1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von HansiModo, 9. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Geht's einfacher? Na klar!
    Für die manuelle Sendersortierung sollte man mittlerweile nicht mehr die umständliche Sortierung im Mediareceiver-Menü auswählen, sondern die Ansteuerung des Receivers über die Programm Manager-Webseite.

    Nach dem Login auf der Webseite des Programm-Managers kann man dort sehr zügig und komfortabel eine Wunschsortierung der Sender für seinen persönlichen Mediareceiver einrichten. Die gewünschte Konfiguration wird anschließend auf einem Telekom-Server hinterlegt und steht dem Receiver zu Hause kurze Augenblicke später zur Verfügung. Die nützliche Funktion ist auf der Webseite leider etwas versteckt und offenkundig vielen Entertain-Nutzern noch gar nicht bekannt, sonst wären diese Klagen nicht zu lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2011
  2. frankmuc

    frankmuc Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Doch das wissen wir wie das über den PM geht...

    Aber was nicht geht über PM und das meinte ich unter anderem:

    1., Einmal angefertigte Sortierung auf den 2-t Reciver übernehmen

    2., Bei defekt eines MRs und Lieferung eines Austauschgerätes ist ebenso keine Übernahme der Sortierung auf das neue Gerät möglich ?

    3., Keine manuelle Programmierung wies ein alter VHS Recorder konnte.
    (zb. Jeden Sonntag 20:15 bis 21:45 aufnehmen)

    4., Abspeichern der Liste auf USB oder Festplatte um sie wieder einspielen zu können.
     
  3. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Mancher scheint das mit der inzwischen vorliegenden Weblösung noch nicht zu wissen.

    Punkt 1 und 2 können mit der gleichen Funktionalität gelöst werden, dadurch würde sich auch Punkt 4 erledigen: Die Telekom müsste bei einem folgenden Release des Programm-Managers einen zusätzlichen Schalter auf der Web-Oberfläche ergänzen, mit dem die Sortierliste vom aktuell bearbeiteten Receiver auf Receiver B, C oder D kopiert werden kann. Da alle Daten vorhanden sind, sollte dieser Schritt nur überschaubare Mühe machen. Keine Ahnung, ob noch jemand von der Telekom gelegentlich mitliest. Sonst einmal eine Eingabe machen.;)

    Der Punkt 3 hat mit der Sendersortierung nichts zu tun. Eine wochenweise Copy-Funktion für manuelle Aufnahmen dürfte prinzipiell auch machbar sein, da einzelne Aufnahmen manuell bereits eingerichtet werden können. Möglicherweise ist der Wunsch aus Telekom-Sicht sehr Retro, da zückt der Kunde den alten Papiertaschenkalender statt einem neuen elektronischen EPG.

    Ich hoffe nur, dass bei solchen Entwicklungsmaßnahmen nicht freundliche Bugs entfernt werden. Was wären wir nur ohne Aufnahmetrick-Monitoring? Dann wäre hier gar nichts mehr los.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2011
  4. frankmuc

    frankmuc Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Wie gesagt, das sind so simple Dinge die eigentlich von Haus aus integriert sein sollten.
    Von jeder Logik eines Programmieres sollte das Basic sein..

    Zu Punkt 3 nochmal...:
    Retro: OK
    Aber das ganze ist ja nur deswegen so interessant weil man ja keinerlei Serienaufnahmen mehr anlegen kann zb. eben Sonntags 20:15 Uhr Tatort..
    Früher stand im EPG Tatort und dann hatte ich den auch als Serie drinn...Alles bestens..
    Doch dann kam so ein "Schlaumeier" welcher auf die hirnrissige Idee kam nach Tatort noch den Titel zu schreiben....(Tatort: Der Tod) und schon sind alle Serienaufnahmen futsch....Anstatt das sich das so "hochinteligente TV der Zukunft sich weiterhin an dem Haupttitel begnügt hätte (Tatort) wären solche Retro Wünsche aus der VHS Zeit, hinfällig...

    Das selbe ist ja auch wenn zb. Der Titel Gross Klein im EPG steht, ne Woche später dann alles klein, und schon fehlen Aufnahmen..
    Es ist immer reine Glücksache ob man seine Lieblingssendung (Serien-Aufnahme) bekommt oder nicht. Ich habe bei DSDS sicher 4 verschiedene als Serie definierte Aufnahmen um sicher zu stellen das man nichts verpasst.
    (Das hat imho nichts mit kluger Programmierung zu tun, sondern ist einfach nur billigst ohne Hirn eingeschalten zu haben, programmiert...eben Oma Schmitz mässig...

    Deswegen wäre eine manuelle Programmierung echt von nöten...Denn die Serienaufnahmen klappen hinten und vorn nicht...selbst wenn mal ein Leerzeichen zuviel gesetzt wurde im Titel, schon nimmst nicht auf..krass.
     
  5. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Übertragbare Favoriten und Senderlisten. Handelsüblich. Kann ja quasi jeder Reciever und jeder Fernseher auf dem Markt. :cool:



    Ja, eigentlich hätte man beste Karten sowas hier in dieser Umgebung umzusetzen. Aber sich hinzustellen und mal zu tun, als wäre das heutzutage üblicher Standard ist schon grenzwertig.
     
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Ich nehme mal an, dass die Telekom bei Formulierung des Pflichtenheftes nur das schwergängige Fernbedienungsgedrücke der Receiver-Gebundenen Sendersortierung verbessern wollte. Das ist ja unbestritten gelungen.

    Dass man Haushalte mit Zweit- und Drittreceivern sowie mit Austauschgeräten mit geringem Zusatzaufwand gleich doppelt beglücken könnte wurde damals möglicherweise nicht erkannt.

    Viele Wünsche nach technischen Funktionalitäten, die hier im Forum genannt wurden, sind in den letzten Jahren umgesetzt worden. Die Web-seitige Sendersortierung ist ein gutes Beispiel. Dah bin ich optimistisch, dass man so etwas lösen kann. Microsoft wird dazu gar nicht einzubinden sein.
     
  7. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Deutsche Sprache

    Ob es alternativen gibt, kann dem Kunden herzlich egal sein. Es soll so funktionieren das die Kunden zufrieden sind, wie der Anbieter das hinbekommt ist allein seine Sache.

    Anscheinend stört es die Kunden wohl nicht oder kaum. Zumindest die große Masse paßt sich anscheinend lieber an.

    Ich weiß nicht ob da ein Linuxsystem drauf muß. Es gibt da imho auch deutlich andere Systeme. Aber ich glaube nicht das am Bootvorgang, also da wo der Kernel geholt wird schon Windows CE am werkeln ist.

    Es gibt immer was dringenderes, man sollte lieber erstmal eine Baustelle schließen bevor man eine neue aufmacht.

    Ich gehöre eher nicht zu denen die sich an ein System anpassen. Eher muß sich ein System an mich anpassen, tut es das nicht hat es halt verloren. :D

    Ich kauf mir ja auch keine passende Hardware damit Linux auf dem System läuft, sondern Hardware die zu meinen Bedürfnissen paßt.
     
  8. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Und? Ist das falsch? Oder einfach nur Umgangssprache?

    Eben, die meisten Kunden sind offensichtlich mit einem System zufrieden, was gut funktioniert, aber nicht die eierlegende Wollmilchsau ist. Vielleicht sind aber die meisten Kunden auch einfach nur längst über ihre ödipale Phase hinaus.

    Die Baustelle ist doch schon längst abgebaut. Das Gerüst ist zur nächsten Baustelle weiter gezogen. Nur du bist der Einzige, der jammert, weil das schöne Backsteinhaus keine Goldverzierungen und Marmorplatten hat.

    Lass mich raten. Apfeljünger?
    Dann beschwer dich halt lieber weiter, als dich zu arrangieren. Wie gut, dass die Menschheit im Laufe der Evolution doch sich meistens dem "System" angepasst hat und nicht darauf bestanden hat, dass doch alles ganz anders sein müsste!
     
  9. Andreas Wilke

    Andreas Wilke Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Haha, Merkur und ein Apfeljünger. Ich glaube, so schwer ist er bisher noch nie "beleidigt" worden.
     
  10. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Falsch.

    Oh die Menschheit hat sich ans System Natur/Erde angepaßt? Dann frag ich mich allerdings warum wir keine Jäger und Sammler mehr sind, und warum es zumindest hier wo ich wohne so ganz anders aussieht als von der Natur/Erde voirgesehen. Oder was meinst du mit ans System angepaßt?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.