1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senden die Privatsender mittlerweile in echtem 1080p50?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Arcardy, 30. Juni 2020.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Nochmal: Kein einziges Play-Out in diesem Land, also öffentlich-rechtlich und privat, ist in der Lage, "echtes" 1080p auszuspielen. Es wird für DVB-T2 lediglich gut bis sehr gut de-interlaced.
     
  2. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und die ARD deinterlaced nicht nur für DVB-T2. :oops:

    Man könnte also sagen, dass im Jahr 2021 immer noch nur eine einzige Sendergruppe (das ZDF) überhaupt mit echten Vollbildern arbeitet, wobei auch deren non-fiktionale Quellen meist ebenso keine Vollbilder sind.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann vor allem sagen, dass sich seit 2017 als T2 begann praktisch nix verändert hat. Bei den Privaten hat sich wirklich in der Signalaufbereitung gar nichts getan (was auch...) und bei den ÖR hat nur der WDR, Kika und arte auf direkte 1080i nach 1080p Konversion umgestellt. Alles andere wird wie gehabt einfach vom 720p Signal hochkonvertiert.
    Die Technik führt seit Jahren ein Schattendasein, wenn überhaupt was gemacht wird, sinds irgendwelche vereinzelten Angebote via HbbTV.
     
    EinNutzer gefällt das.
  4. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also die Privaten hätten durchaus ihre "Servicegebühr"-Einnahmen nutzen können, um schneller ihre Sendestraßen auf 1080p oder 2160p mit 1080p-Fähigkeit umzubauen. Wo fließt denn das Geld so hin …? :whistle:

    Bei den ÖR hätte der Umbau auch zumindest bei einzelnen Sendern längst vollzogen sein müssen, wenn man zehn Jahre als Laufzeit von senderelevanten Komponenten ansetzt. Das Erste HD und ZDF HD starteten schließlich schon 2010 in den Regelbetrieb.

    Zuvor gab es schon ab 2007 (!) sporadisch Einsfestival HD, was auch über spezifische HDTV-Sendekomponenten abgelaufen sein müsste.

    Von daher hätte im Idealfall bereits zum Start von DVB-T2 im Jahr 2016 zumindest ein Sender nativ in 1080p laufen sollen, mit dann taufrischen FullHD-Komponenten. Ab 2020 hätte man dann jedoch wenigstens Das Erste HD und ZDF HD nativ in 1080p erwarten können, wenn man zehn Jahre Produktivbetrieb ansetzt.

    Nüchtern betrachtet geschieht wahrlich wenig, um die technische Qualität auf dem Stand der Zeit zu halten.
     
    Arcardy gefällt das.
  5. Fab97

    Fab97 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Weiß denn jemand was von Lets Dance bei RTL? Da die diesjährige Staffel vollständig in UHD produziert und ausgestrahlt wird, wäre das doch technisch machbar ein „natives“ 1080p Bild daraus auszustrahlen oder?
     
  6. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Nein, egal was das Ausgangsmaterial ist, die Sendeabwicklung läuft in 1080i (auch wenn Arcardy meint sie laufe in 1080p, aber das tut sie nicht).

    Sprich das würde dann 2160p -> 1080i -> 1080p gehen.
     
  7. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du bist dir da aber sehr sicher!

    Da Let's Dance auch in UHDTV ausgestrahlt wird und es sich um eine Live-Sendung handelt, könnte für die DVB-T2-Plattform theoretisch auch spontan auf RTL UHD als Quelle gesetzt werden.

    Quasi ein Herunterskalieren des UHD-Senders, der Encoder für RTL HD bekommt als Eingangsquelle die Sendeabwicklung von RTL UHD vorgesetzt - oder vielleicht hat diese SAW bereits zwei Ausgänge? Schließlich betreiben die Privaten doch für SDTV und HDTV auch nicht zwei SAWs, oder? Die HD-SAW gibt als Nebenprodukt SD-Bild aus. Das war doch hier der Stand der Information bezüglich der Privaten !?

    Es wäre wohl in Anbetracht dessen, dass man für 1080p extra zur Kasse gebeten wird, eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Nur so könnte wenigstens einmal die Qualität auch erreicht werden, die die Plattform verspricht.

    Ob das praktiziert wird, weiß ich nicht. Ich zahle nicht für den Stand der Technik extra!
     
  8. Gast 223685

    Gast 223685 Guest

    Hallo, ich suche den "PVW"-Feed von WELT (N24). Dieser strahlt nämlich das Signal direkt aus dem Studio aus. Und anscheinend ist dieser bereits von einigen Personen aufgerufen worden, daher suche ich den Stream dazu. Das Signal vom "PVW"-Feed ist gleich neben dem "PGM"-Feed im Schaltraum (MCR) von WELT. Vielen Dank schon einmal für alle Antworten im Voraus.
    In diesen Videos sieht man das "PVW"-Signal, allerdings noch aus dem alten Studio:



    Hier sind noch ein paar aktuelle Videos zum "PVW"- und "PGM"-Feed:





    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Gestern kam "Denn sie wissen nicht was passiert - Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show".
    Wieder mit 50 Vollbildern die Sekunde.
    Ich habe mir die Sendung Frame für Frame angesehen, und das waren definitiv 50 Vollbilder pro Sekunde. Nix interlaced.

    Jeder der was anderes behauptet soll mal selbst DVB-T2 empfangen und die entsprechenden Sendungen aufzeichnen!

    Übrigens: Davor die Werbung kam mit 25 Vollbildern daher (deinterlaced). Daher weiß ich den Unterschied genau zu deuten.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anscheinend ist Gast 223685 auch bei YouTube rausgeflogen.
     
    Arcardy gefällt das.