1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderempfang NRW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von lepitet, 31. März 2018.

  1. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Anzeige
    Die Röhre hat Schukostecker und der LED nicht?
    Dies könnte die Signalstärke beim Receiver beeinflussen.
     
  2. lepitet

    lepitet Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Erst eine aktive Stabantenne One for All. Mit Röhre wunderbar, mit LCD Katastrophe.
    Dann neue Antenne (Amplified indoor Antenna) One for All auch aktiv , aber "same procedure" wie mit der anderen Antenne.
    Ich verzweifle, kann es am Fernseher liegen?

    Gruß

    Olli
     
  3. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Meinst du mit schlechtem Empfang (gleicher Receiver), dass weniger Sender zu sehen sind oder ist das Bild schlechter mit dem LED?
    Die Frage mit dem Stecker (mit Erdung ja/nein) beim Fernseher wurde nicht beantwortet.
     
  4. lepitet

    lepitet Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Schukostecker kannte ich bisher nicht. Hab mal geschaut - Die Röhre hat keinen, aber der LCD hat, wenn ich es richtig erkannt habe, einen. Kann das sein?
    Die Röhre findet sofort die Sender und wenn ich die Antenne etwas ausrichte ist die Qualität bei allen Sendern gut. Mit dem LCD hab ich Schwierigkeiten überhaupt Sender zu finden (auch manuell)

    Gruß

    Olli
     
  5. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die Anzeige der Signalqualität wird doch mit dem Strong Receiver gemacht ? Welcher ist es ?
    Eigentlich sollte der Strong-Receiver die gleichen Sender beim Suchlauf empfangen, unabhängig vom angeschlossenem Fernseher.
    Eine andere Verkabelung kann manchmal die Signalstärke am Receiver beeinflussen, oder der LED produziert Störfrequenzen (ist schlecht abgeschirmt).
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist ja völliger Quatsch! :eek:

    Dein Fernseher hat eine Taste auf der Fernbedienung, mit der du die Signalquelle auswählst. Die richtige Einstellung heißt HDMI 1.

    Am Fernseher Sender auszuwählen, ist Unfug! :mad:

    Der Fernseher wird auf HDMI 1 eingestellt - und fertig.

    Für die Senderauswahl ist einzig der Receiver zuständig. Zur Senderauswahl nimmst du die Fernbedienung des Receivers in die Hand - und läßt den Fernseher in Ruhe!

    Falls du Sender über den Fernseher auswählst, schaltet der Fernseher HDMI 1 aus und schaltet seinen internen Tuner ein.

    Wenn du damit was sehen willst, musst du dem internen Tuner ein gutes Antennensignal geben.

    Wenn der interne Tuner des Fernsehers die Arbeit machst, kannst du den Receiver entweder auf den Technoschrott tun oder bei Ebay verhökern. :p

    Jetzt verstanden? :confused:
     
  7. lepitet

    lepitet Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hä,watt?
    Ich suche keine Sender über den Fernseher, nur über den Receiver!
    Der LCD ist ein Normende N3202LB, meines Wissens nach hat er einen Analog-Tuner verbaut.
    Zur Info: Strong SRT 8540

    Und immer cool bleiben:sneaky:
     
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Den Strong SRT 8540 habe ich sogar dreifach und er hat einen sehr guten Tuner.
    Bei Signalstärke 1% ist die Signalqualität schon 100%.
    Ein manueller Suchlauf ist zu empfehlen in Gebieten mit mehrfacher Ausstrahlung der Programme.
    Dann schaut man auch auf welcher Frequenz das Signal stärker ist.
    Ein automatischer Suchlauf liefert bei mir nur die Programme von Stuttgart und nicht von Pforzheim.
    Die Prgramme werden von Stuttgart alle auf einer höheren Frequenz ausgestrahlt.
    Dies sieht man gut im angehängten Link (bei freenet3 Pforzheim ist aber ein Fehler in der Tabelle).

    DVB-T2 Baden-Württemberg - TV Helfer
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Dann schreib das doch auch und beschwer dich nicht, wenn du erst so wirres Zeug schreibst :rolleyes:

     
  10. lepitet

    lepitet Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke erstmal an die, die sich bemüht haben. Aber ich bin wahrscheinlich für einige hier im Forum zu blöd und nicht auf eurem technischen Niveau.
    Ich versuche es weiter alleine hinzubekommen.

    Ciao mit V und frohe Ostern.

    lepitet