1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendet Premiere immer 16:9?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von uboot, 13. September 2005.

  1. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sendet Premiere immer 16:9?

    Du weißt, dass anamorphes 16:9 bedeutet, dass es 1,78:1 ist? Also ohne jegliche Füllbalken, das Bild passt perfekt auf den 16:9 TV. Beispiel Troja. Der Film war in Cinemascope 2,35:1. Also zu breit für einen 16:9 TV, deshalb mit kleinen Füllbalken.

    Die Variante mit 1,78:1 (aka anamorph) habe ich durch meine Dbox1 bei jedem Sender. Ich merke nur einen Unterschied a) Wenn das Bild nicht so gut ist (dann weiß ich, dass es eigentlich 4:3 ist) und b) Wenn kleine Füllbalken vorhanden sind, denn dann ist es Cinemascope.

    Variante a) tauchte gestern bei mir in der CL auf. Aber nur bei manchen Spielen, nicht bei Allen.


    Ich habe übrigens gehört, dass die meistens Sportveranstaltungen eh im anamorphen 16:9 schon aufgenommen werden, und nur ARD und ZDF dies wird in ein 4:3 Bild zurückwandeln. Macht das etwa Premiere auch?
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sendet Premiere immer 16:9?

    Ich weiß, habe auch nichts anders geschrieben.

    Dann steht die dbox-1 wohl 16:9 TV Ausgabe, sprich ein 16:9 oder 4:3 Bild wird ohne Entzerrung direkt zum TV Gerät weitergeleitet und der Fernseher macht dann irgendwas bei einem 4:3 Letterbox Bild (um evtl. die Balken zu reduzieren, also einen Zoom) und das Bild sieht dann schlechter aus.
     
  3. uboot

    uboot Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sendet Premiere immer 16:9?

    Na dann scheinen sich wohl irgendwie meine Augen zu täuschen. :/

    Klar der Fernseher steht auf Fill In, passt also das Bild optimal genau auf den 16:9 an. Was mich wundert, wenn ich ARD/ZDF über Kabel Analog gucke, ist das Bild wesentlich schwächer, als wenn ich die Sender über die Dbox1 empfange.

    Auch deshalb kam ich zur Vermutung, dass Premiere da irgendwie ein 16:9 Signal sendet.
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Sendet Premiere immer 16:9?

    Nein, was Du siehst ist lediglich die bessere, weniger verrauschte digitale Bildqualität. Mit 16:9 oder 4:3 hat das nichts zu tun. Anamorphes 16:9 wird definitiv nur auf Premiere 1/2, 4 und Direkt gesendet, selten auch bei Fußball. Alle anderen Premierekanäle senden ausschließlich 4:3, d.h. 16:9 Material gibt es dann nur letterboxed. Dementsprechend gehört die Box auf 16:9, der TV auf 4:3 und automatisch ( 16:9 Philips TV, je nach Hersteller können die Funktionsbezeichnungen etwas anders sein) eingestellt, um die jeweiligen Formate in den korrekten Proportionen darzustellen. D.h. z.B. daß weder Gesichter entweder gestreckt werden oder gestaucht werden usw. noch irgendwas vom Bildinhalt abgeschnitten wird. Bei mir bleibt deswegen 4:3 auch 4:3 mit Balken links und rechts. Bei anamorphen Signal wird dann automatisch auf Breitbild geschaltet, bei letterboxed 16:9 zoomt der TV dann auf Zoom 16:9 auf , auch da stimmen die Proportionen, freilich ist das Bild gegenüber einer echt anamorphen Ausstrahlung dann nicht ganz so scharf.

    viele Grüße,

    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2005