1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von pod, 5. Mai 2002.

  1. Olum

    Olum Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @manbock
    Sat würde mich schon auch interessieren, aber leider wurde unsere Wohnanlage komplett von Antenne auf Kabel umgestellt und deshalb wird keine Sat-Schüssel genehmigt.
    Das müsste doch auch anders gehen. Wie machen das eigentlich große Hotels? Die haben doch auch nicht alle einen Receiver in jedem Zimmer.
     
  2. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    Die Hotels haben eine eigene kleine Kabelanlage, so, wie auch viele Krankenhäuser.

    Gruß Frank
     
  3. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ Frank H:
    > Die Hotels haben eine eigene kleine Kabelanlage, so, wie auch viele Krankenhäuser.

    Dies würde mich interessieren, hast du da Info's, url etc.?

    Es sollte sich aber in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen bewegen - so auf meinen kleinen, häuslichen Sozialverbund zugeschnitten ;-)
     
  4. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    Ich habe mal eine Zeit im Krankenhaus zugebracht und hatte als Patient Langeweile. Da habe ich mir den Technikraum beim Hausmeister ansehen können. Die hatten dort Analogreceiver, die das Signal vom Satelliten normal empfangen und das Ausgangssignal wurde so umgewandelt das man über VHF und UHF im Kabel auf jedem Zimmer unterschiedliche Programme sehen konnte. Für jeden Kanal also ein Receiver. Vielleicht kann das ein Technikfreak hier, Dir genauer erklären.

    Gruß Frank
     
  5. D-BOX Fan

    D-BOX Fan Senior Member Premium

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung 46D6500
    Samsung 22C4000
    @Olum: Kabel ist gar nicht so schlecht, es kommt halt auf den Anbieter an. Ich habe z.B. MTV2 und ORF1 im Kabel München.

    Im Kabelnetz München ist ORF1 definitiv nicht eingespeist, nur östlich und südlich von München ZB: Kabel Kirchseeon.
    Nördlich von München zb.Kabel Freising,Unterschleißheim und Dachau nicht.
    So kommt es dann auch zu solchen komischen Dingen das man in M-Trudering ORF1 nicht sehen kann und 500m weiter in Haar (Kabel Kirchseeon) ORF1 empfangen kann, im Kabel München kann man ORF1 definitiv nicht empfangen!

    <small>[ 06. Mai 2002, 21:52: Beitrag editiert von: S-A-M ]</small>
     
  6. Olum

    Olum Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @S-A-M
    Hi S-A-M,
    leider muß ich Dir wiedersprechen. Ich wohne in Laim, bin Kunde bei Kabel-Medien-Service und ich habe ORF1 auf K68, MTV2 läuft auf S19. Wir haben kein City Info, dafür Hauskanal. ORF1 kommt aber nicht mit guter Qualität zeitweise kann man nichts sehen aber meistens gehts ganz gut. Bei der Einrichtung des Kabelanschlusses durch den Installationsbetrieb der Kabel-Medien wurde ich sogar darauf hingewiesen daß ORF1 zu empfangen ist: Wort wörtlich, ORF1 auf K68 zwar schlecht aber besser als kein ORF1. MTV2 habe ich zufällig letzte Woche erst gefunden.
    Ist leider so.
    Gruß
     
  7. digimon

    digimon Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ manbock
    Es sollte sich aber in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen bewegen...

    Schlechte Nachrichten: So richtig wirtschaftlich vertretbar ist das nicht. Das ist im Grunde nichts anderes als die Kabelkopfstation deines Einspeisers.
    Mit Analog-Receivern rechnet sich das eh nicht, da Analog nur noch bis vorraussichtlich 2010 auf dem Astra verfügbar ist - also Digi-Receiver. Du bräuchtest eine Schüssel und, da ein Receiver nur einen Kanal darstellen kann, pro Kanal den Du in dein eigenes Kabelnetz einspeisen willst einen Digi-Receiver mit integriertem HF-Modulator (Twin-Reveiver außen vor, aber ich kenne auch keine digitalen). Ich kenne die Preise für die günstigsten Digi-Receiver nicht aber ich rechne mal mit 250€, dann bist Du insgesamt bei ca. 8000€...
    Vorkonfektionierte Lösungen von z.B. Kathrein sind da noch einen Hauch teurer. Da wird es anders realisiert. Es gibt dort Kassetten. die kpl. Transponder in HF-Signale umwandeln, die dann in dein Kabelnetz eingespeist werden. Ich weiß, daß eine solche Anlage für ca. 150 Wohneinheiten um und bei 15.000€ kostet, wobei es bei dir nicht viel billiger werden würde, da ja nur die Zwischenverstärker und langen Kabelwege entfallen würden!
    Also, laß es lieber...
     
  8. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ digimon:
    &gt; Schlechte Nachrichten: So richtig wirtschaftlich vertretbar ist das nicht. Das ist im Grunde nichts anderes als die Kabelkopfstation deines Einspeisers.

    Erstmal danke für die Antwort; einerseits sollte eine weitergehende Diskussion wohl in ein besser geeigneteres Forum verschoben werden; wie das aber bewerkstelligt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, sorry; andererseits finde ich - selbst nach einer Recherche in den einschlägigen Bereichen - nicht eine Behandlung dieses Themas in einer vertretbar zurückliegenden Zeit.

    Ich habe 6 Fernseher in unterschiedlichen Räumen; mittels einer Verkabelung (Kabel/Telekom) können alle Empfangsstationen die Programme sehen. 6 Ferseher, keine weiteren Anschaffungen diesbezüglich.

    Wie ist es nun, wenn ich auf digitalen Empfang übergehe? Schüssel, mal so allgemein.
    Bei einer Beibehaltung der vorhandenen Infrastruktur (Fernseher).

    Ich stelle es mir mal einfach vor: Das Kabel kommt aus dem Keller , wird dann verzweigt. Bei Sat kommm'st halt vom Dach, dennoch gleiche Hardware, oder?

    Oder sehe ich es wohl zu naiv?