1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender Eutin/Bungsberg fast fertig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Webmicky, 11. September 2004.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sender Eutin/Bungsberg fast fertig

    Ich hab erst letzte Woche mit einem Richtfunker bei der Telekom gesprochen, der war recht traurig, da die Telekom aus dem Richtfunkgeschäft immer mehr aussteigt. Wir haben eine FuÜSt besichtigt, da klebten auf fast allen RiFu Leitungen Zettel "Abgeschaltet".
    Das Einzige was sie noch per Richtfunk dort machen ist ZDF und BFS, sowie LokalTV. Telefon läuft komplett per Fiber. Ist wohl billiger.

    DVB-T wird ja auch per ATM gemacht und nicht per Richtfunk. 155Mbit/s ist schon ne Menge.
     
  2. Tomcat1982

    Tomcat1982 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG 47" Full HD mit integiertem DVB-T und demnächst einen Comag CL 90 HDTV DVB-S mit einer 80er Schüssel auf Astra 19,2° gerichtet...
    AW: Sender Eutin/Bungsberg fast fertig

    Vorsicht...Richtfunk ist ein Übertragungsmedium! ATM eine Übertragungsform (Protokoll)!

    Bei uns wird zum Beispiel das eine 155MBit/s ATM Signal über Richtfunk übertragen und der Ersatzweg kommt über ein Glasfaser Backbone-Netz (um es so möglichst einfach auszudrücken!) zur DVB-T Sendeanlage. Richtfunk wird noch übrigens häufig benutzt, um Mobilfunkstandorte anzubinden...mit kleinen 2 MBit/s Strecken. Die Anlagen sind nur Essteller-groß. Meist auf Siloanlagen zu sehen...mal drauf achten! Früher wurde Richtfunk viel benutzt für den Notfall bzw. weil die Glasfaserleitungen "nur" 34MBit´s übertragen konnten... Heutzutage haben wir STM 64 (STM1 ist 155MBit/s...und das mal 64!) Strecken über Glasfaser! Und die meisten Fasern liegen schon in der Erde und somit müssen nur die Baugruppen teilweise ausgetauscht werden und schon vervielfacht man die Übertragungsgeschwindigkeit! So...genug Fachgesimpelt...sollte reichen...
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sender Eutin/Bungsberg fast fertig

    ja, das war mir schon klar, es ging halt darum, dass (zumindest hier) die Telekom lieber per Glasfaser überträgt als per Richtfunk. Zumindest hat er das so erklärt.
    Im Mobilfunk ist Richtfunk sehr beliebt, das wurde auch gesagt, weil man es schneller aufbauen kann (keine Tiefbaumaßnahmen). Das wird wohl mit UMTS noch zunehmen. Das Ganze läuft aber auch viel höheren Frequenzen weit über 12 GHz, während das alte Zeug oft auf 3,9GHz (wenn ich mich recht erinnere) läuft.
     
  4. Webmicky

    Webmicky Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sender Eutin/Bungsberg fast fertig

    [​IMG]

    Rechts der neue 235 Meter hohe DVB-Turm auf dem Bungsberg.
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sender Eutin/Bungsberg fast fertig

    Wie, jetzt ist der doch schon fertig geworden? Die wissen auch nicht, was die erzählen...;) Aber wird der wirklich _nur_ für DVB-T genutzt und UKW bleibt auf dem alten Mast oder ziehen die UKW-Antennen auch demnächst um?

    Von welcher Seite ist das Foto denn aufgenommen? Genauer also: In welche Richtung vom alten Sendemast aus gesehen ist der Neue zu finden? Hat eventuell jetzt jemand schon die genauen Koordinaten?
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sender Eutin/Bungsberg fast fertig

    Der NDR setzt da wohl auf Höhe. Über 200 Meter, dass kann sich schon sehen lassen. Nur ist auch hier die interessante Frage: rund oder gerichtet ?
     
  7. Tomcat1982

    Tomcat1982 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG 47" Full HD mit integiertem DVB-T und demnächst einen Comag CL 90 HDTV DVB-S mit einer 80er Schüssel auf Astra 19,2° gerichtet...
    AW: Sender Eutin/Bungsberg fast fertig

    Warum so hoch verstehe ich auch nicht (vielleicht den Mast im Sonderangebot?) hehe... Jedenfalls werden vom Bungsberg mit 50kW und vertikal gesendet (ARD, ZDF und N3) Warscheinlich soll damit sichergestellt werden, das man bis Puttgarden (auf Fehmarn) die Sender Empfangen kann! Vielleicht soll man auch auf den Ostseefähren DVB-T sehen können :eek: ?
     
  8. Webmicky

    Webmicky Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sender Eutin/Bungsberg fast fertig

    Nein,soweit ich weiß bleiben die NDR-Rundfunkprogramme auf dem linken Mast.

    Der linke Mast strahlt momentan ja noch die analogen Programme ARD ( K 50) und NDR (K47) ab sowie alle NDR Radioprogramme.

    Das Bild ist aus der heutigen Lübecker Nachrichten-Ostholsteiner Nachrichten-Nord.

    Wenn ich von Osten gucke (ich wohne ca. 10 KM weit weg) ist der neue Turm nördlich des alten,also ist auf dem Bild rechts=ungefähr Nord.

    Dass er gröber "gestreift" ist als der alte konnte man auch aus 10 KM schon sehen,und im Gegensatz zum alten scheint der neue ja eine reine Gitterkonstruktion zu sein.

    Das Foto müsste aus der Richtung aufgenommen worden sein,in der der Telekom-Turm steht.

    Der alte Sendeturm (links) stammt übrigens aus dem Jahr 1960.
     
  9. Webmicky

    Webmicky Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sender Eutin/Bungsberg fast fertig

    Wenn man die geografische Höhe des Terrains noch dazuzählt ( ca. 140 m) hat er ca. 370-380 Meter über Meeresspiegel,und dürfte somit einer der höchsten Punkte in ganz S.H. sein

    Nein,es wird RUND abgestrahlt also gleichstark in alle Richtungen.
     
  10. Tomcat1982

    Tomcat1982 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG 47" Full HD mit integiertem DVB-T und demnächst einen Comag CL 90 HDTV DVB-S mit einer 80er Schüssel auf Astra 19,2° gerichtet...
    AW: Sender Eutin/Bungsberg fast fertig

    ähm...würde eher mal sagen, das der linke "alte" Turm der höchste Punkt ist, sieht man doch auf dem Foto aus der LN, das der höher ist als der "neue"