1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderstandorte zum Start von DVB-T2 HD bekannt gegeben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. September 2015.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Senderstandorte zum Start von DVB-T2 HD bekannt gegeben

    Die Senderstandorte und Phasen sind doch bekannt. Der Schoksberg versorgt halt Lothringen durch seine Lage sehr gut und die Sender im Schwarzwald strahlen schön ins Elsaß.

    Die Privaten kommen auch über KL und Trier.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Senderstandorte zum Start von DVB-T2 HD bekannt gegeben

    Das stimmt so nicht.

    Saarland, Stuttgart und Halle/Leipzig bekommen das volle Private angebot.
    Dazu neben den bisherigen Regionen (Berlin/Brandburg, Hamburg, Kiel/Lübeck, Hannover/Braunschweig, Unterweser, Rhein-Main, München, Nürnberg, Rhein-Ruhr):

    1.) Vorlaufmux und Startphase ab März 2017:
    - Rostock / Schwerin
    - Aachen
    - Heidelberg
    - Baden-Baden / Pforzheim
    - Jena
    - Magdeburg

    2a.) Ab Oktober 2017:
    - Kassel / Göttingen
    - Koblenz
    - Freiburg
    - Würzburg
    - Dresden

    2b.) Ab März 2018
    - Bielefeld
    - Münster / Osnabrück
    - Augsburg
    - Erfurt
    - Kaiserslautern

    3.) ab Oktober 2018
    - Trier
    - Heilbronn
    - Ulm
    - regensburg
    - Chemnitz
    - Gera
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Senderstandorte zum Start von DVB-T2 HD bekannt gegeben

    Wenn man das jetzt betrachtet dann muss man nüchtern feststellen das DVB-T2 erstmal wachsen und gedeihen muss.

    Auch 2019 gibt es genügend weisse Flecke auf der DVB-T2 Karte.
    2019 werden schon alle bestehen Sendetürme umgerüstet sein aber es fehlen einfach Funktürme in Deutschland.

    Die müssen erstmal gebaut werden.
    Mal sehen ob die überhaupt gebaut werden.

    Eine Programm Angebot von 40 - 45 Sendern.
    Das ist Grundversorgung und haut niemand aus den Socken.

    Mal sehen ob das Sender Angebot nicht in der Zukunft noch gesteigert werden kann.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Senderstandorte zum Start von DVB-T2 HD bekannt gegeben

    Was die Programmvielfalt betrifft kommt es nicht nur auf die Zahl der Sender drauf an, sondern auch darauf was für Sender es sind. Shoppingsender und sowas kann man ja nicht wirklich zählen.

    Aber das Grösste Problem sehe ich in der Verschlüsselung der Privaten, und das man dann noch dazu pro Gerät zahlen würde müssen. Denke das ist das K.O. für DVB-T2.
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Senderstandorte zum Start von DVB-T2 HD bekannt gegeben

    Nochmal: die Karte zeigt wohl nur die Standorte, an denen private und öffentlich-rechtliche Programme ausgestrahlt werden. Die Abdeckung mit den drei ÖR-Muxen wird deutlich größer sein. Dafür müssen auch keine neuen Funktürme gebaut werden, die bestehenden DVB-T-Standorte reichen aus.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Senderstandorte zum Start von DVB-T2 HD bekannt gegeben

    Das ist richtig. Trotzdem wird es wie auch jetzt weiße Flecken geben wo man nur mit größerem Aufwand die ÖR Sender empfangen können wird. Der Ausleuchtbereich bezieht sich auch auf Außenantennen und nicht auf Zimmerantennen.
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Senderstandorte zum Start von DVB-T2 HD bekannt gegeben

    Das Ganze ist immer auch eine Kosten-/Nutzenfrage: in den Gebieten, in denen heute keine Privatsender ausgestrahlt werden, ist der Anteil an Terrestrik-Nutzern so gering, dass es sich nicht lohnt, die Empfangsbereiche zu erweitern. Gibt ja noch alternative Empfangswege.
     
  8. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Senderstandorte zum Start von DVB-T2 HD bekannt gegeben

    Die Kosten- /Nutzenfrage ist natürlich immer entscheidend.
    Ich bin mal gespannt wie die sich zu den alternativen Empfangswege behaupten.

    45 Sender ist erstmal nicht viel in Deutschland. Obwohl das mit sicherheit noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Das Frequenzband lässt doch 22 Kanäle zu.

    Keine Ahnung wie groß die Abstände zum Ausland sein müssen.

    Einsatzgebiete sind ja doch irgendwie Eingeschränkt.
    Keiner Tauscht freiwillig eine Sat Schüssel gegen DVB-T2 aus.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Senderstandorte zum Start von DVB-T2 HD bekannt gegeben

    Es sind 28 Kanäle, aber ich gehe davon aus, dass bereits das Maximale da herausgeholt wurde.
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123