1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderliste auf den PC laden

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von AdAstra, 25. August 2005.

  1. dr.flossi

    dr.flossi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Senderliste auf den PC laden

    Hilfreich kann es auch sein unter Kompatibilität "W98" anzuhaken.

    MfG
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Senderliste auf den PC laden

    Das ist sicher richtig, aber meistens wird nur die Baudrate eingestellt. Da die Flußsteuerung mehr Hardwarebezogen ist, müsste das Program dann auch Wissen über die verwendete Hardware haben. Deswegen wird auf diesem tiefen Level da normalerweise vom "Anwendungsprogram" nichts kontrolliert. Das hat es ja auch gar nicht zu interessieren wie die Daten von A nach B kommen, oder ob sich hinter dem COM Port vielleicht sogar ein USB Adapter verbirgt.
     
  3. AdAstra

    AdAstra Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senderliste auf den PC laden

    Hallo xylar44,

    also am Alter des Rechners kann es eigentlich nicht liegen, denn der PC ist ganz neu. Die Probleme treten bei mir in gleicher Ausprägung auf meinem alten PC und auch auf dem neuen auf. Ich habe noch ein bißchen rumprobiert und meine Euphorie von vorhin hat sich wieder etwas gelegt. Es treten nach wie vor Abbrüche auf, nur nicht mehr so häufig. Manchmal muss man den Download mehrmals probieren und irgendwann klappt es dann.
    Wie Du schon sagst, die Geschwindigkeit von 115,2 kBaud könnte tatsächlich ein Problem sein. Da wäre es evtl. eine hilfreiche Erweiterung, wenn man in den Settings der Box die Baudrate der seriellen Schnittstelle reduzieren könnte.
     
  4. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Senderliste auf den PC laden

    Hallo,

    Udo hat ganz Recht: Knackpunkt bei hohen Geschwindigkeiten über die Serielle Leitung ist der FIFO. Bei vielen Treibern wird diese Schnittstelle gepollt. Werden die Daten nicht schnell genug (CPU-Leistung) aus dem FIFO abgeholt, überschreiben die neu hereinkommenden, die, welche dort noch auf Weiterverarbeitung warten. Folge: Übertragungsfehler (CRC-Check).

    Die Flusskontrolle (Hardware, Software) soll das verhindern. Eine Hardware-Flusskontrolle (CTS, RTS sind eigene Leitungen auf der Schnittstelle) unterstützt die TVBox m.E. gar nicht. In der Bedienungsanleitung steht auch ausdrücklich was von "3-Draht-Verbindung". Ein Software-Handshake (XON, XOFF) wird sehr wahrscheinlich auch nicht unterstützt.

    1. Das heisst, du must auf deiner PC-Seite sicherstellen, dass du "schnell" genug bist. Also nicht zu schlappe CPU-Leistung. Nix aufwendiges gleichzeitig starten. Dann Betriebssystem mit einigermassen brauchbaren Treiber: Win2K oder XP. Alles drunter sind eher Grafik-Adventures... :) Für Linux gibs die Übertragungs-Software ja wohl nicht.

    2. Kabel: kann auch einen internen Bruch haben. Dann hast du mal Spass und mal hast du keinen. Sieht man von aussen nicht. Ungeschirmte Kabel können auch von aussen gestört werden.

    Nur so als Beispiel mein Szenario:
    - PC mit 1 GHz CPU (=olles Möhrchen)
    - Win2K
    - 15m serielles Kabel, 3-Draht, geschirmt, selbstgelötet

    Eingestellt im BS habe ich nix, wozu auch. Laden, Speichern von Sendeliste, Konfiguration, Firmware ohne Probleme. Sowohl mit der Grobi als auch den Technisat-Geräten.
    cu,
    Volkmar