1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender exotisch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ch³m1cal, 11. August 2006.

  1. ch³m1cal

    ch³m1cal Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sender exotisch

    Hallo,

    ist es denn richtig, dass ich die HD-Kanäle nur mit speziellen Receivern empfange? Weil bei meinem kommt nur Ton und das Menü hakt.

    Ich hab einen Empfang von ~77% und eine Qualität von ~72%. Ist das viel zu wenig oder okay? Durch drehen an einer Stelle wird's nicht besser... eher schlechter. Könnte ich was erreichen, in dem ich die Schüssel weiter nach vorne schiebe?

    :winken:
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sender exotisch

    Ich weiß zwar nicht genau, welche HD Kanäle du meinst... aber bei den jenigen in DVB-S2 und MPEG 4 (z.B. Pro 7 HD, Sat 1 HD), würdest du mit einem "normalen" Receiver nicht einmal ein Signal finden.
    Somit werden sie vom Receiver auch garnicht erst gefunden. Abgesehen davon könnte er mit MPEG 4 Material sowieso absolut nichts anfangen.

    Etwas anders sieht es bei den HD Kanälen nach dem alten Standart DVB-S + MPEG 2 (z.B. Canal+ HD Promo oder Astra HD Promo) aus. Diese können auch von normalen Receivern gefunden werden.
    Man empfängt dann allerdings nur den Ton, während das Bild normale Receiver aufgrund der hohen Ausflösung etwas überfordert.

    Sofern du ein Interesse an HDTV hast, solltest du also in jedem Fall einen passenden Receiver besorgen. Wobei darauf zu achten, ist, daß es ein neueres Modell sein sollte, welches DVB-S2 und MPEG 4 tauglich ist.

    Die angezeigten Werte des Receivers sind lediglich zur Ausrichtung der Antenne hilfreich. Höherer Wert = Bessere Ausrichtung.
    Somit kann man sich dann an das Optimum heran tasten.

    Wie "gut" das Signal dann letztendlich ist, kann man daraus allerdings nicht ablesen, da die Anzeigen der Receiver nicht geeicht sind.
    Es kann durchaus sein, daß genau an der selben Satanlage ein Receiver 50% Empfangsqualität anzeigt, während ein anderer schon bei 100% steht.
    Und wie schnell der angezeigte Wert bei schlechtem Wetter in den Keller geht sowie ab wieviel Prozent Signalqualität das Bild ganz ausfällt, ist auch von Receiver zu Receiver unterschiedlich.

    Von daher besorg dir entweder leihweise ein richtiges Messgerät oder warte einfach die nächsten Schlechtwetterfronten ab.
    Dann bist du schlauer...

    Gruß Indymal
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    BlackWolf schrieb:
    Hallo BlackWolf,

    1993 kaufte ich bei Saturn eine Billig-Blech-Schüssel. Nach zwölf Jahren ist diese immer noch in der Lage, BBC 1 Schottland zu empfangen. [​IMG]

    Mit "Sky One" hat die Billig-Blech-Schüssel auch keine Probleme.

    Für Astra 19 habe ich zur Zeit eine 55cm Billig-Schüssel im Einsatz, die mich (ohne LNB) stolze zwölf Euro gekostet hat. [​IMG]

    Demgegenüber zahle ich zur Zeit für mein Sky Abo elf Euro pro Woche. [​IMG]

    Nach zwölf Jahren Dauernutzung einer Billig-Blech-Antenne ist mir beim besten Willen nicht klar, was der Vorteil einer teuren Antenne sein soll. [​IMG]
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sender exotisch

    Die Optik. Außerdem installiert nicht jeder die Antenne auf dem Balkon.
     
  5. ch³m1cal

    ch³m1cal Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender exotisch

    Hallo,

    da ich kein neues Thema aufmachen will und meinen ersten Beitrag warum auch immer nicht editieren kann, frag ich einfach mal so:

    und zwar bin ich großer Formel-1 Fan und will Premiere keinen Kohle in den Rachen werfen und bin, bis auf das etwas unglückiche geplappere des Duos Waßer & Danner mit der Übertragung relativ zufrieden.... Wenn da nicht diese Werbung wäre....

    Gibt es keinen Sender, der das Rennen überträgt? Da Werbung ja nicht synchron ausgestrahlt wird könnte ich dann ja immer umschalten.


    Danke
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sender exotisch

    Sender, die F1 übertragen, gibt es sicherlich genug... aber insbesondere auf Astra wirst du abgesehen von RTL keinen einzigen Sender finden, der das unverschlüsselt überträgt.
    Von daher bliebe dir nur die Möglichkeit die Antenne kreisen zu lassen.

    Zum Beispiel auf Atlantic Bird 3, wo TF1 die F1 unverschlüsselt überträgt... allerdings nur analog.

    Gruß Indymal
     
  7. ch³m1cal

    ch³m1cal Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sender exotisch

    Naya dann dreh ich halt aber was bringt mir ein analoger Sender... wenn es so viele gibt die F1 übertragen, dann sag doch mal auf welchen Satelliten und die Frequenzen ;)
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sender exotisch

    ITV 1
    Astra 2D (Zone Beam)
    28,2° Ost
    10714 H
    SR: 22.000