1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Juli 2008.

  1. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    Die mögliche Bildqualität ist gleich, das ist richtig. Die tatsächliche hängt aber nicht nur von der Bandbreite ab, sondern auch vom Quellmaterial und vom verwendeten Encoder. Es macht einen Unterschied, ob man das Studiosignal mit einem guten Encoder codiert, oder ob man DVB-S oder gar analog abgreift und das durch 'nen 0815-Encoder jagt. Bei den niedrigen Bitraten macht sich das schon bemerkbar.

    The Geek
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    Ich glaub ich brauch ne neue Brille, oder es ist die Hitze. Ich hab gelesen:
    Sendequalität via DVB-T digital in der Mongolei!!!:eek: :eek: :eek:
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    Da würden sich die Mongolesen bestimmt freuen. :D
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei


    :love:
     
  5. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    ist doch nicht nur via DVB-T so, im digitalen Kabel z.B. UM ist es doch das gleiche. Pixelmatsch ohne Ende bei den Privaten
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    @Kimi
    Man muss hier auch beachten als was dvb-t in deutschland gedacht ist und als was dvb-t in österreich...
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    Denoch ist es nicht egal wer das DVB-T System supportet.

    Z.B. in ganz Hessen, in ganz Bayern, in ganz RheinlanPfalz wird der WDR (wenn er mal dabai ist) mit 704x576 gesendet.

    Wie ich finde in sehr guter Qualität.

    Wenn man da im Stammland nur 544x576 sendet, ist das nicht mehr ganz State of the Art.

    Weiterhin habe so mache Sendergruppen ihre Qualitätsprobleme scheinbar doch recht gut bei DVB-T in den Griff bekommen.

    Z.B. RTL.

    Aber auch Pro7/Sat1 sind wesentlich besser als noch vor zwei Jahren.

    Also man kann inzwischen bei DVB-t nicht mehr so laut meckern.

    Da ist der Stress vielviel grösser, bei denen die Kabel haben und zahlende Kunden sind, wenn die sich nun einen Flachschirme mit DVB-C Tuner kaufen.

    Obwohl zahlende Kunden sagt so mancher Kabelanbieter dann demjenigen bei DVB-C -> Du darfst hier nix RTL und co. gucken.

    Wie ich finde idiotisch.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei


    Ja schon komisch, als es noch eine Analoge Terrestrische Verbreitung gab, hat sich keiner drum gestört oder ein Wort drüber verloren, seit DVB-T als Nachfolger des Analogen Rundfunk erschien, meckern alle rum, wobei es darüber mehr Programme gibt und das Bild besser ist. :rolleyes:

    Also ich nutze es als Hauptempfang und mein Analoges Kabel damit ersetzt das kostenverbunden war und eine schlechtere Bildqualität habe.
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei

    Vollste Zustimmung.

    Analoges Kabel ist definitiv schlechter und definitv teurer, da Zwangsverkabelungsabgabe.

    Wir können jede Sekunde das vergleichen.

    Auch das Programmangebot kann sich sehen lassen.

    Wenn ich auf dem analogen Kabel die 9Live, UnityMedia Infokanal, RTLshop usw abziehe (da wir die eh nie nie gucken), ist DVB-T im zahlenmässigen Programmangebot sogar besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2008
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Sendequalität via DVB-T als digitale Mogelei


    Vielleicht bei Dir. Ich wohne in NRW und war 3 Jahre mit DVB-T gequält:
    - hängende Bilder
    - stockender Ton
    - stundenweise Programmausfall bei einigen Sendern.

    Vielleicht in der Innenstadt, keine Ahnung. Ich find DVB-T zum k.otzen, Entschuldigung!:wüt: