1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendet Premiere ein VPS-Signal

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gast 59557, 28. April 2006.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sendet Premiere ein VPS-Signal

    Auch wenn es wieder vom ursprünglichen thema abweicht, in der ETSI EN 301 775 ist VPS in DVB spezifiziert.

    Via PDC (also ETSI EN 300 468) gibt es recht weniger Geräte (z.B. VDR bassierende), aber die Premiere Humax achten auf den EPG und nehmen so Änderungen (auch bei Premiere) mit.
    Per VPS gibt es voranig Receiver per DVB-T. Auf der überalltv gibt es einen kurzen Umriss, welcher Chipsatz es kann. als Reciever ist mir z.B. von sony ein Gerät bekannt, aber es gibt da imho mehr.

    whitman
     
  2. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendet Premiere ein VPS-Signal

    Irgenwie scheint sich das Gerücht, dass es bei DVB kein VPS gibt, lange zu halten. Meiner Meinung nach eleganter wäre aber schon der Weg über die EIT/RST.

    Vielleicht werte ich demnächst mal die VPS Descriptoren aus und baue sie in meine Liste ein.

    Grüße
    Oliver
     
  3. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Sendet Premiere ein VPS-Signal

    Da wird nur das Durchschleifen von eingebetteten VPS-Signalen an analoge Receiver-Ausgänge beschrieben (z.B. für Videorekorder am Scart-Ausgang).

    Das setzt aber eine sekundengenaue Nachführung der SI-Daten voraus, was leider so gut wie kein Sender macht.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sendet Premiere ein VPS-Signal

    Der PDC Descriptor ist in der EIT. RST wäre sicherlich nicht schlecht, aber wenn es nicht genutzt wird...

    Korrekt, aber somit wird doch das VPS Signal üer DVB übertragen.

    Wie schon gesagt machen es die ÖR. Die SI-Daten werden ansonsten imho von Premiere nachgezogen, allerdings gibt es in den SI-Daten mittlerweile kaum noch Liveprogramme (abgesehen vom Sportportal) wo man das beobachten kann. Pro7/N24 haben zwar minutengenaue EPG Einträge, diese passen jedoch nicht ganz überein. Bei den anderen Sender ist es scheinbar recht statisch, das heisst man kann froh sein, wenn das Tagsprogramm nicht geändert wird.
    Nichts destotrotz gibt es also einige Sender.

    whitman
     
  5. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendet Premiere ein VPS-Signal

    Ok, habe mir mal meine Gedanken gemacht um VPC oder PDC in meine Listen einzubauen. Wenn ich falsch liege, dann korrieger mich bitte Whitman ;)

    PDC kann ich nur am tag 0x69 in der EIT erkennen. Weil ich mit meinen Scripts nicht die teilweise riesigen EIT's parsen möchte und ich diese direkt verwerfe, würde PDC nicht in Frage kommen.

    Einfacher und für den deutschen TV-Bereich interessanter dürfte VPS sein. Dort brauche ich nur in die PMT zu schauen und auf StreamType 0x06 Teletext und anschliessenden VBI Datadescriptor für VPS zu triggern.

    Liege ich richtig?

    Grüße
    linowsat
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sendet Premiere ein VPS-Signal

    Vollkommen.

    whitman
     
  7. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sendet Premiere ein VPS-Signal

    Bei den teueren STBs (Reel, Dragon, Dream) kann die Hardware häufig gar kein VBI. Die haben dann allerdings die Möglichkeit, auf die eingebaute HD zu schreiben. Um den gewohnten VCR-Komfort zu haben, muss aber bei VPS ein zweiter Tuner her. Den haben Billigboxen in der Regel nicht. Da sind Verfahren, die SI_Tabellen auswerten, im Vorteil.
     
  8. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Sendet Premiere ein VPS-Signal

    Habe auch schon viel aufgenohmen das is so gar so genau das es so gelegt ist das du am Anfang Werbung hast und am Schluß genau Schluß ist.
    Also wenn ein Sender genau ist dann ist es Premiere!

    Aber vor 2 Stunden ist mein Abo leider abgelaufen.
     
  9. blinky

    blinky Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2001
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sendet Premiere ein VPS-Signal

    ich hatte mit meinen Activy 330 Sat (HD-Reciver) mal ne Sendung auf dem ZDF programmiert. Die Sendung fing später an, wegen einer Sondersendung (Schneechaos).

    Als die Sondersendung anfing hatte er angefangen aufzunehmen, als die Sondersendung zu ende war hatte er die Aufnahme gestopt und ne neue Aufnahme gestartet. Ich guckte daraufhin ins Aufnahmemenu und die Aufnahmezeit (Start und Endzeit) war korigiert und die Sondersendung gelöscht.

    Blinky