1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von HansiModo, 9. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Anzeige
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Bist du dir sicher, dass sie vertraglich gar nicht aussteigen können? Oder kann es nicht vielmehr sein, dass ein Plattform-Wechsel keinen Sinn macht?! Den Manager möchte ich sehen, der entscheidet "okay, also wir tauschen jetzt 1,5 Mio Endgeräte plus Middleware und unser gesamtes eingespieltes Backend aus, damit der Kunde merkur1964 auf seinem Media Receiver auch die Sudoku-App und HbbTv bekommt!".

    Leider stehen sich Featuritis, Usability und Stabilität immer entgegen. Ich finde an Usability ist Entertain nicht zu übertreffen, das kann sogar Oma Schmitz bedienen und die Stabilität ist auch nicht so schlecht, auch wenn es hin und wieder mal einen ungewollten Reboot gibt. Die Power-User hier im Forum können darauf natürlich verzichten, weil die sowieso ihre DSL-Box freetzen und Labor-Firmwares installieren und wegen eines mickrigen Extra-Features auch Alpha-Firmwares auf ihre Media Receiver spielen würden, aber der Otto-Normaluser ist doch sehr zufrieden damit, dass alles läuft und einfach zu bedienen ist.
     
  2. frankmuc

    frankmuc Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Oma Schmitz hat aber auch die Zeit sich stundenlang mit der Sortierung einer Kanalliste zu beschäftigen !! ettc. pp

    Oma Schmitz wird aber auch die erste sein welche nachfragt wo sie denn in dem so umworbenem TV Archiv (Sendung verpasst - kein Problem..)die Tageschau vom Vorabend findet. Sie wird sich nen Wolf suchen und das System verdammen wollen.

    Wieso wird ein Premium Produkt welches sich TV der Zukunft nennt, immer an den Belangen eines Hauptschulabschlusses gemessen? Was können die anderen dafür das diese Leute zu "blöd" sind evtl. ne Anleitung zu lesen um es zu verstehen?

    Wenn schon TV und Bedienung für "dumme" dann sollte man für diese Schicht eben ein Basic Menü mit Funtionen machen wie es jetzt ist und für Advanced User eben ein Advanced Menü mit viel mehr Funtionen.

    Erste Schicht an Leuten wird sicher auch mit DVB-T Fernsehen zufrieden sein weil die nichtmal nen HD TV haben. Aus welchem Grunde also sollte die anderen auf HD oder 3D verzichten ? Nur weil es Oma Schmitz nicht hat?

    (Oder arbeitest du immer noch auf DOS-Ebene ? also ich erwarte mehr)

    Und wenn man es nichtmal hinbekommt ne Senderliste abzuspeichern um sie dann wieden einzuspielen, keine manuell Programmierung hinbekommt (welche ja Oma Schmitz bereits vor 20 Jahren am VHS Recorder auch vornehemn konnte) dann hat das eher wieder nichts mit dem tollen Entertain System zu tun, sondern mit unvermach seitens der Programmierer.

    Schlimm auch das man nicht mal innerhalb des PMs bei 2 Recievern nicht mal die Liste vom MR1 zum MR2 übertragen kann. Echt ein "Armutszeugnis"
    (der PM ist sicher nicht Unfähigkeit Microsoft welches man in deren Schuhe schieben kann)

    Antworten bzw. Einstellung wie die deine sind eben mit drann Schuld das man sich immer nur auf dem kleinstem Niveau bewegt und nichts mehr voran geht...!! Wie bestimmte
    Parteien welche gegen alles was Fortschritt ist, blockieren wo es nur geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  3. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Falsch. Oma Schmitz schaut "Das Erste" auf 1, "Das Zweite" auf 2 und schreibt sich auf, wo sie "Ihr Drittes" findet. Mehr wird eh nicht geschaut.
    So machen es jedenfalls meine Großeltern. Als ich denen angeboten habe, ihre Sat-Receiver-Liste zu ordnen, war der Aufschrei groß! Dann müssten sie sich ja neue Programmplätze aufschreiben bzw. merken!
    Also, Oma Schmitz will gar nicht sortieren und hat auch nicht mehr als einen Receiver, die nimmt die Standardsortierung und gut is. Die braucht dann auch kein entferntes Abspielen von HD-Programmen, mit einem Receiver kann man genug HD-Aufnahmen gucken.

    Oma Schmitz weiß auch nicht, dass sie über einen Supermegageilmediathekenftw-Sat-Receiver die Tagesschau on demand schauen könnte. Wahrscheinlich benutzt sie das Archiv gar nicht, sie setzt sich einfach um 8 Uhr vor den Fernseher und gut is.

    Ich bin garantiert nicht daran schuld, dass nichts voran geht. Aber bitteschön, wenn du unbedingt einen "super komfortablen" Weg brauchst, um bei deinen zigtausend Receivern im Single-Haushalt nicht mehr durcheinander zu kommen, dann verzichten wir halt auf neue Programme oder anderen Schnickschnack. Das ist m.E. nämlich viel wichtiger als diese "Randfeatures" hier!

    Ich sag ja nicht, dass wir alle Komfortfeatures abschaffen sollten oder sie nicht mehr wünschen dürfen, aber man muss doch auch mal die Kirche im Dorf lassen und an den Trade-Off denken.
     
  4. frankmuc

    frankmuc Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Hi, Yeti82, war ja auch nicht unbedingt gegen dich "bös" gemeint...War allgeimein damit gemeint, wenn sich jeder oder viele mit den doch wirklich
    simplen Features ständig "zufrieden" geben, die Telekom keinen Handlungsbedarf sieht, irgendwas zu verbessern.

    Ich bin ja schon im laufe der ganzen Jahre Entertain (war von Anfang an dabei), immer unanspruchsvoller geworden und mich abgefunden das es nicht das TV der Zukunft ist, was ich mir zum Start erhofft hatte.

    Ich wünsche mir ja nur so Features wie es schon ein VHS recorder hatte...zb.
    eine manuelle Aufnahme jeden Sonntag 20:15 bis 21:45 (Tatort oder Polizeiruf) programmieren zu können. Ist das zuviel verlangt für 85 Euro / Monat Premium 4 ?

    Ebenso möchte ich nur meine Programmliste auf einen 2-ten reciever übertragen können und die Liste im Falle eines MR Wechsels einfach nur abspeichern zu können um sie dann wieder einspielen zu können.
    (Macht heutzutage jeder normale TV, jedenfalls mein Samsung macht das per USB und PC Software etc..)

    Das kann doch nicht zuviel verlangt sein das nach 6 Jahren endlich mal zu integrieren...Thema USB...ache neee...lassen wirs...Wird nie was? Wie damals bei DVB-T...nur da haben sies dann wenigstens noch geschrieben das das "gestorben" ist und nie freigeschalten wird. Man sollte nunmal nach 6 Jahren das dem Kunden auch sagen und die Werbung dafür aus den Handbüchern entfernen...einfach peinlich sowas..

    Tja, und Thema Mediatheken...jedes Handy mit OS5 oder Android kann kostenfrei auf alle Inhalte der ÖR zugreifen, nur die Telekom kriegst nicht hin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  5. peppy0402

    peppy0402 Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    129
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    und ich fände es schön wenn der PM endlich mal die wirklichen Sender anzeigt und nicht nur 199 - damit ich wieder sortieren kann.
     
  6. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Nein, sonst hätte ich nicht geschrieben:

    Oh nein schon wieder denglisch. :eek:
    Ob es sinnvoll ist kann sicher niemand von uns beurteilen. Allerdings hielte ich einen Wechsel nicht für unangebracht wenn die Kunden unzufrieden wären und das auch durch Kündigungen kundtun würden.

    Wenn nur ich unzufrieden bin, ist das wirklich nicht sinnvoll. Und austauschen bräuchte man die Geräte nicht, man müßte nur andere Software aufspielen. Ja auch auf der Middleware. Das das nen Riesenaufwand wäre ist schon klar, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Es tut sich doch einfach sehr wenig bis nichts im Bereich "Anpassung an europäische Verhältnisse". Wenn dann mal was kommt ist es sehr lahm und nur halbherzig.

    Niemand verangt Featuritis. Nur ein Sender sortieren wie z.B. im Programmmanager. Sender anklciken, Programmplatz eingeben und zack ist der Sender auf dem gewünschten Programmplatz.
     
  7. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Ich bin zu faul gewesen nach der "Neuordnung" meine Sender zu sortieren und hab seit dem eine Standardbelegung.

    Das beste ist, ich hab mich nach 2 Wochen dran gewöhnt und hab nun zukünftig gar keine Probleme mehr. :p
     
  8. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Wo war da bitte denglisch?! Gut, Plattformwechsel hätte man als gutes deutsches Kompositum schreiben können. Ansonsten...?

    Auch hier greift dein Argument wieder nur, wenn wirklich alle Kunden darüber Kenntnis haben, dass es
    1. "Microsoft Mediaroom" ist, was auf ihrer Box läuft
    2. Alternativen gäbe, die besser funktionieren (mehr Features und gleiche oder bessere Stabilität und Bedienkomfort)
    3. nicht etwa die mangelnde Sendervielfalt oder der Wunsch nach Sky ist, der zur Kündigung veranlasst.

    Ich bin fest davon überzeugt, mit einem Wechsel holt man sich mehr Probleme ins Haus, als man lösen möchte. Die neue Plattform muss zunächst einmal genauso gut funktionieren wie die alte und das ist schon schwer genug!

    Eigentlich müsste die Telekom die Softwareentwicklung dann aber in die eigenen Hände nehmen, um wirklich alle Ansprüche umsetzen zu können. Ansonsten ist man doch vom nächsten Dienstleister abhängig, der nicht das Wohl der Kunden der Telekom sondern seine GuV im Blick hat. Das gehört aber nicht zum Kerngeschäft und erzeugt auch wieder seine ganz eigenen Probleme.

    Außerdem möchte ich sehen, wie jemand per Fernauslieferung einem Microsoft CE-System beibringt, einen Linux-Kernel, Verzeihung, Linuxbetriebssystemkern zu installieren und zu booten, Verzeihung, hochzufahren.

    Die Sendersortierung ist doch nun wirklich ein alter Hut. Da gibt es m.E. viel dringendere Baustellen, auf die die Telekom ihre Energie konzentrieren soll. Wenn dir der Umweg über den PC zuviel ist, dann mach's doch wie maShine, dann ist die Liste auch auf allen Receivern immer gleich. ;)
     
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Um die Sendersortierung via Mediareceiver per Mausklick anzusteuern sollten an 1,5 Mio. Haushalte zumal auch erst einmal jeweils Fernseh-Mäuse ausgeliefert werden.

    Wie schon in meinem verschobenen Posting zusammengefasst: Noch eine Copy & Paste-Option zur Übernahme von Senderlisten auf Zweitreceiver oder Austauschgeräte, und dann ist das Kapitel Sendersortierung nach meiner Auffassung gelöst. Freunde der IPad-Version des Programm Managers hätten das Feature bei einem späteren Update ggf. gerne auch.
     
  10. Buccaneerfan

    Buccaneerfan Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sender Sortieren ... Gehts einfacher ?

    Naja, das Sortieren auf dem MR ist aber extrem zeitaufwändig, da man ja jeden zu verschiebenden Sender mühsam einzeln hoch- oder runterklicken muss. Und da ja die Fernbedienung der MR so sensationell ist und man ab und zu wieder auf einmal im TV oder im Videorekorder ist, darf man ständig von vorne anfangen ...
    Ich bin auch kurz davor, die Sortierung einfach aufzugeben ...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.