1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderliste, Kanalsuche bauen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Patrick, 19. Oktober 2003.

  1. Patrick

    Patrick Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi,

    ich habe ein blödes Problem. Ich habe eine Nokia DBox2 Kabel bmon1.0 mit aktuellen alexW Image und hänge in einem Privaten Kabel.

    Leider finde ich unter Neutrino keinen einzigen Sender mit den beigepackten Kanallisten. Unter Enigama findet ich auch nichts. Nur wenn ich hier unter manuelle Suche gehe und meine Werte eingebe, dann findet die Box die Sender/Transponder. Die Daten, die ich von meinem Kabelbetreibe habe sehen so aus:

    Kanal / Frequenz / Symbolrate / Modulation / Sender

    S26 / 346 / 6,875 / 64 / JSTV1,2, CNNI, BBC World
    S29 / 370 / 6,875 / 64 / Premiere Start 1-7 ...
    S30 / 378 / 6,875 / 64 / Sport 2, Direkt ...
    S31 / 386 / 6,875 / 64 / Sport 1 ...
    S32 / 394 / 6,875 / 64 / Classica, Goldstar TV...
    S33 / 402 / 6,875 / 64 / 13th Street, Junior ...
    S34 / 410 / 6,875 / 64 / Premiere (keine Sender)
    S35 / 418 / 6,875 / 64 / RTL, RTL 2, RTL Shop ...
    S36 / 426 / 6,875 / 64 / ZDF, ZDF-Info, -doku ...
    S37 / 434 / 6,875 / 64 / Test, BR, WDR, ARD, HR..
    S38 / 442 / 6,875 / 64 / 1muxx, 1fest,RBB,MDR ...
    S39 / 450 / 6,875 / 64 / Pro7, Sat.1, DSF, Tele5.

    K35 / 586 / 6,111 / 64 / LibertyTV, Motors TV, TV5 France, RTBF ...
    K36 / 594 / 6,548 / 128 / NBC Giga, RTL, RTL CH, RTL A ...
    K37 / 602 / 6,111 / 64 / RAI-News,Telepace,RAI-Sport ...

    K47 /682 / 6,900 / 64 / TV Romania, TLC, 123SAT
    K48 /690 / 6,900 / 128 / tv.nrw, DW, VIVA, RTL2CH

    und dann gibt es noch 11 weitere Transponder zwischen K49(698) und K66(834) die alle folgenden Wert haben, wobei *** für den Kanal und die Frequenz steht, die ich auch kenne.
    K** / *** / 6,900 / 64

    Insgesamt sind das also 18 Transponder. Mit der BN2.01 finde ich alle 18. Mit Neutrino 0 und mit Enigma 16. Mit Enigma (manuelle Suche) findet die Box nur K36 und K48 nicht. Kann das mit der Modulation von 128 zu tun haben, denn die anderen haben alle 64.

    Nun ist meine Frage, wie bekomme ich anhand dieser Daten eine Senderliste der ganzen Sender in Neutrino. Oder wie kann ich eine Kanalsuche anlegen, das Neutrino genau diese Kanäle/Transponder abscant. Leider habe ich dazu keinerlei Anleitung gefunden. Es ist sehr schade das hier die BN2.01 der Linux Soft derart überlegen ist.

    Danke läc

    Der Empfang der FTA Programme und meinens Premiere Film Abos unter Enigma läuft ohne Probleme. Die ucodes stammen auch ganz sicher von meiner Box, denn ich habe sie selbst umgerüstet.

    Danke.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Versuch doch mal mit dem yadd von Homar einen Sendersuchlauf. Wenn das gehen sollte brauchst Du nur die service.xml und Bouquet.xml in die Box kopieren.
    Ansonsten würde ich Dir empfehlen Dich mit Homar in Verbindung zu setzen (der bastelt gerade an einer Manuellen Suche für Neutrino).
    Hier der Tread dazu.
    Gruß Gorcon
     
  3. Knightsbridge

    Knightsbridge Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    habe seit gestern ein ähliches Problem. Bei automatischen Suchlauf über neutrino werden keine sender gefunden. irgendwie stürzt die box jedes mal ab. auch beim manuellen einspielen der services.xml in die box per ftp bleibt sie stehen. bis gestern ging alles ohne probleme.
     
  4. Knightsbridge

    Knightsbridge Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nachtrag zur Suche

    bei Enigma auch ähnlich, sowohl beim manuellen als auch automatischem suchlauf findet er programme. leider schaltet sich die box nach folgender fehlermeldung aus " Couldn´t open service file - create /var/tuxbox/config/enigma"

    komisch die Datei existiert aber wenn ich per ftp reinschau wüt
     
  5. Patrick

    Patrick Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke Gorcon, ich werde die Yadd mal testen. Da muss ich mich aber noch kurz einlesen wie das geht. Da ich einige ungewöhnliche Kabeltransponder habe wird dies Homar im Kabelbreich sicherlich helfen. Danke noch für den Link in das sehr interessante Thema.
     
  6. Patrick

    Patrick Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gibt es eigentlich noch ein anderes Programm ausser "untar_utils.zip", mit dem ich die *.tar.gz Files korrekt einpcken kann. Das DOS Tool nervt schon ein bisserl, besonders bei langen Dateinamen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum?
    Du brauchst Doch den keine Dateinamen angeben. winken
    Nehme mal einen Txt Editor und gebe da folgendes ein:
    gunzip *.gz
    tar -xvf *.tar
    Das Speicherst Du dann als entpack.bat ab, dann brauchst Du nur die Datei starten und alles geht von selbst. winken
    Gruß Gorcon

    Ach ja, die entpack.bat muss natürlich im selben Ordner sein wie die entpackten untar Utils und die zu entpackende .gz.tar Datei.

    <small>[ 19. Okober 2003, 19:41: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  8. Patrick

    Patrick Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für den Tip zum entpacken.

    Ich habe mit dem Holmar yapp meine Box übredet eine Suchlauf zu machen. Dazu habe ich meine Daten in die cables.xml eingetragen (die kann man ja in der Box nicht ändern) - einen Suchlauf durchgeführt und schwupps alle 28 digitalen Transponder in meinem Kabelnetz wurden gefunden.
    Auch laufen alle Programme mit dem Holmar yapp problemlos.
    Dann habe ich wie empfohlen die erzeugten service.xml und bouquet.xml in meine DBox gespiel und fluppt welch Wunder mein Neutrino hat meine aktuelle Kanalliste samt "Premiere Info".

    Nur leider mach mein alexW1.16.10 probleme mit den beiden Transpondern die eine Modulation von 128 haben - die funktionieren nur mit Holmars yapp. Ich hab ihm schon ne Mail geschrieben.

    Danke Gorcon für den Tip l&auml;c