1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender verzichten immer häufiger auf deutsche Filme

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. August 2017.

  1. Kaethe

    Kaethe Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC 1TB, Sony KDL60W605B
    1 Alphacrypt classic
    ORF-Karte, kein HD+, seit 07/2015 kein Sky
    Astra 19,2 / HotBird 13.0
    Amazon Prime / Netflix / Apple TV+
    Anzeige
    Ich würde hier auch nicht nur an die aktuelle Bullyparade denken.

    Was hat das deutsche Kino denn in letzter Zeit sehenswertes gezeigt?
    Irgendwelche Nuschelfilme mit Schweiger, immer die gleichen wenig spaßigen Kommödien mit Schweighöfer ... nun ja, und dann war es das auch schon. Alles wird dann noch durch die Filmförderung Brandenburg oder Bayern gefördert.

    Es muss ja nicht immer der amerikanische Blockbuster sein. Gute Filme (wie bspw. "Birnenkuchen mit Lavendel" - ist zwar auch kein deutscher Film aber immerhin europäisch) findet man ohnehin meist erst spät am Abend auf den Spartensendern der ÖR oder auf Arte.
     
  2. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann werden wohl die Lücken wo normal ein Deutscher Film laufen sollte durch eine Show ersetzt.
    Nicht umsonst laufen auf den TV Kanäle so viele Showsendungen.
    Selbst neuere Blockbuster sind Mangelware, da werden nur abgenudelte alte Konserven wiederholt.
     
  3. Simon251367

    Simon251367 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2017
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    28
    Deutsche Film sind extrem billig und langweilig.. Die sollten sich mal mehr von Hollywood anschauen...
     
  4. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja wenn es nur mal so WÄRE und ARD, ZDF und die Dritten mal mehr auf deutsche Filme verzichten WÜRDEN... dem ist aber leider nicht so! Jedes Mal wenn ich die einschalte, quirlt mir diese deutsche Möchtegern-Scheiße entgegen, sofort seh ich das an dieser billigen, deutschen Machart und der Aufmachung (bereits an den assigen,billigen Titel-Einblendungen zu Anfang), daß es sich (leider mal wieder) um deutsche Scheiße handeln MUSS, und IMMER hab ich Recht!
    WARUM sehen deutsche Produktionen nur immer SO dermaßen scheiße aus? Warum kann man das SOFORT sehen, daß es deutsche Scheiße ist?? Warum KÖNNEN wir das nicht anders/besser??? Das ist sooo peinlich vor der Welt, echt ..
    Naja, ich würd's ja gern gucken, aber es sieht leider immer so dermaßen Scheiße und BILLIG aus, daß man eigentlich nur weiter zappen KANN.. bei allem Verständnis.
    Die Deutschen KÖNNEN halt keine Filme machen (schon den Anfang kriegen sie nicht hin), die sind einfach alle NUR peinlich bestenfalls, sorry, so leid es mir tut.
    Lasst es halt bleiben. Es bringt doch nix, warum da noch immer wieder mehr Geld versenken, ihr KÖNNT es halt nicht!
    Überlasst es den USA und ggf. noch den Skandinaviern und gut ist! Meine Fresse, man muß doch nicht immer und IMMER wieder zeigen, daß man es NICHT kann! Die Welt WEISS es doch bereits, meine Fresse nee! Es ist weltweit BEKANNT! Man!
    Wie viele "Wegzapper" braucht man denn noch um 20:15 Uhr, wenn die Mehrheit mal wieder um spätestens 20:16 Uhr realisiert hat "och nöö, nicht schon wieder so ne deutsche Scheiße" und gefrustet weiter zappt???!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2017
  5. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.478
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Den Deutschen fehlt einfach das Budget um mehr als Komödien, Krimis etc. zu produzieren. Ein gutes Drehbuch und gute Schauspieler allein reichen nicht aus. Kulisse und Tricktechnik kostet nun mal und muss auch beherrscht werden. Für das Geld, was hier eine komplette Filmproduktion kostet, werden in den USA gerade mal die Statisten bezahlt.
    Ich stellte mir gerade vor Jurassic Park oder Gravity wären hier produziert worden.
     
  6. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    [QUOTE="Pete Melman, post: 7952638, member: 205199" Kulisse und Tricktechnik kostet nun mal und muss auch beherrscht werden. .[/QUOTE]

    Das ist aber genau der Punkt, sie BEHERRSCHEN es nicht und sie KÖNNEN es nicht, die Deutschen Filmemacher!
    Und DARAN scheitert es halt immer wieder, am NICHT KÖNNEN und NICHT BEHERRSCHEN. An nix anderem!
    Hätten wir nicht z.B. in den 70ern die begnadeten tschechoslowakischen TV-Studios an unserer Seite gehabt, um ansprechende TV-Serien auch für Kinder/Jugendliche zu produzieren (DIE können das nämlich, oh Wunder!!!)... meine Fresse, wo wären wir heute?
    Oder kann sich hier irgend jemand vorstellen, Hits wie "Pan Tau" oder "Luzie, der Schrecken der Straße" wären hierzulande produziert worden? Im LEBEN nicht! Und wenn, wäre es SO SCHLECHT geworden, daß es sich kein Mensch angesehen hätte!
    Da muss halt schon ein Wolfgang Rademann daher kommen, dann lassen sich auch Serien wie Traumschiff oder Schwarzwaldklinik exportieren. Oder Derrick und der Alte, oder "Diese Drombuschs". Aber das sind dann auch die großen Ausnahmen, ansonsten habe ich hier schon fast alle "Verkaufsschlager" aufgezählt. "Guldenburgs" fällt mir noch ein. Aber aktuell? Wer will unsere Scheiße noch sehen?
    Ja ich weiß, "Alarm für Cobra 11" wird in zwei Milliarden Länder verkauft. Nur - was sagt das aus über die Qualität unserer TV-Produktionen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2017
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Frage ist doch, ob es überhaupt sinnvoll ist, Kinofilme ins Fernsehen zu bringen.
    Und die Statistik deutet es an: Nein, ist es nicht.
     
  8. makkabaeus

    makkabaeus Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also es ist wirklich schade, dass sich Leute zu einem Thema äußern, von dem sie offensichtlich keinen blassen Dunst haben.
    Der deutsche Film hat in den letzten Jahren ein beachtliches Niveau erreicht. Und zwar ein solches Niveau, dass er natürlich nicht den Nicht-Ansprüchen eines Massenpublikums genügt, dessen Geschmack durch billige Hollywood-Massen-Produktionen verdorben ist. Die guten deutschen Filme laufen in den Programm-Kinos der Großstädte, auf 3Sat und arte. Die Fernsehproduktionen der letzten Jahre sind fast schon der einzige Grund, warum man noch gerne Gebühren bezahlt.
    Nur so zur Erinnerung: Unsere Väter, unsere Mütter (2013) Preisträger des 42. International Emmy Awards.
    Drehbuch, Schauspieler, Kameraführung, Musik, alles top.
    Und es ließe sich zwei Dutzend hervorragender deutscher Produktionen hier anführen. Oft werden am Mittwoch in der ARD um 20:15 Uhr gute, sehenswerte Filme gezeigt.
    Das sind natürlich keine Actionfilme, Slapstick-filme oder leichte (seichte) Unterhaltungsfilme dabei, sondern es sind meist Filme mit ernster Thematik.
    Wer sagt, in Deutschland würden keine guten Filme gedreht werden, der hat wirklich keine Ahnung.
    Es werden in Deutschland keine massen-taugliche, nichtssagende, völlig austauschbare Filme für das Kino gedreht (außer Till-Schweiger-Ohr-Filme),
    das ist allerdings richtig.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Von den kommt noch mehr Schrott!
     
    Discone, ***NickN*** und alexwabg gefällt das.
  10. Gast 209331

    Gast 209331 Guest

    Französische Filmkomödien (überhaupt französische Filme) sind für mich persönlich die Highlights der letzten Jahre. Und da freue ich mich, wenn diese auf ARTE gezeigt werden. Deutsche Filme können da in der Regel nicht mithalten, Ausnahmen bestätigen die Regel. Und wer auf US Action steht ist bei den Franzosen auch fehl am Platz.