1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderausfall Satellit - Auswirkung auf DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Agent09, 24. Juli 2004.

  1. Agent09

    Agent09 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Nürnberg
    Anzeige
    Hallo DVB-T-Gemeinde!
    Gestern gab es gegen 20 Uhr (Tagesschau-Zeit) wegen Unwetter einen Ausfall der ARD-Transponder, deren Uplink aus Frankfurt/Main erfolgt (hier im Forum Astra-Eutelsat-News).

    Meine Frage an alle diejenigen, die schon DVB-T haben:

    Habt ihr davon etwas mitbekommen?

    Anders ausgedrückt: Wie werden die DVB-T-Sender gespeist? - Per Richtfunk, per Satellit (analog oder digital), ...oder sonst wie?

    Ich vermute mal, dass die "kleinen" Sender (z. B. 3sat) über Satellit laufen, die "großen" (ARD, ZDF) vielleicht über bereits vorhandene Richtfunkstrecken.
    Ist das überall gleich oder in jeder Stadt anders eingerichtet?
    Wer kennt Einzelheiten hierzu?


    Gruß
    Agent09, Nürnberg (noch ohne DVB-T)
     
  2. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Ort:
    Köln
    AW: Senderausfall Satellit - Auswirkung auf DVB-T?

    Hallo,
    ja, hier in Köln ging um ca. 20 Uhr das Programm der ARD und des WDR nicht mehr. Ich habe nicht alle Programme ausprobiert aber RTL wahr noch da. Also werden hier in Köln nicht nur die Kleinen über Satelit eingespeist.

    Seltsam, weil der WDR kommt doch hier aus Köln (Lokalzeit) und die Kölner Lokalzeit gibt es doch gar nicht über Satelit oder?:confused:
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Senderausfall Satellit - Auswirkung auf DVB-T?

    Es gibt ALLE Lokalzeiten über Satellit - und dass WDR Köln über Sat kommt ist sogar sehr wahrscheinlich, da WDR Köln im ARD-Paket ist. Alle anderen Lokalzeiten sind auf dem WDR-Transponder.
     

Diese Seite empfehlen