1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender in und aus LUXEMBURG

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von DC3, 1. Juni 2004.

  1. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.039
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 8.2)
    Anzeige
    Hi Leute!
    Wollte schon immer mal wissen, was in LUX "abgeht".
    über SAT kann man ja bekanntlich (glaub ich) nur 4 Sender sehen:RTL LUX, Tango TV, RTL9, Chamber TV(, Noordliicht TV).
    In diversen Fernsehzeitschriften ist dann noch von CLUB RTL die Rede.

    Welche Sender sind in LUX ansässig und können dort über Sat, Kab, Ant empfangen werden?

    Kann man an den Grenzregionen (zu RLP, SL) Lux-TV gucken?

    Ich wohne leider schon zu weit östlich um dies zu testen (Hunsrück-Südost)

    liebe Grüße von DC3

    ---------------------------------------
    JANET JACKSON bei TV Total, PRO7 Di 1.6.04 22:30
    und bei Festivalbar 04, ITALIA UNO Di 1.6.04 21:05
    ebenso bei Anke Late Night, SAT1 Mi 2.6.04 23:15
     
  2. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Österreich/Salzkammergut
    Also RTL Tele Letzebourg ist der Sender von Radio Televison Luxembourg(RTL) mit dem die ganze RTL Group begann und der für Luxembourg sendet. RTL 9 ist ein Regionalprogramm für Nordostfrankreich, dass auch aus Luxemburg abgestrahlt wird. Chamber TV ist über Astra 19.2E das Parlamentsfernsehen.
    Die Luxemburger empfangen nur alle Nachbarländerprogramme sonst gibts da eigentlich nichts. RTL Luxembourg und Chamber Tv sind wohl auch für nicht Luxemburger uninteressant. RTL 9 kenn ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2004
  3. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Ort:
    Bochum
    Als, was in LUX über Antenne reinkommt kannst Du gut hier sehen: http://people.freenet.de/davidbeyer/Luxemburg.htm
    Die Luxemburger gucken nicht nur Sachen von den Nachbarn! So hat RTL4&5 eine luxemburger Lizenz....
    Im Kabel sind auf jeden Fall alle französischen Sender (TF1, France2&3, M6, RTL9(eigentlich ja luxemburger Sender), France5/arte, der überwiegende Teil der deutschen Sender und RTL4 und 5 drin. Ob das Kabelangebot in Luxemburg unterschiedlich ist weiß ich nicht, dass ist was ich im Urlaub so mitbekommen habe.
     
  4. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.039
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 8.2)
    Holländer, Belgier, Deutsche, Franzosen und Luxemburger!:eek:
    Was ist denn mit den Portugiesen? Die leben dort ja angeblich wie die Türken in Deutshcland (nicht negativ gemeint!!).

    Und wie siehts Quotenmäßig aus?

    Nochmal zum Mitschreiben: LUX: RTL LUX, Chamber TV, Nordllicht TV, RTL9
    B: RTL TVI, CLUB RTL
    NL: RTL4, RTL5
    F: TF1, France2, France3, France5,arte, M6
    D: ARD, ZDF, SWRP, RTL, SAT1, PRO7,...:eek:
     
  5. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    RTL 9 kannst du aber mehr zu Frankreich zählen. Die senden nur aus Luxembourg um damit den nördlichen Teil Frankreichs per Terrestik zu versorgen. Musst dir nur mal die Sendenorm anschauen (Secam).

    Außerdem ist RTL 9 in den großen französischen PayTVs enthalten.

    Und ein spezielles Regionalprogramm senden die wohl auch nicht.

    Achja über 5° Ost kann man RTL 9 noch unverschlüsselt sehen, man braucht aber einen guten Receiver.

    So ich denke mal genug zu RTL 9 :)
     
  6. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.039
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 8.2)
    AW: Sender in und aus LUXEMBURG

    Wo im Web finde ich die TV-Marktanteile Luxemburgs?

    Kann man das dort überhaupt ermitteln?
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Sender in und aus LUXEMBURG

    Die Marktanteile weiß ich zwar auch nicht, aber dafür hab ich die Programmbelegung des größten Luxemburger Kabelbetreibers gefunden:

    http://www.coditel.lu/english/catv/catvluxembourg.htm

    Immerhin 42 analoge Sender, davon ein gutes Dutzend deutsche... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2004
  8. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Trier
    AW: Sender in und aus LUXEMBURG

    Kann hier in Trier terrestrisch fast alle Sender aus Luxembourg, Belgien, Frankreich empfangen. Vom Großsender Dudelange (Lux.) werden die meisten Sender terr. ausgestrahlt. Dies sind folgende:

    Luxemburg:
    Kanal 21: RTL 9 (französisch, Secam L -Norm),
    Kanal 24: RTL-tvi(französisch, für Belgien, PAL BG)
    Kanal 27: RTL Tele Letzebuerg (luxemburgisch, PAL BG)
    Kanal 7: RTL Television (deutsch, PAL BG): im April abgeschaltet!!
    Kanal 41: Club RTL (DVB-T !!!), französich, für Belgien)
    Kanal 49: RTL 4 (niederländisch)

    Frankreich: (alle Sender in Secam L!!!)
    Kanal 31: TF 1
    Kanal 34: France 2
    Kanal 37: France 3
    Kanal 39: arte/France 5

    Belgien: (Pal BG)
    Kanal 56: RTBF 1 (franz.)
    Kanal 11: RTBF 2
    Kanal 63: Canal + Belgien
    Kanal 03: VRT TV 1 (flämisch)

    Spangdahlem (Eifel) NTSC-M
    Kanal 51: AFN-TV (amerik. Militärfernsehen).

    Früher wurden viele dieser Sender auch ins hiesige Kabelnetz eingespeist. Bis auf France 2 und Tele Letzebuerg wurden aber alle ersetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2004
  9. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.039
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 8.2)
    AW: Sender in und aus LUXEMBURG

    :eek: :love: WOW! Erstaunlich was alles über Antenne kommt!
    Wir im Soonvorland müssen lediglich mit ARD, ZDF, SWRP und HR auskommen!
    Ich würde ziemlich gerne die Franzosen (TF1, F2, F3, RTL9) empfangen.
    Geht leider nicht, weil gewisse Hindernisse den Empfang von 5°West stören.

    Worauf setzen Letzeburger? SAT, Kabel, Antenne?
     
  10. johut

    johut Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Trier
    AW: Sender in und aus LUXEMBURG

    Luxemburg ist schon seit Ende der 70er jahre fast komplett verkabelt, ähnlich wie die Niederlande und Belgien. Die Anschlußdichte liegt bei etwa 97%.
     

Diese Seite empfehlen