1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderliste seriell übertragen an TVBox-Edit

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von beiti, 10. November 2006.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Senderliste seriell übertragen an TVBox-Edit

    Was ich nicht verstehe: Ich habe hier 2 Receiver (S4-Baureihe und S6-Baureihe), 2 Computer (Desktop mit Win2k, Notebook mit WinXP) und 3 serielle Kabel. Bisher kriege ich mit keiner Kombination eine Verbindung hin.

    Früher (alter PC) klappte es mit der S4 absolut problemlos, und mit der S6 meist nach einigen Anläufen.

    Nun frage ich mich, was an meinen beiden PCs anders ist als als an den Rechnern anderer Win2k- und WinXP-Nutzer, bei denen die Übertragung klappt. Firewall (ZoneAlarm) deaktivieren habe ich an beiden Rechnern schon probiert. Weitere Gemeinsamkeiten, die eine gestörte Übertragung erklären könnten, habe ich nicht gefunden.
    Wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe, werde ich auf eine Nebenfestplatte ein frisches Win98 installieren und es damit probieren.
     
  2. GolfAlfa

    GolfAlfa Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N
    AW: Senderliste seriell übertragen an TVBox-Edit

    Hast Du die Verbindung mal mit dcon2 (DOS-Programm von digenius) getestet?
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Senderliste seriell übertragen an TVBox-Edit

    Ja, siehe Beitrag #7.

    Es gehen Daten in die Box rein, aber nicht aus der Box raus, egal mit welcher Software.
     
  4. GolfAlfa

    GolfAlfa Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N
    AW: Senderliste seriell übertragen an TVBox-Edit

    Sorry, hab ich wieder mal überlesen. Also dann muß die Box aufgeschraubt werden. Entweder Du kannst es selber, oder die Box muß zum Service zur Überprüfung.
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Senderliste seriell übertragen an TVBox-Edit

    Was soll ein Aufschrauben bringen? Glaubst Du, meine insgesamt drei Boxen (zwei hier und eine dritte in der Ferienwohnung) haben alle denselben Defekt an der seriellen Schnittstelle?
     
  6. wolpi

    wolpi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Senderliste seriell übertragen an TVBox-Edit

    Wenn möglich, mach dir am Notebook eine 2. Partition drauf mit W98 das du dann nur für den Zweck über den Bootmanager startest.
    Dann klappts bestimmt.
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Senderliste seriell übertragen an TVBox-Edit

    Ich werde auf jeden Fall Win98 ausprobieren, aber dauerhaft als 2. Partition nur wegen TVBox-Edit werde ich es bestimmt nicht behalten. Da muß es eine elegantere Lösung geben.

    Selbst wenn es mit Win98 klappt, erklärt das noch nicht, wieso die Übertragung offenbar bei anderen Leuten mit Win2k oder XP funktioniert und bei mir nicht.
     
  8. wolpi

    wolpi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Senderliste seriell übertragen an TVBox-Edit

    Also ich hab, wie schon erwähnt, eine extra Schnittstellenkarte eingebaut. Da wird wohl durch den Treiber das Problem umgangen, aber das geht am Notebook ja schlecht und die USB-Seriell Adapter machen gerne Probleme.
    Vielleicht hast du eine spezielle Software wo sonst kaum jemand benutzt, die an der Schnittstelle ungewollt etwas blockiert ?!?!
    Es ist einfach schwer das Problem genau rauszufinden. Dann am besten mit einem Messadapter und einem Fachmann !
    Hast du schon mal nach Updates für die jeweiligen Motherboards geschaut ?
    Dann wünsch ich noch viel Erfolg.
    Gruß, Wolpi

    P.S.: Nett wäre, wenn du bei Erfolg mitteilen könntest woran es gelegen hat.
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Senderliste seriell übertragen an TVBox-Edit

    Genau diesen Gedanken hatte ich auch, weil das erklären könnte, warum es gerade auf meinen beiden Rechnern nicht geht. Es gibt nur zwei daueraktive Sachen, die ich auf beiden Computern habe: die Firewall (ZoneAlarm) und ein Überwachungsprogramm von Nikon, das das Anschließen der Digicam meldet (Nikon Camera Transfer). Beide habe ich deaktiviert und den Rechner neu hochgefahren, aber ohne Erfolg.

    Mache ich gern, falls sich der Erfolg mal einstellt. :)

    Als nächstens werde ich einen der Receiver mit zu jemandem nehmen, der noch einen PII 466 mit Win98 hat. Mal schauen, ob es damit funktioniert. Wenn ja, probiere ich Win98 auf einem meiner Rechner. So taste ich mich jetzt heran.
     
  10. GolfAlfa

    GolfAlfa Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N
    AW: Senderliste seriell übertragen an TVBox-Edit

    Sorry, habe Deinen Eingangsthread wieder mal nicht genau gelesen.

    So bleibt also wirklich nur Dein eigener letzter Vorschlag, die Box(en) bei jemand anderem zu testen. Wollte ja wirklich nur helfen. Käme auch mit meinem Notebook zu Dir, wenn´s nicht so weit weg wäre. Viel Erfolg weiterhin.