1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendet Premiere auf Premiere 1&2 jetzt auch ein Kopierschutz?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wrestlingpapst, 26. April 2009.

1. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sendet Premiere auf Premiere 1&2 jetzt auch ein Kopierschutz?

Ähm, mit welchem Gerät kann man denn HDMI Signale aufzeichen ...?? Antwort: Mit keinem !!

Eine digitale Kopie kann man nur machen, wenn man die Möglichkeit hat, den digitalen Transportstream abzugreifen, was aber mit zertifizierten Receivern nicht möglich ist, da sie keine entsprechenden Schnittstellen haben diese Daten nach extern zu transportieren. Sowas geht nur mit offenen nicht zertifizierten Receivern (Dreambox etc.) und die interessiert HDCP oder was auch immer, sowieso nicht, da sie diese Daten nicht auswerten.

HDCP ist totaler Quatsch und bringt rein gar nichts, außer Frust beim Kunden weil die Geräte oftmals nicht richtig damit klarkommen. Wozu muss man etwas schützen, was man sowieso gar nicht aufzeichnen kann.

2. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Fallsch:
    Recording | Products | Epiphan Systems

DVI ist HDMI ohne HDCP, sprich ohne Kopierschutz. Mit einem entsprechenden Adapter müsste es gehen.

3. ergo-hh

ergo-hh Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Vieleicht ist es ja mit kommenden Geräten möglich, auch über HDMI aufzunehmen und Premiere will dem schon mal vorbeugen.

Wenn es tatsächlich keinen Grund gibt, HDCP einzusetzen frage ich mich, warum Premiere bei Filmen über Premiere HD schon von Anfang an HDCP einsetzt.

Gruß ergo-hh

4. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Auflage der Rechteinhaber. Die haben Angst vor dem, was in großem Stil kommen könnte. Schau Dir einfach mal an, was für Kopierschutzkram bei Blue-Ray und HD-DVD implementiert ist, u.a. können die nachträglich Keys und somit legal erworbene Medien sperren...

5. ergo-hh

ergo-hh Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

So langsam verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht mehr. Mir geht es nur darum, ob auch andere das Problem mit HDCP bei den normalen Premiere-Kanälen haben. Das scheint der Fall zu sein und wie von einigen berichtet wurde, wurde von Premiere auch bestätgt, dass daran gearbeitet wird. Und du sagst doch selber, dass dir Rechteinhaber Angst davor haben, was noch kommen könnte.

Es mag ja sein, dass man HDCP wie auch immer umgehen kann, was ich gar nicht vorhabe. Mich ärgert es aber schon, dass ich nun jedesmal erst meinen PC einschalten muss wenn ich Premiere sehen will, um über das von mir oben genannte Vorgehen auch ein Bild zum Ton zu erhalten.

Gruß ergo-hh

6. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Abgesehen vom Argument von Captain_Grauhaar, daß es keine normalen Aufzeichnungsgeräte für HDMI gibt, erlaubt HDMI auch bei weitem keine verlustfreie Kopie:

Für HDMI müssen die MPEG-Daten umgerechnet werden, was zwar rein digital geschehen kann, aber i. d. R. trotzdem verlustbehaftet ist. Außerdem bietet HDMI keine Fehlerkorrektur, und nach Testberichten gibt es sogar vereinzelt Fälle, wo die Qualität über eine analoge RGB-Verbindung besser ist als über HDMI.

Dagegen ist es viel einfacher, den Transportstream direkt aufzuzeichnen. Dieser kann dann auch wirklich verlustfrei kopiert werden.

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2009
  7. mik123

mik123 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!

Bin durch Google auf Eurer Forum gestoßen. Habe heute schon geflucht. Benutze einen Humax 1000C, Sanyo Z4 und einen Yamaha Rx-v2700. Als ich heute zu Mittag meine Anlage einschaltete traute ich meinen Augen nicht? Blaues Bild auf Premiere 1-4. So dann den Humax wieder ausgeschalten, am Netzschalter, und dann ging es wieder. Wieder umgeschaltet auf Premiere 2 und wieder blau. Ok dachte ich mir, versuche mal die Hotline von Premiere. Die sagte mir, das kein Problem bekannt sei und sie sicher keinen Kopierschutz (Hdcp) eingeschalten haben, vermutlich mein Receiver kaputt ist und ich miuch an Humax wenden soll. Da ich nicht locker ließ wurde ich zu einem anderen Herrn verbunden, der zwar ein bißchen kompetenter war, aber auf behauptete es lege am Receiver. Die anderen Premiereprogramme gehen aber. Vor lautert Wut legte ich dann auf und rief bei Humax an. Die Dame erklärte mir das sich schon einige hundert Leute beschwert haben und das Premiere Hdcp bei Premiere 1-4 sendet und ich inzwischen über Scart schauen soll. Ich bat Ihr dann mir ein 15m langes Scart auf Vga, für meinen Sanyo zu schicken, was sie aber ablehnte. Und was ich mit der Humax Krücke machen soll, wenn Hdcp überall gesendet wird konnte sie mir auch nicht beantworten. Würde mich ärgern, bei jedem Senderwechsel, den Netzschalter zu betätigen.
    Falls es diese Woche so bleibt, werde ich zu Premiere fahren und irgendeinen Mitarbeiter, meine zwei Humax über den Schädel hauen, das ich sehe, das sie doch für was gut sind. Zum Glück läuft mein Abo im September aus und ich werde es sicher nicht verlängern, ausser ich bekomme einen Hd Kabelreceiver, mit Festplatte, wo das mit dem Hdcp gelöst ist und nicht Humax drauf steht. Aber soviel Glück werde ich nicht haben :D. Habe gerade zu Hause angerufen und es funzt immer noch nicht. Ich wäre wahrscheinlich nicht so wild, wenn man mir bei Premiere einfach gesagt hätte, sie hätten ein Problem, es wird daran gearbeitet und es müßte bald wieder funzen.

L.G.
    Michael

8. Schmunzel

Schmunzel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    2x Humax PR-HD1000 S mit Nagra3-KL
    1x Humax VACI-5300 S
    1x Humax BTCI-5900 C
    1x Inverto IDL-5650 S
    je 1x Nokia dBox 1 S [DVB2000/BN 1.3]
    1x Octagon SF-718 FTA
    je 1x Pollin DR-3002 HD PVR Twin,DR-3002 C-HD PVR Twin,DR-1000 HDE,
    1x ReelBox Avantgarde II S
    1x Sagem dBox 2 S [Linux/Neutrino]
    1x Smart MX04 HDCI.
    je 1x TechniSat DigiCorder S1,S2,HD S2,HD S2 plus,SkyStar USB 2 HD CI,MultyVision 40 ISIO,
    1x TeleStar DigiNova HD
    1x Topfield TF-4000 PVR
    1x Panasonic DMR-EX95V
    ... u.s.w.

Überprüft wurden die HDCP-Kennungen mit einem Humax PR-HD 1000 S mit der Software-Version HDTSNA 1.00.10 [Kopierschutz-Bug in der SW] !

Hier die Ergebnisse :

Sender HDCP-Kennung
    PREMIERE HD JA
    PREMIERE 1 JA
    PREMIERE 2 JA
    PREMIERE 3 JA
    PREMIERE 4 JA
    PREMIERE FILMFEST JA
    PREMIERE NOSTALGIE JA
    PREMIERE FILMCLASSICS JA
    KABEL 1 CLASSICS NEIN
    KINOWELT TV NEIN
    MGM NEIN
    TCM NEIN
    SCI FI NEIN
    FOX SERIE JA
    TNT SERIE NEIN
    RTL CRIME NEIN
    AXN ACTION NEIN
    13 TH STREET NEIN
    PREMIERE KRIMI JA
    ROMANCE TV NEIN
    RTL PASSION NEIN
    SAT.1 COMEDY NEIN
    HEIMATKANAL NEIN
    GOLDSTAR TV NEIN
    CLASSICA NEIN
    HIT24 NEIN
    MTV MUSIC NEIN
    MTV ENTERTAINMENT NEIN
    E.CLIPS NEIN
    BLUE MOVIE PORTAL NEIN
    ALPENGLÜHEN TVX NEIN
    BEATE-UHSE.TV NEIN
    BIG BROTHER NEIN
    PREMIERE DIREKT PORTAL NEIN
    PREMIERE SPORT PORTAL NEIN
    SPORTDIGITAL TV NEIN
    EUROSPORT 2 NEIN
    ESPN AMERICA NEIN
    RTL LIVING NEIN
    FOCUS GESUNDHEIT NEIN
    ANIMAL PLANET NEIN
    DISCOVERY HD NEIN
    DISCOVERY CHANNEL NEIN
    DISCOVERY GESCHICHTE NEIN
    DISNEY CHANNEL NEIN
    DISNEY PLAYHOUSE NEIN
    DISNEY TOON NEIN
    CARTOON NETWORK NEIN
    NICK PREMIUM NEIN
    ANIMAX NEIN
    BOOMERANG NEIN
    JUNIOR NEIN
    JETIX NEIN

:):)

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  9. wrestlingpapst

wrestlingpapst Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Eigentlich kann Premiere das doch nicht machen. Sie müssen wissen das viele Fernseher mit diesen HDCP einfach nicht klarkommen. Wenn sie es nicht wieder abschalten bei den SD Sendern und sie sich nicht dazu äussern, so werde ich noch diese Woche meine Kündigung rausschicken. Habe ich der Service auch so geschrieben. Ich habe doch kein HDMI das ich es nicht nutzen kann.

Laut Informationen der Hersteller gibt es heute wenige Geräte die mit diesen Quatsch da klarkommen.

10. Bärnhard

Bärnhard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@Schmunzel - sprich: alle Premiere eigenen Sender (ausnahme FOX Serie )
    Ich hab 2x SONY und ein noName Gerät aber mit dem Kopierschutz eigentlich keine Probs.
    Wie ist es eigentlich bei SKY Italia und UK? Gibts dort auch HDCP?
    Ist das schon der erste Test für SKY Boxen ? :D

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009