1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender-Reduzierung Kernidee der Rundfunkreform: Was könnte wegfallen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2024.

1. jeanyfan

jeanyfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Grundsätzlich gibt es sicherlich Einsparpotential. Allerdings frage ich mich halt tatsächlich, was ernsthaft Sender wie ZDFinfo oder selbst ZDFneo großartig kosten sollen, für die ja (mittlerweile) wohl kaum Eigenproduktionen mehr gemacht werden. Ob das dann wirklich viel bringt oder nur Augenwischerei sein wird, ist eben der Punkt.
    Es steht außer Frage, dass man sicherlich das Programm optimieren kann. Tagesschau24, ARD-alpha und Phoenix zu einem Kanal zusammenzulegen finde ich tatsächlich gut machbar, da natürlich jeder Sender viele Redundanzen aufweist und grade Tagesschau24 meiner Ansicht nach sowieso ein eigenartiger Sender ist. Auch One und ZDFneo ließe sich sicherlich zu einem Sender verschmelzen. Rechnet man da jetzt mal die ganzen Wiederholungen raus, bietet sowieso kein Sender mehr als 12 Stunden "echtes" Programm. Grade one mit "Sturm der Liebe", "Rote Rosen", "In aller Freundschaft" bietet viele Serien, die man dort nicht auch noch zeigen müsste. Wie dann natürlich die Kompetenzverteilung zwischen ARD und ZDF für einen gemeinsamen Kanal wäre, ist die Frage. 3sat und arte zu verschmelzen finde ich eher schwierig, selbst wenn es natürlich auch viele Überschneidungen im Programm gibt und mit Rausstreichen sämtlicher Wiederholungen man wahrscheinlich schon ohne große Probleme nur einen Sender draus machen könnte.
    Insgesamt sollte man meiner Ansicht nach eher die Sender klarer voneinander abgrenzen und dann lieber 3 oder 4 eindeutige Programmprofile schaffen statt diverse Sender, wo vieles mal hier oder mal da läuft.

2. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    ZDFneo werdene s die Lizenzkosten für Filme und Serien aus dem Ausland sein

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Sind die Lizenzkosten geringer, wenn man den ganzen Kram online stellt?

Fragensteller gefällt das.
  4. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    möglich, da die Rechte nicht für die freie Verbreitung via Sat für ganz Europa erworben werden müssen. Die englische Tonspur wird ja meistens mit auf Astra 19,2 Ost verbreitet.

5. Mado92

Mado92 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    In Zeiten bei denen es hunderte FAST Sender Online gibt macht es doch überhaupt keinen Sinn mehr die Sender abzuschalten.
    Solange die auf den klassischen Wegen linear genutzt werden, soll auch Geld dafür ausgegeben werden dürfen.
    Diese "Körbe-Idee" hingegen finde ich sinnvoll. ARD und ZDF sind bei Nachrichten, Politik getrennt. Beim ganzen Zusatz arbeitet man zusammen und macht nichts mehr doppelt.

Was auch noch kommen MUSS ist die Verfügbarkeit des Archivs der ÖR - die nehmen meiner Meinung nach die alten Sendungen viel zu schnell aus der Mediathek!

6. Mado92

Mado92 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich sehe gerade bei diesen Sendern sehr große Unterschiede!
    Tagesschau24 -> "Live" Nachrichten.
    Phoenix -> Politik steht im Vordergrund, Nachrichten nur aus dem Feld der Politik, sonst eher Diskussionen dazu
    ARD-alpha -> Bildungsfernsehen, endlich mal Dokus bei denen man den Kopf einschalten darf und muss und sich nicht nur berieseln lässt

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sie dürfen es ja leider sehr oft nicht länger in der Mediathek lassen.
    Und das ARD Gesamtarchiv gibt es ja in gewisser Weise schon, gegen Geld. Denn das ist scheinbar nicht vom Gesetzgeber gedeckt, das über normale Gebühren anzubieten

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Nicht nur das bzw. um das geht es nicht, Haben quasi die Privatsender durchgesetzt. Ich weiss jetzt aber nicht mehr, wie der Verband heist VPRT oder so ähnlich. Jedenfalls liegt aufgrund einer Eingabe hier eine höchstrichterliche Entscheidung vor, das die Mediatheken zeitlich begrenzt sind. Die Bezahlangebote sind also quasi als Lücke dafür geschaffen worden, um somit doch Zugang gegen Geld zu verschaffen für den Zuschauer.

Mediatheken: 7-Tage-Regel auf dem Prüfstand - Tauziehen beginnt

Koelli gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Netflix ist wohl kaum eine Alternative zu Kika! Es soll auch Familien geben die sich das nicht leisten können und wollen!
    Man kann zwar solche Sachen in der Mediathek schauen, aber da verschwinden sie dann auch wenn sie nicht mehr linear ausgestrahlt werden.
    Kika einzustellen wäre wohl noch schlimmer wie die ARD und ZDF einzustellen.

prodigital2 und Benjamin Ford gefällt das.
  10. conrad2

conrad2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    In meiner Verwandtschaft habe ich beobachtet, dass die Kids nichts mehr auf den linearen Kinderkanälen schauen. Die Lieblingssendungen werden entweder bei YouTube, oder einer anderen Plattform angesehen. Da wartet kein Kind mehr auf eine Sendung, sondern schaut wenn es Lust darauf hat.
    Diese Feststellung ist zwar nicht repräsentativ, zeigt aber den aktuellen Trend auf.