1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendet der BR mit Wasserzeichen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Martin_K, 27. April 2012.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Ich sehe nichts.

    [​IMG]
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Kann hier auch nichts feststellen, so dass ich davon ausgehe, dass es an Hard-/Software beim Threadstarter liegt!

    Martin nimm doch mal ein paar Sekunden auf, die bei Dir das "Wasserzeichen" beinhalten und wir spielen es dann bei uns ab mit Gamma-Wert auf Anschlag!

    Screenshots können wir ja dann wieder posten!
     
  3. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Bei mir sieht man das Wasserzeichen auch (es ist allerdings ziemlich unscheinbar):

    Hier mal ein Screenshot mit einem Farbwerte-Mapping: BR : Screenshot Comparison
    Unten links sieht man ungefähr die Umrisse des Rechtecks.
     
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Ich seh' unten Links keine Umrisse eines Rechtecks, wenn ich mit der Maus über's Bild fahr.

    Ein weiterer Screenshot von mir, mit erhöhtem Gammawert.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2012
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.260
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Bei mir ist auch nichts zu sehen.
     
  6. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Gamma-Wert erhöhen alleine bringt nix. Das hängt immer von der sonstigen Farbgebung ab. Bei einem weißen Bild müsste man beispielsweise den Gamma-Wert verringern, bei einem schwarzen Bild erhöhen.
    Am besten sieht man es wie gesagt bei einfarbigen Flächen.
    Bei "nicht ganz einfarbigen" Flächen, z.B. bei dem Bild von Basic.Master oder bei meinen Screenshots aus dem 2. Beitrag, da sieht man es nur ganz schwer. Bei denen von KLX dagegen sieht man es überhaupt nicht, da die Bilder einfach zu bunt sind...
     
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Bitteschön:
    File-Upload.net - BR_Test.zip

    Da ist alles drin, mal schwarz (Gamma erhöhen), mal weiß (Gamma erniedrigen), mal bunt (hier sieht man es überhaupt nicht).
    Bei dem schwarz seh ich das übirgens auch so, beim ganz normalen Betrachten des Videos, ohne dass ich irgendetwas am Gamma drehen muss!
    Hier sind es übrigens eher Flächen und keine scharfe Linien, ich nehme mal an, dass es daran liegt, weil das Schwarz auch nicht einheitlich ist sondern etwas "Rauscht" und die Encoder somit die Linien nicht mehr so scharf darstellen können...

    Übrigens habe ich noch Aufnahmen von 2009 und 2010, da gibt es dieses "Wasserzeichen" nicht!
    Muss also irgendwann seit 2011 oder so sein, genau kann ich das natürlich nicht sagen, denn so viele Aufnahmen vom BR habe ich nun auch wieder nicht ;)
     
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Sowas ist mir noch nicht untergekommen.

    Gleich kommen Agatha Christie-Filme im BR. Mal schauen ob dann bei mir was zu sehen ist.
     
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Sorry, aber wir haben schließlich Farbfernsehen.
     
  10. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Bei versch. Farben ist es einfach zu bunt als das diese Linien auffallen würden, die gehen da in der Menge einfach unter. Vermutlich auch durch den Encoder wegkomprimiert, da er mit den vielen Farbabstufungen schon genug zu tun hat. Da bringt auch eine Gamma-Anpassung nichts, da das wie gesagt von der Helligkeit abhängt (Schwarz: Gamma erhöhen, Weiß: Gamma verringern). Bei so viel unterschiedlichen Helligkeitswerten müsste man je nach Farbe den Gamma erhöhen bzw. verringern, so dass man durch ein einfaches erhöhen letztenendes keinen Unterschied (bzgl. der Linien) sieht.
    Deshalb fallen die auch nur bei einfarbigen Flächen auf.