1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderliste seriell übertragen an TVBox-Edit

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von beiti, 10. November 2006.

1. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Senderliste seriell übertragen an TVBox-Edit

So, heute konnte ich endlich auch auf meinem "großen" Computer Win98 ausprobieren. Damit funktioniert das Runterladen der Liste wie früher (d. h. speziell bei der S6 nicht immer auf Anhieb, aber grundsätzlich schon).

Aber auf eine zusätzliche Win98-Bootpartition oder alternativ schaltbare Bootplatte nur wegen der blöden TVBox habe ich keine Lust. Außerdem habe ich bisher keinen Win98-Treiber für meine DVI-Grafikkarte gefunden, müßte dort also immer in 640 x 480 Auflösung arbeiten. (Für das letztere Problem mag es eine Lösung geben.)

Für Vorschläge, wie ich die Sache anderweitig (d. h. direkt unter Win2k oder XP) zum Laufen bringen könnte, bin ich weiterhin offen. Daß die Hardware dem nicht grundsätzlich entgegen steht, hat sich sowohl unter Win98 als auch in der nächtlichen (leider einmaligen und nie wieder reproduzierbaren) Ausnahmesitution gezeigt.

2. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Endlich habe ich eine dauerhaftere Lösung gefunden, und zwar mir einem USB-zu-Seriell-Adapter. Das ist nicht nur ein simples Kabel, auch wenn es zunächst so aussieht; in dem seriellen Stecker ist irgendeine Elektronik eingebaut, und es wird per Plug&Play erkannt.

Die Treiberinstallation klappte unter Win2k problemlos; nach Einstecken des Adapters stand der neue USB-Port als COM3 zur Verfügung.

Das Herunterladen der Senderliste mit TVboxEdit funktioniert nun erwartungsgemäß, also von der S4 problemlos und von der S6 mit den üblichen gelegentlichen Hängern.

3. GolfAlfa

GolfAlfa Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N

Freut mich, dass es für Dein Problem doch noch eine Lösung gegeben hat.

Leider sind diese USB-zu-Seriell-Adapter nicht immer "das Gelbe vom Ei", da sie nur sehr eingeschränkt oder garnicht vernünftig arbeiten. Ich habe mit meinem Notebook und so einem Adapter nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mußte dann doch die passende (teure) DockingStation zum Notebook kaufen, damit ich an dem Gerät überhaupt eine serielle Schnittstelle zur Verfügung habe.

Aber wenn bei Dir damit wenigsten TVBoxEdit läuft, ist ja auch schon was erreicht. :D

4. flyingfalk

flyingfalk Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Harman/Kardon AVR 130
    Harman/Kardon DVD 22
    Teufel Concept R
    Grobi TV Box SC7CI
    Sharp LC32 P55E
    Logitech Harmony 555

Ich habe heute meine SC7CI mit diesem Kabel: http://www.pearl.de/pearl.jsp?screenX=1400&screenY=1050
    am Laptop (WinXP) angeschlossen und versucht mit TV BoxEdit die aktuelle Software aufs Gerät zu spielen, und die Senderliste zu bearbeiten. Leider ohne Erfolg. "Fehler bei der Übertragung der Satellitenliste". Auch ein Updaten per updcom2.bat hat nicht funktioniert. Keine Verbindung.
    Die Einstellung der Flusssteuerung auf Hardware, ohne Erfolg.
    Kompatibilität Modus für TvBox Edit auf Win98, ohne Erfolg.

Was kann ich noch versuchen, bzw. was habe ich vergessen :eek:

5. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mit der S4 war noch alles okay; seit der S6-Baureihe ist die Übertragung labil. Oft funktioniert es erst beim vierten oder fünften Versuch, oder nach Neustart des Programms (das gilt für Down- und Upload der Liste gleichermaßen). Diese Fehler sind jetzt mit meinem USB-Serial-Kabel genauso häufig wie früher unter Win98 (liegt also an der Box, nicht auf Computerseite) - aber immerhin funktioniert es überhaupt irgendwann.

6. flyingfalk

flyingfalk Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Harman/Kardon AVR 130
    Harman/Kardon DVD 22
    Teufel Concept R
    Grobi TV Box SC7CI
    Sharp LC32 P55E
    Logitech Harmony 555

Ich hab es mittlerweile schon 100mal probier. Auch per Virtual PC und Win2k. Leider tut sich hier gar nichts. :mad: Ist es abhäng vielleicht abhängig vom USB Port ? (2.0 oder 1.1)

7. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Diese Adapter arbeiten immer mit USB 1.1 (was Schnelleres wäre hier sinnlos).

Aber wie ich schon erleben mußte, gibt es 100 Fehlerquellen. Bei meinem USB-Adapter wechselt bei jedem Anschließen der COM-Port (zuerst war es COM3, dann COM4, jetzt wieder COM3) und nach dem Ruhezustand funktionierte die Schnittstelle gar nicht mehr; da mußte ich zuerst das Kabel abziehen und wieder neu einstecken.

Die Meldung "Fehler beim Übertragen der Satellitenliste" kann sogar auftreten, wenn gar kein Kabel angeschlossen ist. Insofern sagt sie gar nichts.

8. flyingfalk

flyingfalk Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Harman/Kardon AVR 130
    Harman/Kardon DVD 22
    Teufel Concept R
    Grobi TV Box SC7CI
    Sharp LC32 P55E
    Logitech Harmony 555

Mit dem USB Port bezog ich mich auf folgenden Eintrag von Gorcon.

"Welchen hast Du denn? normalerweise funktioniert ein USB2.0 Wandler zu Seriell mit jedem Gerät. (bei den USB 1.1 ist das anders).
    Gruß Gorcon"

In diesem Thread:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=130442

Und wenn kein Kabel angeschlossen ist, kommt bei mir die Meldung:
    COM-Port kann nicht initialisiert werden.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen es nochmal mit einem anderem Rechner zu probieren...

9. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich weiß nicht, was Gorcon da meint. Die serielle Schnittstelle ist so langsam, daß es eigentlich keinen Sinn hat, den Adapter für USB 2.0 auszulegen (obwohl man, ganz streng genommen, noch zwischen USB 2.0 "Full Speed" und "High Speed" unterscheiden müßte, wobei ich aber meine, daß 2.0 "Full Speed" nur ein anderer Name für 1.1 ist).
    Auf meinem Adapter steht nicht drauf, für welche USB-Norm er gedacht ist. Ich bin aus Logik-Gründen davon ausgegangen, daß er nur "Full Speed" bzw. 1.1 beherrscht.

10. flyingfalk

flyingfalk Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Harman/Kardon AVR 130
    Harman/Kardon DVD 22
    Teufel Concept R
    Grobi TV Box SC7CI
    Sharp LC32 P55E
    Logitech Harmony 555

Muss ich dir zu stimmen! Wegen dem Datenrate macht es keinen Sinn, und was ist sonst an USB 1.1 anders als 2.0 ?
    Die Belegung meines USB / Seriell Adapters ist 1:1, das ist doch richtig so ?