1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendersuch und nix türkische Sender gefunde

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Türky, 20. Oktober 2004.

  1. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sendersuch und nix türkische Sender gefunde

    Wohl keiner, darum geht's hier doch auch garnicht!

    Auch mir – und sicherlich allen anderen hier – ist klar, daß wenn man für alle 1,60m großen, 1,61m großen, 1,62m großen usw. Menschen jeweils einen eigenen Sender machen würde, (und für alle anderen denkbaren Unterscheidungen von Menschen) letztendlich nur Funk für Person zu Person 'rauskommen würde (vergleichbar mit Handys oder CB-Funk).

    Vielmehr ist es doch die Frage, wie man die Medienlandschaft möglichst sinnvoll gestaltet: daß möglichst viele von den knappen Gut Äther profitieren können, daß ein möglichst großer Informationsgehalt transportiert werden kann (nur ein gebildetes Volk kann weise Entscheidungen treffen), daß sich die Vielfalt der Welt (Kultur!) auch im Fernsehen wiederspiegeln kann, UND auch daß Minderheiten, die auf das Medium angewiesen sind (z.B. Gehörlose und Menschen, die mangels Beweglichkeit ihre Umgebung nicht mit eigenen Augen erleben können), versorgt werden können.

    Ob nun andererseits ein türkischsprachiger Sender im deutschen DVB-T-Netz z.B. die Ghettoisierung der in Deutschland lebenden Türken nur noch verstärkt, oder andererseits einfach die kulturelle Vielfalt erhöht, ist ja auch eine Frage des ausgestrahlten Programms! Was nützt es z.B. wenn dann auf einem türkischen Sender einfach auch nur "Täglich grüßt das Murmeltier" (dies ist kein Angriff auf diesen Film!) – aber halt auf türkisch – ausgestrahlt wird? Andererseits bin ich heilfroh, daß ich im Radio mit BFBS auch mal eine Meinung von einem Journalisten weit weg vom deutschen Mainstream hören kann (was z.B. auch sehr für die dort zu hörende Musik gilt!). Nun muß ich allerdings zugeben, kein türkisch zu sprechen bzw. zu verstehen – aber vielleicht lohnt es sich ja, es bald zu lernen?

    Fazit: EINEN Sender, der abwechselnd Programm in unterschiedlichen Sprachen (und der dazugehörigen Kultur) senden würde, fänd' ich toll! Wegen mir auch zwei...!

    Gruß, Torge.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sendersuch und nix türkische Sender gefunde

    Polemik oder nicht, es ging darum durch Übertreibung etwas deutlich zu machen. Es gibt nicht nur Gründe FÜR einen Sender, sondern es gibt auch Gründe GEGEN einen Sender. Hier in Köln/Bonn wird z.B. der MDR gesendet, das Interesse an diesem Sender ist hier sicher gering, aber die meisten können zumindest gelegentlich auch diesem Sender etwas positives abgewinnen, zumindest können die meisten ihn sehen und verstehen. Bei 80 Millionen Einwohnern, gibt es neben 3 Millionen Gründen FÜR einen rein türkischen Sender jedoch auch 77 Millionen Gründe dagegen. Man kann nicht 77 Millionen generell ausschliessen, dafür ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Sendeplätze meines Erachtens zu gering.
    Ich denke das würde den Begriff "Grundversorgung" auch überstrapazieren. Das ganze hat meiner Meinung nach viel mit Mengenlehre zu tun. Die meisten Zielgruppen der Sender überschneiden sich, da gibt es fliessende Übergänge, so kann man auch kleinere Interessengruppen versorgen. Man kann aber nicht eine kleine Teilmenge mit einem Programm versorgen das alle anderen generell ausschliesst.
    Ausserdem ist die Versorgung fremdsprachlicher Mitbürger ja geregelt. Ich darf in einer Mietwohnung mit Kableanschluss keine Satellitenschüssel auf den Balkon stellen, ein Nachbar fremdländischer Herkunft jedoch hat dieses Recht. Ich habe also nur die Wahl zwischen Kabel, für 15 Euro pro Monat, oder DVB-T, die Wahl Sattelit habe ich gar nicht. Soll ich dann noch auf einen der wertvollen DVB-T Sendeplätze aus Solidarität verzichten?

    Gruß
    emtewe
     
  3. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendersuch und nix türkische Sender gefunde

    Nanana...!

    Soo ätzend find' ich den garnicht – ab- und zu taucht doch auch mal eine richtig interessante Meinung im Textgewirr auf –

    Und EINEN Vorteil hat der Thread allemal – bislang war man hier absolut sicher vor den unheimlich unnützen unpassenden und unüberlegten urteilen (u^6) eines gewissen uns allen bekannten Subjekts, der sich mal wohin scheren kann (nach 2 z.B.)!

    Gruß, Torge.
     
  4. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendersuch und nix türkische Sender gefunde

    :D :D :D :D :winken:
     
  5. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendersuch und nix türkische Sender gefunde

    Sacht ma, könntet ihr das woanders ausdiskutieren, das ist wohl hier der falsche Platz.
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Sendersuch und nix türkische Sender gefunde

    Ich nehme mal ganz stark an, Türky ist ein Troll
    und lacht sich kaputt über diesen Thread! :winken:
     
  7. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendersuch und nix türkische Sender gefunde

    Das Lesen hat aber Spaß gemacht. DANKE Türky!!!:D
     
  8. Stefan_DVB-T

    Stefan_DVB-T Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Empfänger: Kathrein UFD 570/S V1.19, Antenne: OneForAll SV 9150
    AW: Sendersuch und nix türkische Sender gefunde

    Meine 2Ct zu frankkl und der Aussage "Wir sind Deutsche und in Deutschland !"

    Als ich dieses Posting las, habe ich frankkl (und Türky gleich mit) sofort auf meine Ignorierliste gesetzt. Nicht zuletzt weil ich auch seine sonstigen Beiträge als sehr oberflächlich empfunden habe. Solange man nicht Angemeldet ist, kann man ja trotzdem die Beiträge lesen. Da er seinen original Beitrag überschrieben hat, und damit das ganze aus dem Zusammenhang gerissen ist, sind die weitere Diskussionsbeiträge dazu wenig aussagekräftig.

    Ich bin Deutscher im Ausland !

    Sowohl privat als auch beruflich habe ich viele Jahre meines Lebens verstreut auf allen Kontinenten im Ausland verbracht. Sehr gerne habe ich mir dort auch, wenn möglich, deutschsprachige Programme angesehen.

    Umgekehrt sehe ich mir hier in Deutschland gerne ausländische Programme an. Ich finde es sehr interessant, welche Sicht andere Länder auf Deutschland haben. Auch merkt man, das auch unsere Programmen einer "Zensur" ausgesetzt sind. Wohl nicht staatlich verordnet, aber die deutsche Medienlandschaft hat nun mal eine andere Sicht der Dinge und auch andere Interessen. Eine Ablehnung ausländischer Programme rührt wohl vor allem daher (sollte zumindest!), daß man eben nicht aller Sprachen mächtig ist. Vom Inhalt und der Qualität des Programmangebots sind diese ja nun mehr oder weniger auf dem selben Niveau.

    Nehmen wir einmal an, die Türkei gehört in 10 - 20 Jahren der EU an und es stellt sich der damit verbundene wirtschaftliche Aufschwung ein. Als EU Bürger ist es dann jedem Deutschen gestattet, dort eine Arbeit aufzunehmen, und ist es durchaus realistisch, daß mehr Deutsche als Heute schon, dort arbeiten und leben werden.

    Ich hätte dennoch Verständnis dafür, wenn ein türkischer Bürger (in der Türkei lebend und Fernsehend, in seinem Heimatland!) lieber nur türkischsprachige Programme empfängt, weil er eben kein Deutsch versteht. Kein Verständnis hätte ich jedoch, wenn er dies in einer Art und Weise ausdrücken würde, wie dies hier geschehen ist! Von daher war die Verwarnung meiner persönlichen Meinung nach gerechtfertigt.

    Gruß
    Stefan

    Edit: roten Text ergänzt, um Missverständnisse zu vermeiden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2004
  9. reDean

    reDean Silber Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sendersuch und nix türkische Sender gefunde

    - Ich bin Franzose und wir sind hier in Frankreich
    - Ich bin Amerikaner und wir sind hier in den Staaten

    Hört sich da was komisch an?

    :)
     
  10. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendersuch und nix türkische Sender gefunde

    Allerdings hört sich das komisch an – und ich versteh' absolut nicht, was Du damit sagen willst – kannste mal 'n bischen deutlicher werden?

    Gruß, Torge.