1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sender auf der horizontalen ebene weg!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Maddog-1, 4. März 2006.

  1. Maddog-1

    Maddog-1 Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Hallo ich habe ein problem und zwar die ganzen sender auf astra die in der horizontalen ebene sind, sind plötzlich weg, die vertikalen gehen aber und hotbird geht auch

    Meine daten:
    schüssel : 80 cm
    2x universal twin LNB (Astra und hotbird)
    1x Diseqc 5/2
    Receiver 1 Dreambox DM 7020 mit 80gbfestplatte (7200u/min)
    Receiver 2 Eurosky


    die dreambox wurde gestern erst angeschlossen, davor hatte ich einen
    ID digital ci20e da ging alles noch nachdem ich die dreambox 5 stunden in betrieb hatte waren plötzlich die horizontalen weg, ohne das etwas verstellt wurde
     
  2. chr1st0ph

    chr1st0ph Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    160
    AW: sender auf der horizontalen ebene weg!

    es schneit, es schneit... :winken:
     
  3. Wonko2k

    Wonko2k Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    534
    Ort:
    München
    AW: sender auf der horizontalen ebene weg!

    Welche Sender sind auf der Horizontalen Ebene? N24, KiKA?

    Ich habe aufgrund des Schnees sehr große unterschiede bei den Signalstärken und Fehlerwerten festgestellt. SNR und SIG liegen nur bei 30.000, Die Fehlerrate jedoch springt je nach Sender von 200 auf bis zu 3000. Woran kann das liegen, dass dies so extrem ist? Bei Bibel TV habe ich überigens 40.000SIG und SNR, was ich mir gar nicht erklären kann. Premiere Serie, 13th Street sind dunkel wegen zu schlechtem Empfang, alle anderen Premiere Kanäle gehen. Hab momentan aber auch nur eine 60er Schüssel (Standort München, Stichwort Alleebäume vor der Schüssel).

    Grüße

    Wonko
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: sender auf der horizontalen ebene weg!

    Wenn das LNB eine Schneehaube hat, gehts je nach Schneemenge auch bei mir nicht mehr richtig. ORF2;) und Premiere kommen normalerweise mit den höchsten SNR-Werten und fallen auch bei eingeschneitem LNB zuletzt aus. ZDF kommt bei mir normal mit den geringsten SNR-Werten und fällt bei eingeschneitem LNB zuerst aus.

    Erstaunlich ist, dass die Hotbirdsender bei Schnee auf dem LNB deutlich später ausfallen als die Astrasender. Da aber meine Schüssel in Kopfhöhe an einer Garagenwand montiert ist, ist die Schneebeseitigung kein Problem.

    Stichwort: Alleebäume vor der Schüssel.

    Bedeutet das, dass die Alleebäume die freie Sicht zum Astra generell oder teilweise behindern? Wenn dem so wäre, muss es nicht schneien, um Empfangsprobleme zu haben.

    @Maddog

    Hallo ich habe ein problem und zwar die ganzen sender auf astra die in der horizontalen ebene sind, sind plötzlich weg, die vertikalen gehen aber und hotbird geht auch....

    Ich tippe auf ein defektes LNB für Astra.

    Um einen Defekt des DISEqC-Schalters auszuschliessen, verbinde einen Ausgang des Astra - Twin mittels Kupplung direkt mit der zum Receiver gehenden Leitung und teste.

    Falls das nichts bringt:
    Vesetz das funktionierende Hotbird LNB am Feedhalter auf den Platz für Astra. Danach musst Du die Schüssel neu justieren. Oder aber Du holst Dir gleich ein neues Twin-LNB und kannst Dir die Justierung sparen.

    Volterra
     
  5. Wonko2k

    Wonko2k Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    534
    Ort:
    München
    AW: sender auf der horizontalen ebene weg!

    Ich habe wegen den Bäumen keine Empfangsprobleme, eher ein paar schlechtere Werte. Ich bin mit den Werten zufrieden. Meine SNR Werte liegen bei normalen Wetter (kein blauer Himmel) so um die 50.000, die BER Werte liegen bei 100. Heute ist es das erste mal, dass die Werte soweit runter gekommen ist. Die Alleebäme sind total schneebedeckt und ich wundere mich, dass überhaupt noch etwas durchkommt. Also ich bin Happy.

    Grüße

    Wonko
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: sender auf der horizontalen ebene weg!

    Vermutlich hast Du eine D-Box2 im Einsatz. Dann sind die genannten Werte(ohne Schnee darauf) ehr weniger gut.

    Vermutlich handelt es sich bei den genannten Alleebäumen um Laubbäume, deren Krone und Ausleger nur dünne Äste haben. Dann warte mal, wenn in Mai die Bäume ausschlagen und in Höhe und Breite ein halber Meter dazu kommt.....

    Ob Du dann - besonders auch in den nächste Jahren - noch immer happy mit der Konzeption bist, darf bezweifelt werden.

    Volterra
     
  7. Wonko2k

    Wonko2k Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    534
    Ort:
    München
    AW: sender auf der horizontalen ebene weg!

    Ja, das weiß ich, leider. :(
    So wird es auch sein. Ich habe mich auf eine Mischung von Kabel und Sat je nach Jahreszeit eingestellt. Das mit der Dbox2 ist richtig (Phillips). :D
    Ich mach das ja nur als Hobby, deshalb bin ich schon bei der jetzigen Wettersituation sehr positiv überrascht, das es doch noch klappt. Bin jedoch noch optimistisch das im Sommer etwas geht. Da hier ein Korridor zwischen den Bäumen genutzt werden könnte.

    Hier einmal zwei Fotos zur Empfangssituation:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schöne Grüße

    Wonko
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: sender auf der horizontalen ebene weg!

    Den Korridor kannst Du nur dann nutzen, wenn die Schüssel den Astra bereits jetzt durch diesen Korridor anpeilt.

    Mit einer genauen Berechnung des AZ und EL-Winkels und der Ermittlung der Höhe der Hindernisse, könnte/brauchte man möglicherweise nur die Baumhöhe oder die in der entssprechenden Höhe störenden Astausleger etwas stutzen.

    Wenns nicht Deine Bäume sind, mach dem Nachbarn ein Angebot, das er nicht ablehnen kann. Gemäß Vito Corleone in "Der Pate":winken:

    Volterra
     

Diese Seite empfehlen