1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender und Empfang?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von strychnine, 19. Juni 2006.

  1. strychnine

    strychnine Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    hallo. ich bin neu in diesem forum und auch noch recht neu in sachen dvb-t.
    ich habe seit april einen dvb-t receiver mit einer stabantenne, die direkt mitgeliefert wurde. allerdings empfange ich nun weniger sender als über kabel. kann ich, wenn ich eine größere antenne kaufe mehr sender empfangen oder hängt das nicht von der größe ab...
    ich wohne in köln, für den fall, dass das was zur sache tut ^^
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: Sender und Empfang?!

    Ich will keine übertriebene Hoffnung machen, aber die Chance besteht.

    Es hängt davon ab, wo der nächste Sender ist der Programme führt, die du noch nicht hast.

    Sind es so um die 30-50 km, wie gesagt bestehen Chancen.

    Ist es weiter -> keine Chance.

    Z.B. bei uns kommt der WDR nur mit einer grossen Antenne von einem weiter liegenden Sender rein.

    Mit sowas:

    [​IMG]

    Aber wie man sieht, erhält man nur sehr sehr wenige Sender mehr; wenn überhaupt...
     
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Sender und Empfang?!

    "Weniger Sender als über Kabel"
    Auf ca.33 Sender die meist im Kabel ausgestrahlt werden kommst du mit DVB-T nicht.
    DVB-T in Köln bietet 23 TV Programme.Mehr geht auch mit grösserer Antenne nicht.

    gruss,chris
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.978
    Ort:
    Telekom City
    AW: Sender und Empfang?!

    mit dem Spielzeug wirst Du in Köln mit Sicherheit nicht mehr Programme empfangen. Mit sowas hier hast Du da erheblich bessere Karten. Damit könnte man je nach Lage u.U. die DVB-T-Programme aus Belgien oder den Niederlanden, wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass die entsprechenden Programme teilweise verschlüsselt sind, zumindest ist DVB-T aus Holland kostenpflichtig (8,95 € im Monat) ...
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: Sender und Empfang?!

    Na meinetwegen mischobo.

    Bei uns jedenfalls in Frankfurt hat es mit der Spielzeugantenne geklappt.
     
  6. strychnine

    strychnine Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Sender und Empfang?!

    ok vielen dank an alle!
    also komme ich in köln mit einer "spielzeugantenne" (^^) nicht weit?
    na ja ok ich glaub, wenn ich mir sone riesen antenne aufs dach schrauben würde, würden meine eltern was sagen :D
    aber na ja mal sehen oder weiß jemand irgendwelche infos, wann welche sender in köln nachziehen?
    und was ist mit diesem kabel 1 digital, das weit anfang juli gesendet wird? ist das kostenpflichtig?
    grüße
    markus
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Sender und Empfang?!

    Du wirst keine weiteren deutschen Sender empfangen, egal mit welcher Antenne. Also kannst du auch das bisherige Ding behalten. Weitere Sender wird es über DVB-T in Köln auch erstmal nicht geben - maximal acht weitere sind irgendwann mal denkbar, aber dazu müssen die Privaten mehr Interesse zeigen und sich auch gesetzlich was tun (bislang dürfen die Öffis nur drei Kanäle belegen = maximal 12 Programme).

    Zu Kabel 1 Classics: Das gibt es digital. Aber nicht über DVB-T, sondern über DVB-C, also im Kabel. Bei ish ist das im Family-Paket mit drin, das kostet 6,90 Euro im Monat.
     
  8. strychnine

    strychnine Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Sender und Empfang?!

    na ja ok.
    dann haben sich ja eigentlich alle meine fragen für den moment geklärt... schade ist es schon.
    aber nochmal vielen dank an alle.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.569
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Sender und Empfang?!

    Wenn DVB-T im nördlichen Rheinland-Pfalz startet (weiß jemand, wann das sein wird?), besteht im Kölner Raum evtl. die Chance, ein bis zwei zusätzliche Dritte Programme zu empfangen - wahrscheinlich BR und/oder HR.
     

Diese Seite empfehlen