1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender im Highband - digitaltauglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Quest, 21. Juni 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sender im Highband - digitaltauglich?

    Ganz richtig, die lokale Oszillatorfrequenz ist typenabhängig. Früher waren das mal 10 GHz, gefolgt von 9,75 GHz für´s Low-Band. Bei einem Universal-LNB sind das 9,75/10,6 GHz. Das ZDF sendet analog auf 10.964 GHz. Das entspricht einer ZF (Übertragungsfrequenz zwischen LNB und Receiver) von 964 MHz bei einem 10 GHz-LNB bzw. 1214 MHz bei einem 9,75 GHz-LNB. Rechnerisch ist es unmöglich, das ZDF im Hi-Band zu empfangen, selbst wenn man die Bandüberlappung nutzt. Daraus folgt, wenn Dir der Receiver einen Hi-Band-Empfang beim ZDF anzeigt, gaukelt er Dir etwas vor.
     
  2. Quest

    Quest Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender im Highband - digitaltauglich?

    Sooo, hab jetzt mal mit nem Nachbarn geplaudert und das schlimme ist, dass der noch weniger Ahnung von der Sache hat als ich - er hat mir das folgende erzählt:

    Er hatte auch immense Empfangsprobleme bis er eine Weiche bekommen hat, an die das Kabel angeschlossen wird...
    Aus dieser Weise kommen zwei Kabel raus (O-Ton: eins für vertikal und eins für horizontal) und werden dann beide an den Receiver angeschlossen - meine Frage: Was hat der für nen Receiver? Meiner hat nur einen Anschluss, gabs da früher mal welche mit zwei Anschlüssen je für horizontal und vertikal?

    Die Schüssel ist übrigens mittem auf dem Dach, man kommt da so gut wie nicht hin und es ist ne Anlage die 4 Anschlüsse hat und von '92 ist, mehr bekomm ich nicht drüber raus )-:
    Das was ich am Anfang im Thread geschrieben hab mit der digitalen Schüssel ist die von zwei Nachbarn, hat also nix mit meiner zu tun...
    Das Ganze wird immer umständlicher...

    Fazit: Nur ein Nachbar hängt noch an der alten 4er-Anlage von '92 (die anderen haben selber ne digitale Schüssel an den Balkon gehängt weil die zig Satelliten ansteuern wollen (u.a. russische Sender, etc))
    Dieser eine Nachbar hat aber irgend nen Receiver mit Eingängen für horizontal und vertikal... (laut seiner Aussage)
    Ich hab nen normalen analogen Receiver mit dem ich switchen kann zwischen Einband, Mehrband und Universal aber nen total miesen Empfang habe, egal was ich versuche (siehe Historie des Threads) - so langsam bin ich am überlegen das Ganze bleiben zu lassen und mir ne eigene Schüssel an den Balkon zu hängen zumal die Schüssel an der ich jetzt bin mitten auf dem Dach angebracht ist (also so gut wie unzugänglich ist)

    Hat jemand Ideen oder Erklärung dazu?
    Danke schonmal...