1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender im Ruhrgebiet

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Major König, 6. März 2015.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sender im Ruhrgebiet

    ... schön, dass du die Physik erwähnst. Es wäre aber auch angebracht, diese bei deinen Ausführungen anzuwenden ;)

    Eine Antenne sollte der Länge einer Welle bzw. ein vielfaches oder ein Bruchteil davon betragen.

    Nehme ich mal als Beispiel das Programm das Deutschlandfunk. Das Programm empfange ich hier in Bonn analog (FM) auf 89,1 MHz und digital (DAB+) auf Kanal 5C (178,352 MHz).
    Bei 89,1 MHz (FM) beträgt die Wellenlänge (= λ ) ≈ 3,36m. Damit müsste die Antennenlänge dann betragen:
    bei λ/1 = 3,36m
    bei λ/2 = 1,68m
    bei λ/4 = 0,84m
    bei λ/8 = 0,42m

    Bei 178,352MHz (DAB+) beträgt die Wellenlänge ≈ 1,68m. Damit müsste die Antennenlänge dann betragen:
    bei λ/1 = 1,68m
    bei λ/2 = 0,84m
    bei λ/4 = 0,42m
    bei λ/8 = 0,21m

    Was fällt auf: eine λ/8 UKW-Antenne ist zugleich auch eine λ/4 DAB+-Antenne.

    Ein weiterer Faktor ist die Polarisation und da sind die gängigen Stabantennen bei DAB+ optimaler, da man bei DAB+ i.d.R. auf die vertikale Polarisation setzt, während bei UKW üblicherweise die horizontale Polarisation verwendet wird.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Sender im Ruhrgebiet

    Ist zwar Jetzt OT, aber wirklich aktuell ist das aber auch nicht. Für Amberg wird dort immer noch der Kanal 12D angegeben. Seit 10 März senden die angegebenen Sender vom Sender Rotbühl aber auf 10D. Auch wird in der Empfangsprognose nicht angezeigt dass man auch den Bundesmux in Amberg empfangen kann der sogar teilweise besser hier zum empfangen ist als vorher der 12D und jetzt der 10D.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Sender im Ruhrgebiet

    @mischobo: Leider ist das nicht so einfach. Ich habe mir mal diese Antenne genauer angeschaut und festgestellt, dass sie aus zwei Segmenten besteht. Ein enger gewickeltes für DAB und ein etwas locker gewickeltes für ukw.

    Grundsätzlich steht aber natürlich deine Rechnung dahinter.
     
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sender im Ruhrgebiet


    Für das Ruhrgebiet reicht die Karte völlig,da es im schnarchigen Radiomarkt von NRW eh kaum was neues gibt.