1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender wollen einheitlichen EPG!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PC Booster, 23. Oktober 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sender wollen einheitlichen EPG!

    Kostet der SFI und die eigenbetreute Redaktion nicht richtig Geld für den Hersteller?
     
  2. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Sender wollen einheitlichen EPG!

    Ist mir schon klar, dass das nicht der zukünftige EPG sein wird... Ich meinte, dass das Konzept generell nicht schlecht ist. :winken:

    MTV besitzt endlich einen vernünftigen EPG oder andere kleinere Sender.:love: Und wenn die (ach so hier geliebten ;) ) ÖR mitmachen, wird schon nichts schlimmes passieren. :winken:
     
  3. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sender wollen einheitlichen EPG!

    Na klar doch, hat eben jeder seinen persönlichen Geschmack und Anspruch an Ergonomie. :)

    Mein Favorit ist und bleibt die SiehFern Info von Technisat.

    Die Sender sollten sich einfach darauf beschränken, die Serviceinformationen mit denen der EPG gefüttert wird, entsprechend den Spezifikationen aufzubereiten.

    Die Gestaltung der EPG Oberflächen sollte man den Herstellern überlassen. Da kann sich dann jeder Nutzer für die Box und damit gleichzeitig für den EPG seiner Wahl selbst entscheiden.

    Jede Empfehlung seitens der TV-Veranstalter ist darum vollkommen unsinnig und damit auch überflüssig.
     
  4. stefan18

    stefan18 Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sender wollen einheitlichen EPG!

    Die sollten einfach die vorhandenen sachen verünftig gestalten!

    Auf RTL steht bei smallville am sonntag um 1:31 uhr
    Was nutzt es mir wenn die irgendwelche daten hinschreiben,aber es dann doch zu anderen zeiten läuft.
    Wie zuletzt bei Planet der Affen.
    Ein EPG hat doch grade den Vorteil das man die Daten anpassen kann,und nicht wie in der zeitung eine falsche angabe steht.
     
  5. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sender wollen einheitlichen EPG!

    Volle Zustimmung. Es sollte den Hersteller und damit dem Wettbewerb überlassen bleiben. Der Kunde wählt dann einfach das für ihn passende aus.
    Außerdem könnten die Sender(gruppen) ja ihren eigenen, maßgeschneiderten EPG anbieten, wenn sie endlich auf breiter Front MHP unterstützen würden, statt zu versuchen die Zuschauer und die Hersteller hier und da zu gängeln...
     
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sender wollen einheitlichen EPG!

    Über die Zuordnung zu Kategorien kann man sich grundsätzlich streiten. Auch muss es möglich sein, etwas mehreren Kategorien zuzuordnen.
     
  7. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sender wollen einheitlichen EPG!

    Die Liste mit der Senderreihenfolge ist nun da:

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_115078.html

    Die wichtigste Frage wurde jedoch nicht beantwortet: Handelt es sich bei der Liste um eine Vorprogrammierung, die jederzeit platt gemacht und beliebig geändert werden kann (wie z. B. bei den Aldi-Receivern), oder um eine feste und nicht veränderbare Reihenfolge wie bei den Skyboxen?
     
  8. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Sender wollen einheitlichen EPG!

    Naja, die Programmliste ist zwar meiner doch schon etwas gleich, aber in meinen Augen doch nicht so toll, aber ist eben Geschmackssache und vor allem wurde es gerecht aufgeteilt. :)
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_115078.html

    Bin aber mal gespannt, wie die das auf den billigen No-Name FTA Receivern bewerkstelligen wollen à la Made in China/Taiwan? Oder soll das nur für neue Receiver gelten? :eek::confused:
     
  9. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sender wollen einheitlichen EPG!

    Wenn das wirklich Pflicht für neue Receiver werden soll, was ich nicht hoffe, wird man sich die Receiver in Zukunft wohl aus dem Ausland besorgen müssen. Aber so etwas wie eine vorgegebene Programmliste können die doch nicht im Ernst durchsetzen wollen. So eine bodenlose Unverschämtheit muß sich kein Zuschauer bieten lassen, wo leben wir eigentlich?
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sender wollen einheitlichen EPG!

    Es bleibt wichtig, eine persönliche Liste mit allen empfangbaren Programmen (also nicht auf die Mainstreams beschränkt) erstellen zu können, und daß deren EPG-Daten genauso eingelesen werden können.