1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender unterhalb von 11.600 MHz gestört

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von stoepsel71, 11. Dezember 2013.

  1. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Sender unterhalb von 11.600 MHz gestört

    So, an der Dose liegt es tatsächlich nicht.
    Werde dann wohl morgen früh, wenn die anderen Mieter zur Arbeit sind, im Keller mal am Multischalter schauen, welches mein Kabel ist, und dieses dann auf einen freien Platz umstecken.
    Wobei ich mich aber noch immer frage, warum DAS dann funktionieren soll, es kann doch nicht nur ein Ausgang am Multischalter defekt sein, bzw. wenn defekte Signale von der Schüssel kommen, dann müßten diese doch auch bei ALLEN (HD-)Empfängern Probleme bereiten.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sender unterhalb von 11.600 MHz gestört

    Weil es mit dem HD "Nachbarn klappt"

    es kann doch nicht nur ein Ausgang am Multischalter defekt sein

    Natürlich kann das sein. Passiert nicht selten.

    wenn defekte Signale von der Schüssel kommen, dann müßten diese doch auch bei ALLEN (HD-)Empfängern Probleme bereiten.

    Das ist ja auch sehr unwahrscheinlich.
    Wäre das LNB defekt, ginge auch beim Nachbarn nix.
    Es gäbe auch noch andere Gründe (LOF / Frequenzversatz nur mit deinem Receiver)
    Da aber zuvor alles ok war, scheidet da eher aus.
     
  3. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sender unterhalb von 11.600 MHz gestört

    Die scheiden ja alleine schon dadurch aus, daß der Fehler sowohl bei Anschluß des Kabels am TV-Tuner als auch am Receiver auftritt.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sender unterhalb von 11.600 MHz gestört

    Da du zu MS Zugang hast, kannst du auch noch folgendes testen.
    Wenn die anderen Mieter schlafen:

    >Löst du das Low/h Kabel vom LNB kommend vom MS Eingangs-Port
    >Löst du dein Ausgangskabel vom MS
    >Beide Kabel verbindest du mit dem genannten F-Verbinder.
    >Sind beide Kabel zu bündig am MS, so dass die sich nicht
    kuppeln lassen, wird eben ein Kabel mit einem zweiten F-Verbinder
    verlängert.

    So kann der Defekt eines MS bestätigt werden.

    Oder wenn die MS Umgehung nix bringt, ist das LNB defekt
    oder dein Receiver hat eine Macke

    Schaunmermal.
    Habe gerade erst gelesen, dass du noch einen zweiten Receiver nutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2013
  5. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sender unterhalb von 11.600 MHz gestört

    UNFASSBAR: auf einmal geht alles wieder!

    Ich habe nichts gemacht, war noch nicht am Multischalter (das hatte ich ja auf morgen vertagt).
    Habe eben Nachrichten geschaut (RTL) und danach ein wenig Sport1.

    Danach schaltete ich aus Gewohnheit mal auf ZDF HD, und das ging wieder, und alle anderen Problemsender auch.

    Merkwürdige Sache...nun wird es ja auch schwierig, den Fehler zu finden, wenn er sich gar nicht zeigt.

    Mir fiel vorhin aber ein, daß dieser Fehler schon mal (kurzzeitig) aufgetreten sein muß.
    Ich habe vor ein paar Tagen mittags ein Konzert auf Einsfestival HD per Timer aufgezeichnet und mich dann gewundert, daß die Aufnahme nichts geworden ist, d.h. nur Klötzchen wiedergegeben werden.
    Das muß also schon ein Vorbote gewesen sein.
     
  6. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sender unterhalb von 11.600 MHz gestört

    Es wird immer dubioser: heute Morgen war der Fehler wieder kurz da, aber nachdem ich mal auf Sat1 und dann wieder auf FOX HD geschaltet habe, war die Störung wieder weg.

    Werde mein Kabel am Multischalter gleich aber trotzdem mal umstöpseln.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sender unterhalb von 11.600 MHz gestört

    Nicht dubioser, sondern die Zusammenhänge werden noch nicht gesehen. Schalte auf einen Sender im Lowband (z.B. ZDF HD) und schalte den Elektroherd oder einen andern starken Verbraucher ein. Tritt das Problem dann verstärkt auf? Wenn ja, ists eine Brummeinkopplung (die macht sich bei Multischaltern meistens nur im Lowband bemerkbar, das Highband funktioniert)
     
  8. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sender unterhalb von 11.600 MHz gestört

    Also wenn ich bei mir in der Wohnung einen "starken" Verbraucher einschalte, dann hat das keine Auswirkungen auf den Empfang.

    Was ich bisher aber beobachten konnte:

    zum allergrößten Teil tritt die "Störung" vormittags auf, d.h. wenn ich nicht zuhause bin.

    Habe in den letzten Tagen vormittags desöfteren mal was auf ZDF Kultur HD aufgenommen und die Aufzeichnungen gerade einmal gecheckt:
    von 8 Aufnahmen konnte ich 5 gleich wieder löschen, weil da nur Störungen drin waren.

    Abends kommt das so gut wie nie vor.

    Ich will deshalb nicht ausschließen, daß vielleicht irgendwas in unser Empfangsnetz "hineinstrahlt".
    Vielleicht hat ja ein Mieter, welcher vorwiegend vormittags zuhause ist, dann irgendein Gerät im Betrieb (Waschmaschine).
    Oder aber aus dem nahegelegenen Gewerbegebiet strahlt irgendwas her.

    Oder aber es ist Zufall, daß die Störungen meistens am Vormittag auftreten.

    Ich weiß jedenfalls erstmal nicht mehr weiter, habe keine Ahnung wie ich das beheben soll.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sender unterhalb von 11.600 MHz gestört

    Ich habe "Flasche leer";)
     
  10. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    AW: Sender unterhalb von 11.600 MHz gestört

    Mittlerweile glaube ich das dein Receiver kaputt ist oder verstellt ist, ich hatte neulich erst nen Opticum hier, der hatte auch Klötzchenbildung oder manche Sender waren garnicht da. Was wurde gemacht, eine Werkseinstellung gemacht und alles ging wieder. Das ZDF Kultur HD Problem hatte ich schonmal bei jemanden gesehen, das zb. Klötzchenbildung bei ZDF Kultur HD war, wenn ein weiterer Receiver eingeschalten war, war dieser aus ging auch ZDF Kultur HD wieder normal, das war dann allerdings ein LNB Defekt.
    Ist es dir möglich, mal einen Technisat receiver zu besorgen und den anzuschliessen und auf einen von dir Problem Kanal laufen zu lassen, aber mit den Empfanginformationen, bei technisat oder Telestar siehst du das schön mit grünen Balken, Empfangsstärke und so. Habe Dir das als Bild mal hochgeladen hier: imgs.to - place to save your images Ja und denn kannst du ja das Bild anlassen mit den Informationen und wenn jetzt deine besagten Störungen auftreten, dann siehst du ja wie weit die Balken zurückgehen und vor allem welcher. Geht nämlich der obere weg, ist ein Problem mit der Anlage, LNB-MS-Litze... Geht nur der untere Balken weg dann ist es schlecht ausgerichtet, und falls von vornherein schon schlechte Empfangswerte vorliegen, dann kann mal gleich einer die Schüssel neu ausrichten, du siehst ja auf meinem Bild wie es ungefähr aussehen muss, aber im groben kann man sagen, wenn alles grün ist, ist es top...