1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senderabschaltung bei KabelBW - Schweinerei!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von andreask, 7. April 2005.

  1. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Senderabschaltung bei KabelBW - Schweinerei!

    Ja danke. Ich dachte, dass das nur fuer die ausgebauten Gebiete gilt, wo dann ORF und SF digital verbreitet werden. Aber in Weil wird es ja analog eingespeist. Somit muesste es irgendwie dorthin transportiert werden und wiederum Digital-Analog gewandelt werden. Wenn diese Verteilung der Programme nun selbst fuer den Analogbereich zentral gehandhabt wird, wieso werden dann nicht konsequent fuer ganz BW diese interessanten Vollprogramme analog eingespeist?

    Wie kommen denn die Analogprogramme ueberhaupt in die Netze, falls alles Zentral laeuft? Richtfunk oder Glasfaser? Wenn Digital-Analog gewandelt wuerde, dann muesste man das bei den Analogprogrammen ja erkennen.

    Kannst Du rausfinden, wie die Programme in der Kopfstation in Suedwestbaden aufbereitet werden? Soll der ORF vielleicht ein Bonus sein um vielleicht schon getaetigte Ausbauinvestitionen auszunutzen (a la Programmanlieferung funktioniert schon nur ist das Netz zum Kunden noch nicht ausgebaut)? Sorry, bin neugierig.
     
  2. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Senderabschaltung bei KabelBW - Schweinerei!

    Lörrach ist ausgebaut wie am 26. März 2005 in der Stuttgarter Zeitung zulesen war, allerdings nicht von KabelBW, sondern angeblich von Tele Columbus, anscheinend arbeiten Tele Columbus und KabelBW in Lörrach zusammen im Gegensatz zu Stuttgart wo man sich gegenseitig blockiert.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Senderabschaltung bei KabelBW - Schweinerei!

    Mmh, eben lese ich noch in einem Nachbar Thread das KabelBW der Musterknabe der Kabelfernsehen ist...und nun das.
     
  4. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Senderabschaltung bei KabelBW - Schweinerei!

    KabelBW ist auch einer der besten Kabelbetreiber in Deutschland wenn nicht sogar von Europa, aber leider mit einem sehr begrenzten Budget und die KabelBW Techniker sind offenkundig richtig schlampig bei der Arbeit, siehe Umstellung von teilen des Kabelnetz Göppingen (Lauterstein) an das Kabelnetz Stuttgart, es wurde einfach vergessen das angemietete Glasfaser im Kreis Göppingen zubeschalten und jetzt kann man es nicht mehr machen, da es wieder kälter wurde hier im Kreis Göppingen und wenn es kälter wird kann man am Glasfaser nichts arbeiten.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  5. chris281

    chris281 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Senderabschaltung bei KabelBW - Schweinerei!

    Laut digitalfernsehen.de gibt es bald eine Glasfaserverbindung Singen - Villingen um Euro3 einzuspeisen. Vielleicht wird dann in Singen SF1/2 bzw ORF1/2 abgegriffen (obwohl ich nicht weiß wie gut ORF in Singen empfangen wird - Friedrichshafen währe wohl besser), wenn denn Villingen ans große Glasfasernetz von KabelBW angeschlossen ist :confused: .

    Quelle:
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_25188.html
     
  6. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Senderabschaltung bei KabelBW - Schweinerei!

    Daran wird gearbeitet laut meinen Unterlagen gibt es bereits so eine Glasfaserverbindung bzw. sie wird gerade eingerichtet, damit können dann u. a. die Fernsehsender vom SF DRS 1 und 2 von Säntis bzw. die Fernsehsender ORF 1 und 2 vom Pfänder besser terrestisch abgegriffen werden um danach digital aufbereitet zu werden um die Fernsehsender vom SF DRS und ORF dann anschliessend "digital" im Ausbau- bzw. Optimierungsgebiet von KabelBW einzuspeisen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  7. andreask

    andreask Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Senderabschaltung bei KabelBW - Schweinerei!

    Vielen Dank für die Infos... Ist ja sehr interessant. Wir sind hier im Kreis Lörrach aber definitiv nicht ausgebaut, auch wenn in der Stuttgarter Zeitung etwas anderes gestanden hat.

    A propos schlampiges Arbeiten: Obwohl hier analog auf K08 analog ganztägig arte laufen sollte, läuft seit gestern tagsüber und abends (!) euronews, während nachts und morgens arte läuft. Da hat wohl jemand die Umschaltzeiten vertauscht, denn normalerweise sollte arte ja ab 14 Uhr zu sehen sein. Auf S22, wo laut neuer Programmliste euronews laufen sollte, läuft stattdessen N24.

    Nochwas ist mir aufgefallen: Auf France 3 läuft seit gestern nicht mehr das elsässische Regionalprogramm, sondern die "Edition des régions", d.h. eine Zusammenfassung der verschiedenen Regionen. Das lässt doch darauf schließen, dass France 3 nicht mehr terrestrisch, sondern per Satellit abgegriffen wird. Das ist nach Abschaltung von France 2 leider ein weiterer Wermutstropfen, wenn man an der Nachbarregion interessiert ist.

    Warum nehmen die für ORF 1 eigentlich nicht S40, denn der sinnlose KabelBW-Infokanal läuft hier sowieso schon seit Monaten nicht mehr (nur schwarzes Bild)?

    Was mich aber nach wie vor interessieren würde: Wenn wir - laut KabelBW-Seite - jetzt optimiert wurden, warum empfange ich digital nichts auf 450 MHz?
     
  8. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Senderabschaltung bei KabelBW - Schweinerei!

    die basteln gerade noch fleißigst. Warte mal ab ;)

    Liebe Grüße
    Chris
     
  9. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Senderabschaltung bei KabelBW - Schweinerei!

    Danke, für die Info dachte es mir schon fast, aber in dem Bereich hat KabelBW bisher noch nichts gemacht zwecks Optimierung bzw. sogar Ausbau, daher berechtigte Frage woher nehmen die ORF 1 aus dieser Gegend, irgendwas ist komisch nach meinem Geschmack im Bereich Lörrach, da hier bis jetzt kein Glasfaseranschluss für "digitales" Kabelfernsehen von KabelBW besteht.

    Diese Dinge habe ich mal weitergeleitet, sobald ich was näheres weiss melde ich mich wieder.

    Ist bei uns im Kabelnetz Göppingen bzw. am Verteilstern Lauterstein momentan genauso, ich glaube dies war sogar genau an dem Tag oder paar Tage früher als in Stuttgart dieser digitale S39 ins Kabelnetz eingespeist wurde, seitdem fehlt dort dem KabelBW Infokanal die Signalzuführung und damit ist der Fernsehbildschirm auf diesem Programmplatz schwarz, hat aber den Vorteil bei schlecht geschirmten Scartkabel diesen Programmplatz auszuwählen dann den Digitalreceiver einschalten und schon hat man keine Hintergrundbilder bzw. Hintergrundtöne von analogen Sendern die man zuletzt geschaut hat.
    Diese Sache habe ich auch mal weitergeleitet, sobald hier was näheres mir vorliegt werde ich mich dazu ebenfalls wieder melden.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Senderabschaltung bei KabelBW - Schweinerei!

    Natürlich kann man davon ausgehen, dass Lörrach jetzt am Glasfasernetz hängt. Warum sonst hätte man Anlass die Programmvielfalt zu verändern? Wie sollte ORF1 sonst nach Lörrach kommen? Und warum plötzlich für France 3 die Zuführung über Satellit regeln? Sowohl France 3 wie auch ORF 1 kommen meiner Meinung aus dem Glasfasernetz (wenn nicht direkt dann zumindest per Richtfunk vom nächsten Standort) nach Lörrach.

    Alles andere wäre aus planerischer Sicht vollkommener Schwachsinn. Meiner Meinung nach hängt übrigens die Eliminierung des analogen France 2 damit zusammen - Zuschauer, die diesen Kanal vermissen können dann in Bälde den Kanal über die Kabelbox sehen - was sicherlich im Interesse von KabelBW ist.