1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderausfall- jetzt sind alle wieder da ........

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hermann10, 3. Oktober 2016.

  1. hermann10

    hermann10 Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    -Ich habe jetzt im Wohnzimmer,wo die Receiverprobleme aufgetreten sind, einen Ersatzreceiver (TechniSat) laufen. Der zeigt mir für die Problemsender Sat 1, N 24 sowie Pro Sieben maxx die gleichen Werte wie für alle anderen Sender an.
    - Kann ich daraus schlußfolgern daß kein LNB-Problem vorliegt ?
    -Im Schlafzimmer werden für die Problemsender keine abweichenden Werte angezeigt, läüft mit Faval Mercury Receiver ,der ist zig Jahre alt
    -Der Telestar -Receiver scheint mir also das Problem zu sein ?
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Danke Dir, jetzt weiss ich endlich detailliert, wieso mein Telestar Digio 20 HD+ immer so rumzickt. AFC gab es schon bei analogen Radios. Ich glaubte immer, der Tuner sei besonders schmalbandig bzw. trennscharf, Stichwort: Nachbarkanal- bzw. -frequenzunterdrückung. Was bei dem Frequenzabstand der Transponder auch irgendwie unsinnig wäre.
    Hätte ich das 2013 gewusst, hätte ich mir den Schrott nie gekauft. Tja, war im Sonderangebot mit einem Jahr HD+ (HD02). Sämtliche Transponder musste ich manuell neu anlegen, mit der Werksprogrammierung empfing der fast nix...


    Aber mehr Geld hätte ich für HD+ auch nicht ausgegeben, daher läuft das Teil heute noch bei mir.:D

    Auch das kann ich bestätigen: an den heißesten Hochsommerabenden ist die Signalqualität überall dermaßen in den Keller gefallen, dass einige Sender verpixelten bzw. verschwanden. Obwohl alle Transponder schon 3 MHz höher eingelesen waren. Da schwankte das LNB dann noch weiter hoch. (LNB: Invacom Twin)

    Gruß Holz (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2016
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn Du jetzt ausgerechnet einen TechniSat-Receiver als Ersatz verwendest, der nach meiner Beobachtung selbst schon "zickig" auf eine abweichende LNB-Frequenz reagiert: Um sich sicher sein zu können, ob das LNB korrekt arbeitet oder nicht, führt kein Weg daran vorbei, die LNB-Frequenz zu überprüfen. Wenn sich der Fernsehtechniker nicht mit einem Blick auf die vom Telestar angezeigten Werte begnügt, sondern explizit auch mit Blick auf die LNB-Frequenz nachgemessen hätte, wäre das schon längst klar. Du selbst solltest eigentlich auch in der Lage sein, eine Kontrolle durchzuführen. So schwer ist das nicht, das Prozedere habe ich beschrieben, wobei ich dazu den Technisat verwenden würde. Denn von dem weiß ich, dass man die Daten für den Testtransponder in den Antenneneinstellungen frei wählen kann, und dass der Receiver auf jeden Veränderungsschritt sofort reagiert.

    Ich tippe immer noch mehr auf das LNB. Denn auf einer Frequenz taube Tuner sind eher selten (Leider liegt TP 107 so hoch, dass es kein Pendant im Lowband mit gleicher Sat-ZF gibt.), aber der Transponder mit Pro7 SD (D) ist wie erwähnt prädestiniert dafür, Ärger zu machen, wenn das LNB nicht korrekt umsetzt.


    ****

    Ein Invacom-LNB war auch mein persönlicher Einstieg dazu, sich die Sache mit der LNB-Frequenz näher anzuschauen. Mein erstes "digitales" LNB war ein Quattro von Invacom, und mein erster Digitalreceiver empfing Transponder 51 (damals der einzig wirklich interessante Digitaltransponder aus dem Lowband) nicht, weil die LNB-Frequenz nicht stimmte. Mit anderen Einstellungen lief das dann jahrelang problemlos, wobei ich mich gar nicht mehr daran erinnere, ob ich bei den anfangs noch mehrheitlich analogen Empfangsgeräten auch die Einstellungen ändern musste. Ich selbst habe aber noch nicht, auch nicht mit meinem TechniSat-Receiver, beobachtet, dass es alleine wegen eines Frequenzfehlers zu gestörtem Empfang (Pixel) kommt, sondern hatte immer nur all (= ungestörten Empfang) or nothing (= keinen Empfang). Mein Verdacht geht da eher in Richtung der anfälligen Folie über dem Feed der Invacom-LNBs. Ein paar Jahre, nachdem ich den Frequenzfehler entdeckte und entspr. gegensteuerte, musste ich das LNB dann doch tauschen, weil abseits der Frequenzverschieberei die vom LNB gelieferte Signalqualität nicht mehr ausreichend war.
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, die dünne Schutzfolie, die dem LNB das damals "unglaubliche" Rauschmaß bescherte, ist ein großes Problem. Auch Feuchtigkeit dringt so leichter ein und sorgt immer mal wieder für Kurzschlüsse.
    Die Technisat- und bauähnliche Geräte zeigen selten verpixeltes Bild. Es stimmt, dass die Schwelle zwischen korrektem Bild und Schwarzbild sehr gering ist. Im normalen Betrieb sieht man beim Zappen eigentlich nie verpixeltes Bild. In meinem Fall hat sich die Frequenz gerade weiter nach oben verabschiedet, so dass kurz Pixelfehler sichtbar wurden und dann sehr schnell der Lock verloren ging.


    Gruß Holz (y)
     
  5. hermann10

    hermann10 Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Schwaiger FLS994R 031 Universal-Quattro LNB, 40mm, 0,2d
    -das ist mein LNB, wie wo was da kaputt sein soll, versteh leider nur Bahnhof..
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Quattro LNB?? Hast du auch ein Multischalter?
     
  7. hermann10

    hermann10 Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    -Nein. Das LNB wird nur für 2 Fernseher genutzt, einmal 5 Meter und einmal 3 Meter Kabellänge
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2016
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Hermann, du bist super überfordert und mittlerweile verstehe ich absolut nicht mehr warum du überhaupt in ein Forum gekommen bist mit dieser Anfrage wenn du absolut keinen Plan hat und dazu noch überhaupt gar nichts glaubst was dir hier erzählt und vor allem super genau erklärt wird.
    Aber, abgesehen von deinem Receiver-Problem, mittlerweile ist eines klar:
    a: das LNB was du schreibst zu haben ist nicht bei dir montiert
    b: du hast da einen Multischalter zwischen Quattro-LNB und deinen Receivern
    ... weil anders ist nicht zu erklären warum du irgendwann mal alle Programme sonst empfangen hast.
     
  10. hermann10

    hermann10 Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    -Hm,sc
    -Das ist leider korrekt
    Schwaiger 579 44A 531

    ...auf einen Foren-Gott höre ich,
    und Tschüssi