1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senden eigentlich Sender voll digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von KennyGTW, 12. Mai 2005.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Senden eigentlich Sender voll digital?

    Nö, müssen sie nicht. Vorher war die Signalzuführung analog und es wurde auch schon 16:9 anamorph gesendet.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Senden eigentlich Sender voll digital?

    Der BR ließ in Frankfurt einen speziellen Encoder installieren, der aus dem analogen PALplus Signal ein anamorphes 16:9 digital Bild machte.
    Aber das ist wie gesagt Geschichte, mittlerweile läuft es volldigital per Glasfaser nach Frankfurt.
    RTL2 wird nach wie vor analog zugeführt.
     
  3. Analogie

    Analogie Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Senden eigentlich Sender voll digital?

    Apropo WDR köln, ich hab da was seltsames beobachtet, es kam mal eine 16:9 doku, diese wurde aber in 4:3 mit schwarzen balken gesendet, aber komischerweise nur beim kölner sender bei allen andren waren keine schwarzen streifen zu sehen, und das gesamte bild war wesentlich schärfer
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Senden eigentlich Sender voll digital?

    WDR Köln ist auf dem ARD-Transponder gequetscht, die anderen Programme sind dagegen auf einem eigenen. Das Bild ist wesentlich besser da mit viel höheren Datenraten gesendet wird. WDR Köln hat so ca. 3 bis 3,5MBit/s, die anderen (die übrigens außerhalb der Regionalzeiten die gleiche PID benutzen [das Bild wird also nur 1x für alle virtuellen Sender übertragen]) haben so um die 7MBit/s. Das man den Unterschied sieht ist klar.
     
  5. Analogie

    Analogie Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Senden eigentlich Sender voll digital?

    Alle andren WDR programme haben das ganze in richtigen 16:9 gesendet, die andren alle 4:3, das heißt also es steht auch ungefähr die doppelte auflösung zur verfügung da die balken nicht dabei sind sondern das ganze bild gesteckt ist und dann wieder verkleinert wird, das ist schon seltsam die einen senden in richtigen 16:9 die andren nur in billigen mit schwarzen streifen
     
  6. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Senden eigentlich Sender voll digital?

    Bist du dir sicher, das MTV Central analog abgegriffen wird? Ich meine, das es aus Berlin per ATM nach London geschickt wird und von dort aus digital zusammen mit den anderen (verschlüsselten) MTV Sendern hochgejagt wird.
     
  7. Analogie

    Analogie Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Senden eigentlich Sender voll digital?

    mal kurz ne andre frage, anders herum, kann es sein das RTL manchmal das digitale signal analog macht und dieses dann ins kabelnetz schickt? das ist mir nämlich einmal passiert, das konnte ich mit einem tool analysieren, außer das rauschen das dazu kam war das digitale signal gleich das analoge, das ist schon länger her, ich hab dann mal an rtl geschrieben, und die sagte ja sie würden das machmal auch andersrum machen wenn es analog irgendwelche probleme gebe, so z. B. auch beim domino-day letztes jahr.

    wieso machen die sender manchmal analog -> digital oder auch digital -> analog

    ich finde das äußerst seltsam und die antwort von RTL auch
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Senden eigentlich Sender voll digital?

    Das ist natürlich Quatsch. Wenn der Encoder nicht in Echtzeit kodieren würde, müsste man ja dauernd "Bildpausen" haben, weil den Encoder nicht hinterherkommt... ;)

    Natürlich kodiert der Encoder in Echtzeit, gibt also den Videostream exakt so schnell aus, wie er ein Video am Eingang gefüttert bekommt. Nur ist dazwischen eben eine zeitliche Verzögerung. Die hat aber nichts mit der Rechenzeit zu tun, sondern ist prinzipbedingt:

    Der Encoder muss das Video in Gruppen von Einzelbildern (Group Of Picture, GOP) kodieren. m.W. enthält eine GOP 24 Bilder, der Encoder muss also erst einmal 24 Bilder puffern, die er dann in einem Rutsch kodieren kann. Dadurch läuft der Ausgang es Encoders also dem Eingang immer um 24 Bilder hinterher.

    Die Verzögerung ist auch nicht variabel, sondern fest, es sind nur minimale zeitliche Abweichungen im kodierten Videostream erlaubt, denn sonst hätte man ja beim Dekodieren schnell mal einen "Abriss", wenn die nächste GOP nicht rechtzeitig beim Empfänger eintrifft. Der Empfänger muss aber auf jeden Fall auch etwas puffern, um eben leichten "Jitter" des Eintreffens des nächsten GOPs auszugleichen.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Senden eigentlich Sender voll digital?

    Es gibt aber Unterschiede bei den MPEG2 Dekodern. Bei uns hier wurde ein analoger TV Umsetzer mit einem "Transcoder" also nix weiter als einer vereinfachten DVB-T Box ausgestattet, um weiterhin analog ARD auszustrahlen zu können. Als Quelle dient eben jetzt das DVB-T Signal.
    Wenn ich meine eigene DVB-T Box laufen lasse und paralle dazu das (analoge) Signal des Umsetzers empfange, bemerke ich einen Unterschied - der Umsetzer ist wenige Millisekunden "später dran". Das Bild ist auch besser als das was mir die Box liefert.
    Es ist also offensichtlich möglich, durch "genaueres" decodieren ein besseres Bild zu erzeugen.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Senden eigentlich Sender voll digital?

    Richtig! Wobei ich eher glaube, es war ein spezieller Decoder, denn 16:9 Output schaffen wohl die meisten, einen PALplus Input aber nicht ...

    Nur frage ich mich, warum der Encoder nun nicht für arte verwendet wird, um endlich 16:9 digital zu senden? Oder ist das geplant?