1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderempfang beim DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Maria1979, 25. Mai 2010.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Senderempfang beim DVB-T

    Meißtens sind die Kanäle mit festen Frequenzen verbunden.

    bsp: Pro7Sat.1 = ch 44

    ch 44 entspricht 658Mhz

    suche lieber nach festen Kanäle also für RTL ch 35
     
  2. Maria1979

    Maria1979 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senderempfang beim DVB-T

    Ich werde es mal probieren, danke. Ist es ratsam alle anderen Programme zu löschen und alle mauell zu suchen oder können die so bleiben und einfach nur die neuen programme dazu suchen?
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Senderempfang beim DVB-T

    nur die fehlenden suchen; ist einfacher, da man sich an der Quali der anderen Sender nach einem guten Antennenstandpunkt orientieren kann.
     
  4. Maria1979

    Maria1979 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senderempfang beim DVB-T

    Heißt es dann wenn der Receiver einen Kanal "findet", er die dazugehörigen Programme automatisch dazu findet? In der Tabelle steht z.B. bei Kanal 44 Pro7, Sat1, N24 und Kabel1.

    Ist es dann so, dass wenn er Kanal 25 findet, er automatisch auch die RTL-Sender findet?
     
  5. Maria1979

    Maria1979 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senderempfang beim DVB-T

    Also die Sender, die ich zur Zeit empfange haben eine recht gute Qualität, will mich da gar nicht beschweren :) Ich hoffe, es klappt. Danke nochmal für die Hilfe
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Senderempfang beim DVB-T

    Ja:D
    genauso ist es
    Dank der MPEG-2 Komprimierung
     
  7. Maria1979

    Maria1979 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senderempfang beim DVB-T

    Was ist eigentlich, wenn das mit dem Manuellen Suchen auch nicht klappen sollte...bei meinem Glück.... :(
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  9. Maria1979

    Maria1979 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senderempfang beim DVB-T

    so ein ding steht bei mir zuhause sieht nur ein wenig anders aus, also vom prei her müsste das ding gut sein :) aber ich probier erstmal das eine aus, dann kann ich mich immer noch beschweren :) Vielen Dank nochmal...ich werde berichten, spätestens heute abend :)
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Senderempfang beim DVB-T

    Alles schon ausprobiert. Bei mir ist der Empfang auch ne Katastrophe.
    Ich benutze das DVB-T nur, weil mein Panasonic nen DVB-T Tuner eingebaut hat. Sollte eigentlich 24 Programme haben, habe aber nur ne Handvoll, der Rest ist dank Dämmung etc. im Haus total gestört.
    Habe schon 8 verschiedene Antennen ausprobiert, von billig bis teuer.
    DVB-T ist kein Genuss. Ohne Sat und IPTV wäre ich aufgeschmissen.
    Wie gut, das ich hierrauf nicht angewiesen bin.

    Das habe ich bei Wiki gefunden:

    Beim Empfang von terrestrischen Signalen, egal ob analog oder digital, kommt es relativ oft zu Störungen und Signalaussetzern. Dafür gibt es mehrere Gründe:
    • Viele Zimmerantennen sind nur für den UHF-Bereich optimiert und liefern im VHF-Bereich III (Kanal 5 bis 12) schlechten Empfang. Abhilfe ermöglicht oft ein ca. 90 cm langer an der Antennenspitze angebrachter Draht, wodurch sich dann allerdings wiederum der UHF Empfang verschlechtern kann.
    • Viele vor allem neuere Gebäude schirmen die hochfrequenten Signale stark ab, da sie oftmals dicke Betonwände enthalten. Die Antenne sollte daher möglichst in der Nähe eines Fensters aufgestellt werden.
    • Innerhalb einer Wohnung ist oftmals ein durch zahlreiche elektrische Geräte (z.B. Energiesparlampen, Computer, Mobiltelefon, DECT) verursachter hoher Störpegel vorhanden. Für einen ausreichenden Empfang muss das DVB-T-Signal stärker sein als der Störpegel am Aufstellungsort der Antenne. Der VHF-Bereich (Kanäle 5 bis 12) ist im Allgemeinen vom Störpegel stärker betroffen als der UHF-Bereich (Kanäle 21 bis 69). Qualitativ hochwertige, speziell für DVB-T konzipierte Zimmerantennen mit aktiver Signalverstärkung filtern viele dieser Störeinflüsse aus, etwa mittels integrierter GSM/DECT-Frequenzfilterschaltungen bzw. verstärken dadurch ausschließlich die Signale im DVB-T-Frequenzbereich.
    • Innerhalb der Wohnung kann es viel häufiger zu Signalreflexionen kommen als auf dem Dach.
    • Durch Bebauung kann das Signal abgeschwächt und durch vorbeifahrende Autos kurzzeitig ausgelöscht werden. Je niedriger eine Wohnung gelegen ist, desto niedriger sind in der Regel die Empfangspegel.
    • Ein schwaches DVB-T-Signal, welches bei guter Witterung gerade noch für einen fehlerfreien Empfang ausreicht, kann sich durch Schnee oder Regen evtl. soweit verschlechtern, dass Empfangsaussetzer auftreten.
    DVB-T ? Wikipedia