1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendersuchlauf bei 5500

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Dirk, 9. Dezember 2004.

1. TheHorse

TheHorse Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sendersuchlauf bei 5500

Sorry, wenn jemand mit 865 Postings in einem Forum für Satellitentechnik so etwas fragt, dann wird er viele Dinge wie Netzwerksuche, PIDs oder DiSEqC auch nicht verstehen.
    Ich denke mal, wenn ich deine Aussagen so lese, dass ich vom Alter her dein Opa sein könnte ;). Ich bin ein Uralt-Monster und komme mit dem Topfield 5000 blendend zurecht. Trotz meiner allmählich aber sicher nachlassenden Augen habe ich nicht mal mit dem Einlöten der 6 SMD-Konensatoren Probleme gehabt. Ich habe ein perfektes YUV-Bild, obwohl ich es mangels Beamer eigentlich gar nicht brauche. Dass es keine deutsche Anleitung gibt, stimmt auch nicht. Man kann sie von mehreren Webseiten herunterladen, falls der Händler aus irgendwelchen Gründen keine beilegt.
    Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Wenn du absolut kein Händchen für Technologie hast (als junger Mensch der Handy-, GPS- und Palmtop-Generation solltest du sowas doch haben), wie hast du es dann geschafft den HDTV-Stream von Sat 1 zum PC zu transferieren, ihn dort zu demuxen bzw. nach mpg zu konvertieren und auf dem PC-Monitor anzuschauen?

2. gogo07

gogo07 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es ist richtig, dass das Entschlüsseln während der Aufnahme nicht zuverlässig funktioniert. AFAIK soll sich das mit der nächsten Firmware bessern. Da man aber sehr einfach durch Kopieren nachträglich entschlüsseln kann, sollte das kein Grund sein, sich von dem Gerät zu trennen. Ich habe bisher alle verschlüsselten Aufnahmen nachträglich entschlüsseln können.

Das kann man so nicht stehenlassen. Topfield hat dieses Feature erst nachträglich für neuere Geräte eingeführt und die Firmware entsprechend geändert. Es macht aber keinen Sinn, nur deshalb verschiedene Firmwareversionen für die ältere und die aktuelle Serie zu pflegen. Die aktuelle Firmware beinhaltet also YUV, obwohl es für Dein Gerät nicht vorgesehen ist. Wenn Du es erst kürzlich gekauft hast, kannst Du versuchen, das beim Händler zu reklamieren oder Du kannst drei (für YUV) oder sechs (für YUV und RGB) Kondensatoren einlöten (lassen) und hast dann ein super YUV-Bild.

3. -Sascha-

-Sascha- Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

> Wer kommt schon darauf, daß man die grüne Taste drücken muß?

Na vielleicht jemand der lesen kann? Bei mir steht da unten neben der grünen Taste "Delete the selected Entry" (Nutze die englische Menüführung)

> -Kein gutes YUV Bild

Siehe unten...

-Sendersuchlauf findet nicht alle Programme (mit Netzwerksuche ein findet er ca. 90%, abewr nicht die 100%, welche z. b. die Dbox findet)

Mache doch mal bitte eine Liste der fehlenden Sender. Wir wollen ja alle dass die Bugs behoben werden...

> Noch was zum "nicht offiziellen YUV Feature": Da ich im Menu beim Videoausgang YUV anwählen kann, ist das wohl ein offizielles Feature, denn sonst wäre es in offizieller Firmware ja wohl nicht drin? ;)

Schau doch einfach selbst auf http://topfield.co.kr/product_e/pr_spec.asp?cb=DSR&cm=PVR&pn=TF5000PVR#p ob du hier etwas von YUV findest. Die Datenblätter beispielsweise von Topfield.de zählen hier nicht. Einzig topfield.co.kr ist die offizielle Quelle.

4. Frankieboy

Frankieboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das Gerät ist ganz neu gewesen. Ich habe es vor ca. 14 Tagen gekauft gehabt. Steht doch oben im Beitrag. Für ein 14 Tage altes Gerät, in dem die Software für YUV schon einprogrammiert war, könnt ihr doch nicht behaupten, die Firmware sei nicht vorgesehen. Der Hersteller hat sie doch selbst reingeladen. :)

In ein nagelneues Gerät werde ich bestimmt keine Kondensatoren einlöten, denn dann ist die Garantie futsch. Das sollte der Hersteller schon so liefern, daß es passt.

Im deutschen Menu gibt es keinen Hinweis, wie man einen programmierten Timer löscht.

Nur für den 5000 PVR-t gibt es keine deutsche Anleitung (Habe ich oben auch genauso geschrieben).

Das nachträgliche Entschlüsseln funktioniert nicht, wenn Premiere die Keys geändert hat. Darum ist das entschlüsselte Aufnehmen für mich persönlich wichtig.

Die Senderliste der nicht gefundenen Sender kann ich leider nicht mehr machen. Ich habe das Gerät schon zurückgegeben. Sonst hätte ich es gerne gemacht. :)

Siehe www.beisammen.de Forum, Bereich HDTV, Beitrag über die Sendung "Die Nibelungen in HDTV". :)

5. -Sascha-

-Sascha- Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

>> Das Gerät ist ganz neu gewesen. Ich habe es vor ca. 14 Tagen gekauft gehabt.

Das mag ja sein. Du weisst aber nicht wie lange das Ding schon bei deinem Händler im Regal stand. Fakt ist, dass der YUV Ausgang bei den neuen Modellen funktioniert. Also hat dein Händler dir eine alte Revision verkauft.

>> Im deutschen Menu gibt es keinen Hinweis, wie man einen programmierten Timer löscht.

Redest du wirklich von Topfield Receivern? Wir scheinen ja zwei völlig unterschiedliche Geräte zu haben... :eek:

Menü -> Aufnahme -> Timereinstellungen. Unten deutlich zu lesen: "*grüner Knopf* Markierten Eintrag löschen".

>> Die Senderliste der nicht gefundenen Sender kann ich leider nicht mehr machen. Ich habe das Gerät schon zurückgegeben. Sonst hätte ich es gerne gemacht. :)

Na komm, ein paar werden dir doch sicher noch einfallen. Oder wie hast du sonst bemerkt dass überhaupt Sender fehlen?

6. Frankieboy

Frankieboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die Anzahl der gefundenen TV Programme zwischen Dbox 2 (mit Linux) und Topfield 5000 PVR war unterschiedlich. :) So habe ich es gemerkt. :)

Die Geschichte mit dem Timer Löschen habe ich bei der PVR-t (DVB-T) Version beim Gerät meiner Mutter festgestellt. Dort gibt's den Hinweis in deutsch nicht. Die PVR-t Version hat die aktuelle Software vom April 2004 drin. Meine PVR (SAT Version) hatte Software vom Mai drin, vielleicht ist das die Ursache (es sind ja doch unterschiedliche Geräte). Du hast ja den 5500, gibt es da vielleicht auch einen Unterschied zum 5000 in den Menüs?

Bis auf die fehlende deutsche Anleitung und die ab und zu auftretenden englischen Texte kann ich zur PVR-t Version nur Gutes sagen. Er findet alle Sender, hat einen guten DVB-T Tuner, macht ein gutes Bild per S-Video am TV. Verschlüsselung gibt es nicht bei DVB-T, daher löpt die Kiste zum aufnehmen 1a. :) Ab und zu ruft meine Ma noch an, wenn ihr was in der Bedienung unklar ist, aber beahlten wie sie den 5000 PVR-t auf alle Fälle.

Ich brauche im Gegensatz zu meiner Mutter ein gutes YUV Bild und das entschlüsselte Aufnehmen. Wenn ich auf Reisen bin und nach 1 Woche die Aufnahme gucken will, dann könnte es sein, daß Premiere den Key geändert hat und mit nachträglichem Entschlüsseln ist dann Essig. Darum ist mir das wichtig.

Wie sieht die YUV Unterstützung beim 5500 aus?

7. -Sascha-

-Sascha- Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Unterschiede zwischen TF-5000 und 5500:

- Von Anfang an funktionierender YUV Ausgang. Beim 5000 wie schon gesagt erst bei der aktuellen Revision
    - Conax CAM
    - Alphanumerisches VFD Display

Ansonsten sind die Receiver völlig gleich. Man kann sogar das Conax CAM in einen 5000er einbauen und die Front tauschen. Die Firmware und der Rest der Hardware ist absolut identisch.

8. almir_de

almir_de Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Frankieboy mach es doch bitte nich so kompliziert und schreib einfach "Die Kiste geht mir nicht rein" und fertig.
    Für alle Funktionen die du hier behauptet hast,sie liessen sich nicht ausführen oder sie gehen nicht,ist glaube ich für jede einzelne ein Gegenbeweis erbracht worden von ein paar Usern hier.Man muss halt auch mal den Receivern das kleingedruckte unten lesen.Gerade in Topfield-Software ist quasi jede Funktion erklärt und mit der Info unten versehen.Diese Info kann man sogar abschalten im Menü,wenn sie jemanden nevrt.Vielleicht hast du ja die Infotexte abeschaltet und deswegen nichts gesehen.Dann aber bitte nicht beschweren,das geht nicht,dies geht nicht.Es gibt im Moment nichts einfacheres und besseres auf dem Markt als die Topfield-Geräte.Sind zwar nicht die billigsten,aber die sind die S-Klassen unter den Mercedes.Die kleinen und billigeren Modelle von Topfield sind im übrigen genauso zuverlässig.Z.b.der Topfield 5000CI.Der hat alles,ausser Twintuner,PiP und die Festplatte eben.Er kostet nur 138 Euro und er ist ebenso einfach und spitzeklasse,kann jeder sagan was er will.

Grüsse ALMIR