1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendersuche

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von DarkMarc, 7. Januar 2005.

  1. DarkMarc

    DarkMarc Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sendersuche

    Und was heißt FTA? Also ich weiß, dass das Free-to-Air heißt aber was hat das für eine Bedeutung?
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sendersuche

    Bei 98% der auf dem Markt befindlichen Modelle schon, nur wenn das Dein Bekannter gesagt hat, der sich damit vielleicht ein bissel auskennt, könnte vielleicht Deine LNB-Halterung unter die anderen 2% fallen, vielleicht hat Du mal ein Bild der Situation.

    10,-€ bis 30,-€.

    Ja, die Schüssel muss dann umgestellt werden, ein LNB in den Brennpunkt der Schüssel, das zweite schielend, meist wird das Astra-LNB schielend gesetzt.

    Du brauchst DiSEqC 1.0, das wir meist automatisch aktiviert, wenn Du einen zweiten Satelliten im Menü des Receiver angibst, wenn nicht, dann musst Du DiSEqC einschalten.

    DiSEqC 1.2 ist für Drehanlagen, für die Motorsteuereung.

    Auf der Astra-Position19,2° Ost, ist Astra 1A, 1B, 1C, 1D, 1E, 1F, 1G, 1H

    Dann gibt es noch eine Astra-Position auf 28,2/5° Ost ( auch Astra2 gennant ) mit dem A2

    Und Astra3, mit dem A3 auf 23,5° Ost.

    Entweder ist er noch auf 19,2°Ost, dann ist er meines wissens codiert, oder er ist nicht mehr da, dann ist nur die Kennung in Deiner Programmliste nicht gelöscht.

    Mit einem Free-TV-Receiver kannst Du nur Free-TV sehen, kein Pay-TV.
    Das Gegenstück eines FTA Receiver ist entweder, ein Receiver der eine feste Decodierung schon dabei hat, oder ein Receiver mit einem oder mehreren CI Steckplätze, oder mit beiden.

    digiface
     
  3. DarkMarc

    DarkMarc Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendersuche

    Hi!

    Also zwei Sachen sind mir noch nicht ganz klar geworden.
    1. Was ist USALS und
    2. müsste ich jetzt meine Schüssel manuell umstellen.
    Dazu noch zwei Sachen, ich empfange immmer noch MOTORS TV und ich empfange Sender von SIRIUS 2-3. Wie geht das? Also ASTRA ist ja 19.2 Ost und SIRIUS 5 Ost oder so, müsste ich dann nicht auch die dazwischen empfangen können? Oder ist das nur zufall, dass ich auch SIRIUS 2-3 empfange, oder ist das vielleicht weil ich so ne große Schüssel habe (ich weiß nicht wie groß sie ist, meine mutter hat die Verpackung weggeworfen)? Ich meine wir haben auch mal Sender von Hotbird empfangen, aber mein Bruder hat da was verstellt.

    Danke für die Antworten
    DarkMarc
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sendersuche

    Hallo,

    1,) USALS heisst: Universal Satellites Automatic Location System, und wird auch als DiSEqC 1.3 Bezeichnet.

    Es arbeitet mit Drehmotoren die durch DiSEqC 1.2 gesteuert werden.

    Normal muss man bei Drehmotorenanlagen die Schüssel auf den richtigen Satelliten ausrichten und die Position abspeichern. Hier sucht der Receiver den Satelliten selbst, aber nur mit Drehmotor.

    2,)
    Ohne Drehmotor, ja.

    Also die Satpositionen zwischen zwei Satpositionen die man empfängt, werden nicht automatisch gleich mit empfangen, auch nicht nur irgendwie durch Zufall mitempfangen, sondern das muss schon genau eingestellt werden, dazu braucht jede Satposition sein eigenes LNB, oder ihr habt schon einen Drehmotor darn, dann könnte man ntürlich die ganzen Programme die Du aufzählst und die passenden Satelliten empfangen.

    Du müsstest mal Blickkontakt zur Schüssel herstellen, nachschauen ob da zwischen Mast und Schüssel ein Drehmotor sitzt, und ob an der Schüssel ein oder mehrere LNBs sitzen.

    Damit man weiss, was da zu machen ist.

    digiface
     
  5. DarkMarc

    DarkMarc Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendersuche

    Hi,

    also wie sehen denn ein Drehmotor/ LNB aus? Wenn ich einen Drehmotor hätte, dann könnte ich also anhand von DiSEqC 1.2/USALS die Schüüsel auf einen Satelliten richten und muss das nicht manuell machen.
     
  6. DarkMarc

    DarkMarc Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendersuche

    Also ich glaube ich kann da einen Drehmotor erkennen.
    Was müsste ich denn dann benutzen um die Schüssel auf einen anderen Satelliten zu stellen USALS oder DiSEqC 1.2. Und was muss ich da einstellen?
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sendersuche

    Hallo,

    ein Motor sieht ungefähr so aus:

    http://www.sat-connect.de/shop.php?mode=show_detail&group=95&id=195

    Den Receiver müsstest Du dann auf USALS stellen.

    Du musst Dann noch den Längengrad und den Breitengrad eingeben, und der Receiver errechnet dann alles weitere.
    Dann noch eine oder mehrere Frequenzen eines oder mehrere Transponder angeben der auf diesen Satelliten liegt, und am besten von anderen Satpositionen nicht benutzt wird, und dann suchen lassen.

    Der Motor muss aber DiSEqC 1.2 tauglich sein, wahrscheinlich ist er es schon.

    digiface
     
  8. DarkMarc

    DarkMarc Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendersuche

    Danke ich glaube ich hab so ein Teil. Kennst du denn eine Seite, wo ich die Satelliten und Transponder richtig eistellen kann bzw. eigentlich eine Seite, wo die Einstellung stehen. Und kann ich dann also alle Satelliten einstellen und dann kann ich alle Sender gucken?

    DarkMarc
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sendersuche

    Frequenzlisten findest Du hier:

    http://www2.digitalfernsehen.de/Technik/15000

    Zum berechnen der Werte:

    http://www.heavens-above.com/countries.asp

    Ob Du nun wirklich alle Sender und/oder Satelliten empfangen kannst, kommt auf die größe der Schüssel drauf an, und auf die Stärke der einzelnen Transponder.
    Das geht von Astra 60 cm, über Hotbird 13° Ost mit 70 cm bis hin Nilesat von 90 cm bis 150 cm.
    DiSEqC 1.2 ist jedoch für nur maximal 4 Satpositionen ausgelegt, sollen es mehr sein, dann braucht man DiSEqC 2.2.

    digiface
     
  10. DarkMarc

    DarkMarc Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendersuche

    Hi,

    Also ich hab mich jetzt auf der 2. Seite angemeldet, aber irgendwie finde ich mich da nicht zurecht. Also ich bin angemeldet unter http://www.heavens-above.com/main.asp?Session=kebgceegacjcnenhffmegmde kannst du mir mal den Link hierein schreiben wo das mit der eigenen Länge und Breite steht und wie war das mit den Transpondern?

    DarkMarc