1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderprobs

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Jonni, 11. März 2006.

  1. Jonni

    Jonni Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Senderprobs

    Dann hoffe ich mal.
    Vielleicht kann ich noch ne Dbox günstig irgendwo ersteigern.

    Danke.

    Gruss
    Jonni
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Senderprobs

    Bei der DBox1 mit Originalsoftware kann man sich die BER (Fehlerrate und damit Indikator für die Empfangsqualität für einzelne Kabelkanäle) anzeigen lassen. Das funktioniert wie folgt:
    - DBox1 muss eingeschaltet sein
    - DBox1 Frontklappe öffnen
    - DBox1 mit der Fernbedienung ausschalten
    - 0,5 Sekunde bis 1 Sekunde nach dem Tastendruck an der Front der DBox1 die beiden Tasten "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" gleichzeitig drücken und halten bis am Display "Beta" erscheint
    - es sieht dann so aus, als würde sie normal booten, aber nach 1.3 erscheint dann am Display "BER-Test", dann "S 26" und dann ein Balken von links nach rechts
    - mit den beiden Tasten "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" an der Front der DBox1 läßt sich nun durch die Kanäle (S26, S27, S28 usw.) schalten
    - Je mehr Blöcke beim Balken erscheinen, desto niedriger der BER, desto besser ist das Signal

    Wenn man den BER-Test noch nie aufgerufen hat, braucht man evtl. ein, zwei Versuche um das hinzubekommen. Leider gibt es bei der DBox1 1 Kabel zwei eingesetzte Tunerversionen. Bei einer (ich glaube bei der, wo sich die Antennenbuchsen übereinander anstatt nebeneinander befinden) funktioniert der BER-Test nicht richtig. Anstatt der Balken zu zeigen geht die Box dann wieder aus (wenn ich mich recht erinnere).

    Übersicht Premiere Kabelkanäle bei KabelDeutschland, ish, iesy, Kabel-BW:
    S27 (SciFi, MGM, ...), S28 (Sportportal, ...), S29 (Start, 1-7, ...), S30 (Serie, Krimi, ...), S31(HIT24, Classica, ...)

    Guck doch mal, wenn möglich, welche Kabelkanäle wieviele Blöcke im BER-Balken haben...
     
  3. Jonni

    Jonni Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Senderprobs

    Danke für Deine Antwort.

    Habe diesen BER-Test machen können.

    Das Witzige an der Geschichte ist, das die Dbox heute wieder rund läuft. Das heisst, das alle Kanäle wieder zu empfangen sind.
    Brauchte wahrscheinlich 2 Tage um sich wieder selbst zu heilen. Verstehen muss man das wohl nicht.
    Zumindest sind alle Sender wieder da. Insbesondere die Konferenzschaltung bei Fussi ist wieder anwählbar. Puh, Glück gehabt.
    War zwar zuerst ein paar sek. "komisches" Bild (Farbblöcke oder so ähnlich zu beschreiben), dann fing es sich aber und das Bild wurde klar und deutlich.

    Die Sender sind zwar jetzt komisch aneinandergereiht, so ist z.B. Sportportal auf Kanal 1, während Start auf 41 ist und SciFi ist auf Kanal 117. Naja, gibt schlimmeres. Nach automatischer Kanalsuche bleiben diese auch diesen Kanälen.

    Ich glaube, das wahrscheinlich diese Bluecam sich zu dolle erhitzt hat, kann mich daran erinnern, das ich diese schon mal austauschen musste, da fing das mit diesen Farbblöcken auch an und gingen dann nicht mehr weg, bis gar nix mehr ging.

    Vielen Dank nochmal für die nette Unterstützung.

    Gruss
    Jonni