1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender-Reduzierung Kernidee der Rundfunkreform: Was könnte wegfallen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2024.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es gibt auch etliche "Onlineredaktionen" mit erheblichem Personal und entsprechenden Kosten. Auch die Mediatheken und die diversen sonstigen kommerziellen Plattformen, auf denen sich der ÖRR inzwischen herumtreibt, müssen bespielt werden. Das verursacht, wie die KEF schon angemahnt hat, erhebliche Kosten.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass man im Radio noch immer an den meistens veralteten Verkehrsdurchsagen festhält und dafür sogar eine eigene Redaktion mit eigenen Sprechern hat. Was bringt mir die Meldung über einen Stau, den es schon lange nicht mehr gibt?

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn es um die Streichung der TV-Sender geht wird ONE wohl leider ganz vorne mit dabei sein, weil darüber ja schon länger spekuliert wird.
    Ansonsten halte ich am ehesten auch folgende für verzichtbar:

tagesschau24: Schießt inhaltlich eigentlich am Ziel (bzw. seinem Namen) vorbei und mit phoenix existiert ein ähnlich angelegtes Programm
    ZDFinfo: Auch wenn der bei den Einschaltquoten immer noch recht gut dabei ist kann man die Dokus auch auf anderen Kanälen wie 3sat oder phoenix unterbringen
    ARD alpha: Der Sender läuft glaube ich auch an vielen Zuschauern völlig vorbei und ist inhaltlich meiner Meinung nach auch recht redundant mit 3sat

Das wären dann vier Kanäle. zdf_neo oder gar den KiKA wird man wohl eher nicht anrühren. Die Inhalte vom KiKA werden sonst höchstens noch am Wochenende im Rahmen von CheckEins oder ZDF tivi gezeigt, aber sonst gibt es für Kinder bei den ÖR-Sendern (abgesehen von vielleicht mal einzelnen Spielfilmen wie z. B. Märchen im MDR oder rbb) keinerlei Programmplätze. Das Angebot zu streichen wäre ein völlig falsches Signal.
    zdf_neo ist inhaltlich zwar auch nur eine Abspielstation und die Inhalte auch sehr redundant, aber quotenmäßig der erfolgreichste Spartenkanal. Von daher wäre der gefühlt auch kein Streichkandidat.

Bei der Reduzierung geht es ja so wie ich das verstanden habe auch nur um Spartenkanäle. Über eine Zusamemnlegung der Dritten zu spekulieren macht da also wenig Sinn, weil die nicht in die Kategorie fallen.

Für die Radiosender geht es wahrscheinlich auch erst mal den Jugendwellen an den Kragen wie z. B. Dasding. Viele Jugendliche hören wahrscheinlich gar kein Radio mehr und von der Musikauswahl sind die Jugendwellen auch kombinierbar mit den Popwellen. Auch die Nachrichtensender der einzelnen Anstalten könnte man am ehesten einstampfen und den Deutschlandfunk als verbleibendes Angebot stärken. Ebenso könnte es die Kulturwellen treffen.

Wenn ich mir bei Wikipedia die Senderübersicht so anschaue, dürfte am ehesten beim BR Einsparpotenzial da sein. BR24 und BR24live könnte man da vereinen, ebenso BR2 und BR-Klassik, bzw. BR Heimat und BR Schlager.

Am beliebtesten dürften die Oldie-, Pop- und Schlagerwellen sein. Die werden denke ich auch bleiben, bei allem anderen dürfte der Rotstift angesetzt werden. Gerade wenn da 20 Programme gestrichen werden müssten bei 9 regionalen Anstalten plus Deutschlandfunk im Schnitt 2 Sender pro Anstalt weg. Und da können am ehesten Jugend- mit Popwellen und Kultur- mit Informationssendern zusammengelegt werden, bzw. bei mehreren Angeboten im gleichen Bereich manche ganz eingespart werden.

3. Uwe.Mai

Uwe.Mai Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ist dieser Frontalangriff auf ARD7ZDF eine Art vorauseilender Gehorsam gegenüber Rechtsaussen ?
    Natürlich gibt es immer Verbesserungs- und/oder Einsparbedarf, aber gleich 5 Spartensender und
    20 Radiosender zu streichen erinnert eher an die Axt im Wald als an vernünftige Medienpolitik, gerade weil
    man recht wenig spart wenn man Sender wie One oder ZDF info einstellen würde.

ARD/ZDF genau in der Zeit zu schwächen, wenn Extremisten Wahlen gewinnen, halte ich für nicht sehr schlau, um es diplomatisch auszudrücken.

4. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Es geht ja eher darum dass lieber Sender eingestellt werden anstatt wirklich zu sparen und dann vielleicht noch nur den Sendebetrieb einzustellen aber weiterhin online als Stream anzubieten . Hinterher können sie dann achselzuckend bedauern . Titel ist ja "Sender-Reduzierung Kernidee der Rundfunkreform ... "

Tagesschau24 sendet auch viele Beiträge die nicht tagespolitisch sind zu verschiedenen Themen, die etwas ausführlicher sind als kurze Nachrichten . Gute Beiträge die durch die journalistische Bandbreite erstellt werden können und die man sonst nicht zu Gesicht bekommen hätte .

Was man mit one mal wollte kann ich nicht sagen , sehe ich aber auch nicht . Ob eine online ARD/ZDF plus Version die kostenpflichtig wäre angenommen werden würde ?

5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist das Überbleibsel aus EinsMuXx, EinsExtra und EinsPlus. Früher gab es diese Auswahl mal und man konnte während einer Olympiade unter Zuhilfenahme dieser Sender parallel mehrere Sportarten übertragen und es funktionierte sogar! Auch gab es um 20:15 eine Wiederholung der 20:00-Tagesschau (heute muss man eine Stunde warten, bis diese in der Mediathek ist, und da wird dann teilweise aus lizenzrechtlichen Gründen Schwarzbild eingeblendet).

6. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Stimmt sowas findet nicht mehr statt einen Nebensender als Ausweich-Kanal für Sportübertragungen zu nehmen .
    Zeigt aber auch es braucht auf jeden Fall ein zweites bundesweites Programm nicht unbedingt ein ganzes ZDF .

Also wenn was eingestellt wird sollte das auch etwas mit dem Programm zu tun haben dass man Erwartungen nicht erreicht hatte oder es eigentlich besser in die Mediathek gehört .

Sollte Tagesschau24 eingestellt werden müsste das zu Veränderungen bei Phoenix führen .

7. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn bestimmte ÖR UKW ketten gestrichen werden sollen, werden auch die Sender stillgelegt und die Frequenzen nicht wieder neu vergeben?
    Das konnte ich so nicht herauslesen, aber ich gehe mal davon aus, da man ja in Bayern bereits einen Sender stilllegen will und in SH komplett auf UKW verzichten will.

8. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ist glaub noch gemischt, Frequenzen werden dann neu vergeben oder still gelegen, aber letztendlich ist es egal, denn die ARD muss für die Frequenz nicht mehr zahlen. Das ist dann der Sache der Privaten Radios, ob dies sich heutzutage noch lohnt eine Frequenz anzumieten.

9. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    In der Pro DAB+ Gruppe schrieb gerade jemand dass sich Heike Raab (Vorsitzende der Rundfunk Kommission) sich im Medienmagazin des rbb geäußert hat.

Jede ARD Anstalt soll künftig nur noch 4 lineare Radio Programme ausstrahlen, Bei den Mehrländeranstalten und dem WDR sollen es 5 sein, da dort eine sehr große Bevölkerungsanzahl erreicht wird.

Ab Montag kann das Medienmagazin von radio eins im Podcast nachgehört werden.

10. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Inwiefern stellt das ein Risiko für mich dar?