1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendestraßen-Konfiguration von ARD/ZDF bei DVB-T2 HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 209735, 12. Juli 2017.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Als öffentlich-rechtliche Sendeanstalt, die hauptsächlich durch die Zwangsbeiträge aller deutschen Haushalte finanziert wird, sollte man mit dem Geld auch in der Lage sein, selber rechtzeitig qualifiziertes Personal auszubilden.

    Das sieht in unserer Firma für teilstationäre, lebenserhaltende Therapien ganz anders aus. Obwohl ständig die Vergütung für die erbrachten Leistungen der Firma immer weiter so reglementiert werden, dass die Einnahmen immer geringer werden, leistet sich die Firma den "Luxus", nach meiner über 15 jährigen Tätigkeit als Systemadministrator jetzt ein Jahr vor meinem Ruhestand einen weiteren, fur das eine Jahr zusätzlichen Systemadministrator zur Einarbeitung eingestellt zu haben. Der " junge Mann"(Anfang 50) war vorher ein "Arbeitsloser" oder besser Abeitssuchender, genau so wie ich vor mehr als 15 Jahren bei meinem Arbeitsbeginn in der Firma.

    Warum nimmt unsere Firma keinen externen Dienstleister oder Leiharbeiter-Vermittler, könnte jetzt jemand denken oder fragen. Ganz einfach, weil das problemlose Funktionieren der IT-Technik 24h am Tag und 365 Tage im Jahr wichtig und lebensnotwendig für unsere Patienten ist.

    Nun ist das ZDF-Programm nicht gerade lebensnotwendig, aber einen 24h/365 Tage problemlosen Sendebetrieb sollte man schon erwarten können. Bin schon gespannt, wohin das führt, wenn man selber keine Spezialisten für seine Betriebstechnik in ausreichender Anzahl zur Verfügung hat. In dem Geschäftsbereich, in dem ich vorher langjährig tätig war und "betriebsbedingt" vielen festangestellten Mitarbeitern einschließlich mir gekündigt wurde, ging das dann anfangs fast vollkommen schief und ist bis heute nicht mehr so, wie es mal war. Das merkt jeder, der ein Telefon, welcher Art auch immer, verwendet.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213

    Viel geschrieben, aber leider keine meiner Fragen beantwortet...

    Immerhin nun zurück gerudert. Von Anfangs

    nun schonmal relativiert zu:

    ist ja schonmal ein Fortschritt und weniger "Stammtisch".

    Und da bin ich auch bei Dir, für einen Laden in der grösse sollte es möglich sein selbst für Nachwuchs & Fachkräfte zu sorgen. Besser gesagt, es gehört zur Pflicht.
    Aber dennoch weiss ich nicht ws mit dieser Ausschreibung bezweckt wird, bzw. welchen Hintergrund es da gibt, warum man nun diesen "Engpass" hat, dass man auf externe angewiesen ist. Sei es Ausfälle von eigenn Mitarbeitern oder eine zeitlich begrenzte Unterstützung. Vieles ist möglich und um drauf loszupoltern (was natürlich immer einfach ist, sehen wir zur Zeit ja auch bei den G20 Kritiken) haben wir wohl alle nicht genug Einblick in die Internas.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wir verstehen uns schon beide richtig, denke ich.

    Frage mich auch, was eigentlich mit der Ausschreibung bezweckt ist oder warum sie notwendig wurde. Werden wir wohl nie vom ZDF erfahren. Ist mir auch nicht so wichtig.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Habe das hier gerade mal getestet.... Hier kommt das DVB-T2 Signal ca. 1,5 sec. später als das DVB-S2 Signal an... bei den ZDF Programmen.

    Die ARD Programme in den beiden BR Muxen sind sehr viel stärker verzögert, fast 8 sec ist Das Erste via DVB-T2 langsamer als via DVB-S2.
    BR und Alpha sind gegenüber DVB-S2 etwa 4 sec. verzögert.

    Die RTL Sender sind ca. 1 sec langsamer als via DVB-S (S2 kann ich nicht testen, kein HD+) Pro7Sat1 Sender sind 2 sec. früher (!) dran als DVB-S.

    Die Privaten scheinen also wirklich direkt aus ihren HD SDI Signalen zu encodieren... während die ÖR das irgendwie alles komplizierter veranstalten...
     
    Gast 209735 gefällt das.
  5. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Okay, aber warum war dann damals im Pilotmux ZDF HD deutlich früher da? Stichwort EM 2016, da wurde sogar mit dem frühen Signal geworben, da kann ich mich noch dran erinnern.

    Vielleicht ist das jetzt pro Standort anders, obwohl... das ZDF DVB-T2 Signal wird ja in Mainz zentral zusammengestellt...

    Ich muss mich sowieso für meine Aussage entschuldigen, keine Ahnung was an dem Tag mit mir war - selbst auf meinem gelieferten Screenshot sieht man deutlich dass das Sat-Signal früher da ist... Jeder hat mal nen schlechten Tag. Sorry!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2017
  6. Telemaxx

    Telemaxx Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das stimmt, während der EM war ZDF (oder ARD, ich meine aber ZDF) deutlich schneller via DVB-T2 da (Sender hier: Telemax Hannover) als DVB-S2. Habe damals eine detaillierte Messung gemacht (damals gab es ja auch eine App, mit der man den Versatz über Bilderkennung messen konnte) und auch manuell verglichen. Irgendwo müsste de Zettel mit den Ergebnissen noch rumfliegen. Je nach Sender konnte man damals mit DVB-T2 definitiv zuerst jubeln.

    Inzwischen hat sich das seltsamerweise geändert. Habe gerade nochmal eine neue Messung mit 1 Sender pro Mux gemacht, diesmal aber nur "zu Fuß" mit Blick auf die Stoppuhr. Bei den Privaten also freenet TV (USB Stick) vs. HDplus (vu+ Linux Receiver):
    ARD HD: + 4,5 sec (Sat schneller)
    ZDF HD: + 1,5 sec (Sat schneller)
    RTL HD: +/- 0 sec (gleichzeitig)
    Sat.1 HD: - 1 sec (DVB-T2 schneller)
    Tele5 HD: - 1 sec (DVB-T2 schneller)
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Alles klar! Danke @Telemaxx. Somit ist das Thema für mich gegessen. Kehre nicht auf die Terrestrik als redundanten Empfangsweg zurück.

    Gruß Holz (y)
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kein Problem und ja, in der Testzeit 2016 war es genau andersrum. Offensichtlich wurden damals die wenigen Testgebiete für DVB-T2 anders mit dem zu sendenden Signal zugespielt.
     
    Gast 209735 gefällt das.