1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Juli 2008.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    DVB-T ist digitale Mongolei, das isses!!!:LOL: :LOL: :LOL:
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    Wann war das denn? Vielleicht hattest Du auch einfach nur ne Mist Antenne. :p Ich ziehe im September in einen anderen Stadtteil wo mein fast Schwiegerpapa meint, DVB-T bekommt man da nicht, er hätte es versucht, ich bin mal gespannt aber bin fest überzeugt das ist es gebacken bekomme. *Protz* :LOL:

    *Eimer hol*
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    Meinst Du der Mann kommt auf solche Ideen?
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    Als was?
    Als digitale Ausstrahlung des Bildungsauftrages der öffentlich Rechtlichen?
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    DVB-T ist nicht DVB-T in Deutschland. So einfach ist es halt nicht. Die Bildqualität unterscheidet sich von Ort zu Ort teils doch erheblich.
    Im MDR Gebiet wird zB bei der ARD DVB-S Qualität erreicht, weil der MDR mit QAM64 sendet.
    Der SWR setzt sehr gute Encoder (allerdings mit starker Zeitverzögerung) ein, so dass das Bild da auch sehr gut ist.
    Der BR hat nicht ganz so gute Encoder, aber man hat auch optimiert.
    Selbiges gilt für Pro7Sat1, die seit letztem Jahr deutlich besser aussehen, seit sie die Satabnahme mit Transcoding auf Glasfaserzuführung durch T-Systems umgestellt haben.
    Das beste Bild bietet (außer dem MDR) das ZDF, da man direkt aus dem SDI Signal encodiert.

    Klar, man kann bei 13,27Mbit/s verteilt auf 4 Programme keine Wunder erwarten.
    Es ist einfach ein Kompromiss. Man könnte die FEC auf 3/4 ändern, dadurch käme es zu mehr Störungen bei Stummelantennen.
    Könnte man davon ausgehen, dass die Mehrheit gute Antennen verwendet, wäre auch ein besseres Bild drin...
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    nee nee...DVB-C ist DEUTLICH besser als DVB-T !
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    davon kann man aber NICHT ausgehn !
     
  8. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    Es geht um die Sende-Qualität, nicht um die Qualität der Sendungen! :D
     
  9. htw89

    htw89 Guest

    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    Und das sagst du als Kunde eines KNBs der teilweise 15 Programme auf einen Kanal quetscht. :D
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    Was der ÖRR hier nun wieder zu suchen hat? :confused: .

    Österreich = digitales antennfernsehen
    Deutschland = Überallfernsehen...

    Beide sachen nutzen zwar dieselbe technik sind aber unterschiedlich gedacht.

    Österreich z.B. kann die den FEC erhöhen und somit mehr bandbreite bekommen.
    Bei uns gäbe es damit probleme weil bei uns die fehlerkorrektur am wichtigsten ist.

    @LHB
    andere länder gehen davon aus.