1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendervielfalt: Zuschauer haben klare Favoriten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juli 2010.

  1. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Anzeige
    AW: Sendervielfalt: Zuschauer haben klare Favoriten

    Schwachfug ohne jegliche sachliche Aussagekraft und Tendenzmeinungsmache fürs Kommerzfernsehen diese "News", woraus nichtmal klar die Quelle hervorgeht (Nürnberger Nachrichten und Hamburg passen irgendwie nicht ganz zusammen).
    Da werden u.a. Äpfel mit Birnen verrührt.
    Klar reicht den meisten unter dem Strich ein bis zwei handvoll Programme.
    Aber schon die Aussage, dass das meist die großen privaten sind, wage ich anzuzweifeln. Und wenn man unterschiedliche Emfangsvielfalt berücksichtigt, werden sicher riesige Unterschiede deutlich. Mindestens genauso vielen reichen zwei-drei ö.-re. Programme, andere nutzen nur bestimmte Spartenkanäle (Sky Bundesliga ist übrigens auch sowas...), wenn sie denn ein größeres Angebot zur Verfügung haben. Und das dürfte immernoch die Minderheit sein! Hier z.B. gibt's ca. 28 Kanäle via DVB-T, das reicht tatsächlich den meisten, so dass die Motivation für Kabel oder Satellit gering ist. Und die Anzahl der Angebote Privat zu Ö-Re ist etwa 50:50.

    Wenn bei den "durchschnittlich 73 Kanälen zur Auswahl" auch die gerechnet sind, die verfügbar wären, wenn man sich eine erforderliche Karte freischalten lässt, sei's für PayTV, sei's für grundevrschlüsselte Programme bei KDG & Co., dann ist's mit der Auswahl eine Milchmädchenrechnung. Und bei PAY-TV-Packeten muß man sich oft eine Tonne Müllkanäle mit abonieren, um ein bis zwei interessierende Kanäle zu bekommen. Die dann verfügbare Anzahl treibt die Statistik in die Höhe...

    Außerdem: Wenn man denn tatsächlich ein größeres Angebot hat, wird einem der Großteil davon in den Programmvorschauen in Zeitungen und Zeitschriften verheimlicht, selbst spezialisierte Programmzeitschriften schaffen es nicht, alle für mich interessanten und via Kabel verfügbaren Programme abzudrucken. Und dann ist da noch das leidige EPG-Thema: gegen verschiedene diskrimminierungsfreie elektronische Programmübersichten wehren sich die großen kommerziellen Anbieter mit Forderungen nach Urheberrechtsabgaben. Immerhin gibt es Geräte die die EPG's der Sender halbwegs tauglich in vergelichenden Übersichtslisten aufbereiten. Aber da sind noch genug Geräte unterwegs, die nur den EPG vom gerade eingestellten Sender darstellen können...

    Als einzelner bleibt nur, sich möglichst unabhängig zu informieren und den Bekanntenkreis entsprechend zu sensiblisieren.

    Wer sich aber unbedingt verbl*den lassen will, dem ist eh nicht zu helfen. Wie heißt das doch so schön: Friß Sch****, Millionen Fliegen können nicht irren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2010
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sendervielfalt: Zuschauer haben klare Favoriten

    Verstehe ich nicht. Wo ist das Problem, abends einfach mal von Programm 1 angefangen durchzuzappen?
    Vielleicht findet man ja was interessantes auf den hinteren Kanälen.
    Aber nein, die Mehrheit schaltet nur von Programm 1 bis 9 hin und her?!
     
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sendervielfalt: Zuschauer haben klare Favoriten

    Vergesst es einfach.

    Die "Studie" ist von SvenOne Media beauftragt, dem Werbezeitvermarkter der Pro7Sat1 Gruppe.
    Die soll die Werbekunden beruhigen, nach dem Moto:
    "Schaut her, macht nur Werbung bei ein paar großen Sendern und Ihr habt doch alle Zuschauer erreicht."
     
  4. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sendervielfalt: Zuschauer haben klare Favoriten

    Vossi war schneller, aber ich bringe gern nochmal ein

    Zitat aus dem Originalartikel in den "Nürnberger Nachrichten":


    Das ist das Ergebnis einer Studie (»Relevant Set Sendervielfalt
    und Sendernutzung») der SevenOne Media, der Vermarktungs-
    und Forschungstochter der ProSiebenSat.1-Gruppe.


    :winken:


    In meinen Augen ein "starkes Stück" des DF Newsteam ausgerechnet
    diesen Satz einfach wegzulassen, ein Schelm wer Böses dabei denkt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2010
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sendervielfalt: Zuschauer haben klare Favoriten

    Bei marktanteilen wird Sky ja gar nicht erfasst. lol
     
  6. SFHawk

    SFHawk Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendervielfalt: Zuschauer haben klare Favoriten

    ich hab im moment ueber t-home entertain 124 programme freigeschaltet. in meiner favoritenliste sind "nur" 50. und wenn ich nach sendungen abends schaue, schaue ich auch nur diese 50 durch per EPG oder im programm-manager. aber es ist nun nicht so, dass ich unbedingt die ganze zeit 50 programme vollends nutze. dies sind nur die programme, die ich ueberhaupt in erwaegung ziehe zu nutzen. den rest wuerde ich mir nie anschauen. ich denke ja mal, dass jeder, der diese digitalen zusatzangebote bucht, weiss, was er moechte, bekommt und schliesslich auch in gewissen maßen nutzt. wenn ich aber ueber tv-berieselung (tv laeuft nur so nebenbei) nachdenke, laeuft bei mir auch nur ein gewisser sender, sodass man hier durchaus auch wieder von mir als gewohnheitstier reden darf.

    man braucht schon ein bisschen zeit, um sich mit dem kompletten tv-programm eines jeden tages auseinander zu setzen. ich schaue die listen taeglich durch. aber es gibt sicher die ueberwaeltigende mehrheit der leute, die nicht willens sind diese zeit zu investieren. fuer die ist es also purer zufall, wenn sie ausserhalb der groessten 8 sender eine sendung finden, die ihnen gefaellt. ich kenne auch mehrere bekannte, die auf der fernbedienung ueber die 9 nicht hinaus schalten. genauso kenne ich aber auch genug leute, die die sortierung der kanaele am tv nicht einmal ordnen, sondern so lassen, wie sie der tv nach der ersten automatischen suche einstellt. fuer diese menschen ist tv nebensache an 2 stunden am tag (wenn ueberhaupt). wir alle, die wir das hier lesen, gehoeren sicher zu den heavy-usern, auf die aber die strukturen gar nicht so sehr ausgelegt sind, weil wir so dermaßen in der minderheit sind. und wahrscheinlich sind es auch nur wir "heavy user", denen die masse der werbung auffaellt. andere schauen nicht so viel tv und denen faellt es gar nicht auf.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sendervielfalt: Zuschauer haben klare Favoriten

    ... naja, ich frage mich, warum eine solche Studio überhaupt in Auftrag gegeben wurde. Die KEK ermittelt schon seit 1996 Monat für Monat die Zuschaueranteile .
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Sendervielfalt: Zuschauer haben klare Favoriten

    Und wo ist das Problem vorher in die Programmzeitschrift zu schauen?

    Ich schaue i. d. R. nur gezielt, Zappen gibt es bei mir nicht.
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Sendervielfalt: Zuschauer haben klare Favoriten

    Ich weiss ja nicht, wo du in den 80ern warst, aber hier hatte es schon 11 Programme und alle in Farbe...:D über die gute alte Antenne.
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community,

    auf einem typischen bundesdeutschen Hausdach "landen" digitale Signale von mindestens zwanzig verschiedenen Satelliten. Alle diese Signale sind auf dem Dach mit vergleichbar (geringem) technischen Aufwand zu empfangen.

    Der deutschsprachige Otto Normalverbraucher ist in der Regel mit Astra 19 Grad Ost zufrieden - oder er lässt sich auf dieses schwàchsinnige Spielchen ein, diese TV-Programme in einem weit entfernten Network Operation Center zu empfangen und dann per erdgebundener Kabelstrecke zurück zu seinem Wohngebäude zu leiten, wo sie dann hausintern verteilt werden.

    Dabei übersehen die Menschen allerdings, welche Perlen es im ausländischen Fernsehen zu sehen gibt. [​IMG]

    Ich habe etwa 400 nützliche, sinnvolle Fernsehprogramme von sechs verschiedenen Orbitpositionen. Davon schaue ich 90 bis 100 TV-Programme regelmässig an - bei einem täglichen Fernseh-Konsum, der nicht wesentlich über dem Bundesdurchschnitt liegt. [​IMG]