1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender oberhalb UHF-Kanal 60 ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Roger 2, 3. April 2002.

  1. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @orf-fan: ich hab hier direkt vom Olympiaturm mit nem Stück metall im losen Antennenkabel:

    ARD, ZDF, BR3, RTL, RTLII, Sat1, tvmünchen, ProSieben.

    Mit angeschlossener Zimmerantenne kommen noch dazu: ORF1+2

    Unsere Megantenne bringt bei Überreichweiten ausserdem: Tschechischer Rundfunk 1+2.
     
  2. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    In Thüringen ist wohl einfach die Bevölkerungsdichte mit Antennenempfang zu gering
     
  3. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Handtuech]@orf-fan: ich hab hier direkt vom Olympiaturm mit nem Stück metall im losen Antennenkabel:

    ARD, ZDF, BR3, RTL, RTLII, Sat1, tvmünchen, ProSieben.

    </strong><hr></blockquote>
    du müsstest doch auch noch N24 haben. kommt auch vom olympiaturm!

    [ 04. April 2002: Beitrag editiert von: orf-fan ]

    [ 04. April 2002: Beitrag editiert von: orf-fan ]</p>
     
  4. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    achja, hab ich vergessen, auf Kanal37, auf dem vorher DSF und gaanz früher TELE5 waren [​IMG]
     
  5. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    Hallo, Horst72!

    Bezüglich Deiner Frage verweise ich auf die Antwort von "Ole" vom 4.4. 19:38 Uhr. [​IMG]

    @Handtuech:
    Cool! Das ist eine Überlegung wert, nach München zu ziehen! [​IMG] [​IMG]

    Gruß
    DF1
     
  6. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @DF1: Is sauteuer und selbst die Ortssender rauschen (auf MONO schalten) [​IMG] Is zwar viel da, aber frage nicht nach der Qualität [​IMG]
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Kroes]Zum Ausgangspunkt zurück:

    @Roger: Hast du am selben Antennkabel auch deine Sat-Signale anliegen ? Bei mir ist das so und wenn ich z.B. die d-box anschalte (also auf eine ZF von 10,6 GHz umschalte) dann bekomme ich im oberen UHF-Band analoge Sat-Bilder, die besonders da natürlich auffallen, da kein anderer Sender dort ist. So kann ich dann z.B. Bloomberg auf 762 MHz (11362-10600) oder MTV2 auf 821 MHz "sehen" und das liegt so in etwa im Kanalbereich ab 55 aufwärts, wenn ich mich nicht irre.</strong><hr></blockquote>

    Nee,das ist es nicht,aber Du hast recht,manche LNB's"schneiden"nicht richtig ab,eigentlich soll der Highband-Empfang unterhalb 11,7 unterdrückt werden,sodass ab ZF 950(11.550 GHz)nichts mehr durchkommt,leider ist das häufig nicht so und die Empfängerweiche kann die recht starken Signale auch nicht mehr ausreichend dämpfen,zum Glück empfängt kaum jemand die hohen UHF-Kanäle direkt...
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Kroes]Eine Frage hab' ich auch noch: Wie ist es möglich, dass ich auf Kanal 8 das Programm von RTL empfange ? Das nächste Kabelnetz ist zum Glück fast 10km entfernt und nach RTL-Frequenzliste wird auf diesem Kanal nicht gesendet. Ist das eine der sog. harmonischen Frequenzen (bei mir kommt RTL auf K52 mit 200 kW aus Wesel, ca. 20km) oder irgendwas anderes ? </strong><hr></blockquote>
    Das kann nur eine Kabelabstrahlung sein,der Luxemburger Sender ist zu weit weg und ausserdem auf Kanal 7,soweit ich weiss...

    PS.: Was verstehst Du unter"harmonischer Frequenz" ???
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Roger]
    Das kann nur eine Kabelabstrahlung sein,der Luxemburger Sender ist zu weit weg und ausserdem auf Kanal 7,soweit ich weiss...</strong><hr></blockquote>

    Eine Kabelabstrahlung kann es nicht sein, denn so weit werden die sicher nicht reichen und ausserdem ist in allen umliegenden Kabelnetzen (mind. 10 km entfernt) auf Kanal 8 WDR Fernsehen eingespeist. Auf Kanal 7 bekomme ich schwach SAT.1 rein und dann zwischen SAT.1 und ARD (Kanal 9) eben noch das RTL-Bild.

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Roger]
    PS.: Was verstehst Du unter"harmonischer Frequenz" ???</strong><hr></blockquote>

    Da kenn' ich mich ja leider selbst nicht genau mit aus. Beim Radioempfang gibt es aber meines Wissens so etwas - Sender werden nicht auf der eigentlichen Frequenz sondern um einen bestimmten Abstand höher oder niedriger empfangen. Das soll irgendwas mit Ober- und Unterwellen oder so zu tun haben, nur leider weiß ich eben selbst nicht viel darüber.
     
  9. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich wohne auch ziemlich nah am Olympiaturm. Ohne weiteres bekomm ich ZDF,BR,Pro7,Sat1,N24,RTL(2),TVM. ARD geht nicht ganz so perfekt,da der Sender Wendelstein weiter weg liegt. ORF geht ehrlichgesagt bei mir mit Zimmerantenne unter aller Sau.
    Ich hab aber dasselbe Problem und zwar mit K49. Da kommt immer mit Rauschen im Ton der K37 rein(damals DSF,heute N24). Schlimm ist, dass dadurch bei mir ORF1(K8 geht nimmer!) gestört wird [​IMG]
    Ich glaube desweiteren noch, mich entsinnen zu können, dass vom Säntis K69 mit TSR belegt ist.
     
  10. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Rat mal wer K8 stört. Sat1! Ich hab ständig Balken und so strichbildchen vom Sat1 drinn