1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender-Reduzierung Kernidee der Rundfunkreform: Was könnte wegfallen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2024.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    10 Radio und 5 TV Sender weg. Das macht aber einige "schei** ÖR" Schreiber hier arbeitslos. Und zu allem argumentativem Unglück bleibt der Beitrag 2025 stabil :confused:

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei der ARD haben wir das meiste Einsparpotenzial. Rundfunksender die keinen Regionalbezug haben, also Klassik, Kultur, Pop und Jugendwellen, kann man zentralisieren und zu ARD-Wellen zusammenfassen.
    Nicht oder kaum anfassen würde ich die ersten Radioprogramme da sie Regionalprogramme sind.

Reduzieren kann man eigentlich auch die Landesrundfunkanstalten. Warum es noch den Saarländischen Rundfunk, Radio Bremen oder auch den HR gibt, geht mir nicht so recht auf. Die kann man fusionieren. Ebenso den RBB der in die MDR oder NDR Struktur passt. Aus MDR und RBB kann man den ODR mit Hauptsitz in Leipzig machen.

Die Reduzierung der Spartensender sind nur ein Baustein.
    Beim TV sehe ich persönlich für 3sat, ONE, ZDFinfo, tagesschau24 keine große Zukunft mehr. Das hat sich überlebt bzw. kann Phoenix und der Mediathek zugeordnet werden. Kika eigentlich auch.

prodigital2 gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    20 Radiosender sollen weg. ;)
    Die Bundesländer planen drastische Einschnitte bei ARD und ZDF

Berliner gefällt das.
  4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist ja noch besser oder schlimmer, je nachdem. Mir würde das übrigens nicht auffallen, seit über 30 Jahren radiofrei, da die sog. "Musik" dort mir nicht zusagt.

Diese Sender sind bei mir auch nur Füllmaterial. Wobei ich 3SAT noch am ehesten sehe, ZDF info kann ich mich ans letzte einschalten nicht erinnern, ONE auch nicht, Tagesschau24 manchmal wenn ich gerade ne Live Tagesschau verpasst habe.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich höre jeden Morgen Rundfunk der jetzt drastisch sparen muss obwohl er Marktführer in Sachsen-Anhalt ist.
    Darüber regt sich keiner auf.
    Radio SAW in der Krise? Entlassungen und Outsourcing-Pläne
    Der Werbemarkt begrenzt sich eben auch. Die Tortenstücke werden kleiner.

Und wie Du schon schreibst, das Verhalten ändert sich.
    Als ob die Jugend noch Fernsehen schaut oder noch groß Radio hört.
    Fast niemand würde hinter Sendern hinterher trauern.

6. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich mag One, da der Sender meist Serien und zumindest selbst nichts produziert, ist das Einsparungspotential eher gering.
    Von mir aus kann auf Tagesschau24 verzichtet werden.
    Da bei der ARD jeder Brennpunkt sowieso nur auf Das Erste läuft, ist TS24 entbehrlich.
    Gleiches gilt für ZDFinfo.....
    Kann weg.
    Neo hingegen finde ich gut, gilt das Gleiche wie für One.

Mark100 gefällt das.
  7. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei den ganzen Verbrauchersendungen kann man auch einsparen. Gefühlt hat doch jedes 3. Programm hier seine eigene Sendung. Eine ARD übergreifende Verbrauchersendung dürfte ausreichend sein.

8. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Hier beim SWR könnte man auch stärker regionalisieren mit zeitlich gestaffelten Fenstern z.B. extra für erweiterten Rhein-Neckar Raum also bis in den Odenwald und nach Karlsruhe . Das was der WDR macht ist ja erstmal seine Entscheidung und eigentlich die bessere Richtung .

Lion_60 gefällt das.
  9. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    One weg , Neo weg halte ich nicht für richtig auch Tagesschau24 in diesen Zeiten abschaffen ?
    Die ARD Sender müssen sich entscheiden ob sie selber das Wichtigste sind oder eben vernünftig sparen und fusionieren und Programme erhalten !

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    "Tagesschau 24" kann in abgespeckter Form in Phoenix integriert werden bzw. beide inhaltlich gestrafft. Nicht mal die Grundausrichtung als "Ereignis-, Politik- und Dokumentationskanal" muss man bei Phoenix dafür sprachlich und inhaltlich ändern. Sehr wohl kann man aber zB Füllerdokus wie die ganzen Tierdokus oder "Schönes Japan" rauswerfen und dafür eben Tagesschau oder Sendungen von Tagesschau 24 integrieren.

hexa2002, kjz1, Eike und einer weiteren Person gefällt das.