1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender werden nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von LarsRalph, 9. Juni 2013.

  1. LarsRalph

    LarsRalph Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin!
    Ich bin echt "verzweifelt". Ich habe bereits die Hotline von Sky und von Wily.tel angerufen, einen Techniker von Wily.Tel im Haus und habe Unmengen an Google Einträgen durchstöbert.
    Ich finde keine Lösung zu folgendem Problem und hoffe hier kann es vielleicht jemand.

    Wir sind umgezogen. Vorher Kabel Deutschland und jetzt Wily.Tel, beides in Verbindung mit einem Sky Abo und einem Humax HD3000C.

    Sendersuchlauf über den DVB-C Anschluss des TV läuft einwandfrei und alle Kanäle (bis auf Sky Sender) werden gefunden.
    Am Reciver selbst fehlen nach einem (gefühlt mittlerweile hunderte) Suchlauf aber Sender. Sport1, Eurosport, Viva, Tele5 zum Beispiel.

    Bisher probiert:
    - Techniker sagte, neues Kabel, das alte ist zu lang ... war es natürlich nicht, auch ein kürzeres brachte keinen Erfolg. Direkt am TV funktioniert es ja auch.
    - manuelle Suche, soweit ich es denn richtig eingestellt habe, brachte auch keinen Erfolg.
    - Reciver auf Werkseinstellungen und dann nochmal suchen, auch kein Erfolg

    Sky Hotline sagt, dafür ist der Kabelnetzanbieter zuständig. Wily.Tel schickte einen Techniker. Dieser war 10 Minuten im Haus, maß kurz die Werte und urteilte dann, dass das Kabel zu lang sei. Ohne dann aber einfach mal zu testen, ob es wirklich am Kabel liegt ....

    Weiss hier vielleicht noch jemand etwas? :(
    Gerade Sport1 und Eurosport wären mir relativ wichtig.

    Für weiter benötigte Infos stehe ich selbstverständlich sofort und gerne bereit!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.938
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sender werden nicht gefunden

    Also die Länge des Kabels hat so gut wie keinen Einfluss auf das Signal Wenn ich mit einem 10m Kabel keinen Empfang habe kann man davon ausgehen das es mit einem 1m Kabel auch nicht funktionieren kann da die Dämpfung des Kabels bei dieser Länge einfach zu wenig ausmacht zumal ja noch eine Reserve vorhanden sein muss (und die ist so hoch das man noch weitere Geräte beitreiben kann).
     
  3. LarsRalph

    LarsRalph Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender werden nicht gefunden

    Ja, danke nochmal für die Bestätigung.
    Ich bin halt nicht sooo der Fachmann, aber ein paar Grundlagen aus der Ausbildung habe ich dann doch mitgenommen.
    Die Inkompetenz des Technikers geht/ging mir auch tierisch gegen den Strich.

    Wenn der kommt bin ich halt arbeiten und er kann meiner Frau irgendwas erzählen.

    Ich frage mich halt auch, wenn es am Kabel liegt, wieso er es dann nicht einfach gegen Rechnung oder so austauscht oder zumindest testet.

    Irgendein Lösungsansatz?
    Der arme Kerl von der Hotline hat mich dann auch nur auf Google verwiesen. Da scheinen mehrere Probleme mit den Sendern in Verbindung mit dem Reciver zu haben. Ich finde aber nix gescheites.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.938
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sender werden nicht gefunden

    Es kann schon am Kabel liegen, aber eben nicht wegen deren Länge sondern wenn dessen Schirmung nicht ausreichend ist. ;)
    Wenn zB. ein DVB-T Sender auf der gleichen Frequenz wie im Kabel Deine Sender die Du nicht empfangen kannst, sendet, dann muss die Schirmung verhindern dass das Signal des DVB-T Senders (oder auch andere Störquellen zB. Funksteckdosen, Funkthermometer usw.) das Kabelsignal stören.
    Ein Techniker sollte auch ein Prüfprotokoll vorlegen können wie gut das Signal nun wirklich ist.
    Damit könnte man dann auch ausschließen ob der Pegel nicht sogar zu hoch ist (denn gerade Humax Receiver sind dagegen recht empfindlich).
     
  5. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sender werden nicht gefunden

    Hallo,

    deine Sender die Fehlen:

    Sport 1: K39, Frequenz 618, QAM 256
    Tele 5: K39, Frequenz 618, QAM 256

    Eurosport: K41, Frequenz 634, QAM 256

    Viva: K46, Frequenz 674, QAM 256


    Was ist mit den folgenden Sendern:

    Auf Kanal 39 ist noch: HSE 24, Kabel 1, Pro Sieben, Sat 1
    Auf Kanal 41 ist noch: Anixe SD, DAF-AnlegerTV, Go TV
    Auf Kanal 46 ist noch: 1-2-3.TV, Hamburg 1, Nick/Comedy

    Das ist nur eine Auswahl.

    Ich würde ja mal in Wilhelm.tel Forum schreiben:

    http://board.wtnet.de/
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.938
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sender werden nicht gefunden

    Auf 674MHz sendet zB. ein DVB-T Sender
     
  7. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sender werden nicht gefunden

    Hallo,

    zwischen Kanal 39 und 41 wird auch gesendet:

    Auf DVB-T Kanal 40, Frequenz 626
    Wilhelmtel K40, Frequenz 626: JuweloTV, QVC Deutschland
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.938
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sender werden nicht gefunden

    Wenn die Frequenz auch nicht gefunden wird, kann durchaus am Kabel legen. Man sollte da schon Hochwertige Antennenkabel mit mindestens 100dB Schirmung und hochwertigen Steckern verwenden (Keine Hama Springseile). Gute Qualität haben die clicktronic Kabel. ;)
     
  9. LarsRalph

    LarsRalph Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender werden nicht gefunden

    Danke für eure Hinweise, werde ich mir gleich mal genauer zu Gemüte führen.

    Kann es aber an der Schirmung liegen, wenn es direkt am TV Gerät funktioniert?

    Edit:
    Was hat es denn mit den Kanälen aufsich? Die kann ich bei der Suche ja nicht angeben. Kann ja nur QAM, Schrittwahl und Frequenzbereicht bei der manuellen Suche einstellen.
    Pro7, Sat1 usw. gehen defintiv.
    Andere müsste ich gleich mal schauen

    Edit²:
    Weiss nicht ob es im Wilhelm.tel Forum wirklich zu Hilfe kommt. Aber kann ich nicht testen, man kann sich nicht registrieren :D

    Edit³:
    Das mit den Kanälen hab ich verstanden, sind immer 8er Schritte :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.938
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sender werden nicht gefunden

    Bist Du sicher das Du die Sender am TV auch digital empfängst (und nicht nur analog)?
     

Diese Seite empfehlen