1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senden die Privatsender mittlerweile in echtem 1080p50?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Arcardy, 30. Juni 2020.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Ganz ehrlich: Dafür ist mir im Moment meine Zeit zu schade. Es interessiert dort schlichtweg niemanden. Gerade der mdr, der ja federführend für den 'KiKA' ist, hat in seinem Programm viele Inhalte, die auf 'Das Erste', dem 'BR Fernsehen', dem 'SWR Fernsehen', dem 'NDR fernsehen HD' und auch dem 'rbb fernsehen HD' mit Mehrkanalton gesendet werden, in seinem eigenen Programm aber nicht. Gleiches gilt übrigens auch für das 'hr fernsehen HD' und dem 'WDR Fernsehen HD'. Das ist auch der Grund, warum die letztgenannten und das 'mdr Fernsehen HD' nicht in meinen Übersichten zu finden sind.
     
    EinNutzer gefällt das.
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und ich dachte schon das Thema hier wäre "Privatsender in echtem 1080p50".

    Anstatt der immer gleiche ÖR Mehrkanaltonkrempel. Aber schön, dass er nun auch hier diskutiert wird.

    ;)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ich schreib' dazu hier jetzt auch nichts mehr, versprochen! :)
     
  4. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Naja, wenn man die offiziellen Standpunkte dort so hört, dann interessieren sich die Zuschauer angeblich nicht für diese oder jene Technologie (einschließlich Mehrkanalton), deshalb wird sie abgeschafft oder nicht angewandt.

    Ob da der richtige Weg darin besteht, nicht immer wieder danach zu fragen, weil es angeblich die Sender nicht interessiert?

    Aber ihr habt recht, genug off-topic hier. ;)
     
  5. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Woher nimmst du dieses Wissen, und wie aktuell ist es?
     
  6. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    RTL sendet das RTL Nachtjournal (übrigens, eine tolle Sendung wie ich finde) mittlerweile auch in echtem 1080p50.
    Die Einblendungen und sogenannten "Bauchbinden" liegen anscheinend jedoch weiterhin nur in 50i vor.

    Und falls ihr es mir nicht glaubt: Hier ein Beweisvideo. Ich habe das RTL Nachtjournal aufgenommen und verschiedene Szenen herausgenommen, bei denen man es gut erkennen kann. Diese habe ich auf zwei Frames je Sekunde geresamplet. Das beudetet: Liegt ein Bild in 50p vor, ändert sich das Bild alle 0,5 Sekunden. Liegt ein Bild nur in 50i vor, so ändert es sich nur alle 1,0 Sekunden.
    Es ist zu erkennen, dass die Moderation in 50p erfolgt, ebenso liegen manche (aber nicht alle!) Nachrichtenbeiträge in 50p vor. Ab 1:50 Minuten ist deutlich zu erkennen, dass der Beitrag über die Impfkampagne in Großbritannien nur in 50i vorliegt. Die Einblendungen/Übergänge erfolgen nach wie vor in 50i.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  7. Fab97

    Fab97 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wow, endlich tut sich da mal was. RTL ist technisch den anderen Privaten und den Öffentlich-Rechtlichen meilenweit voraus. Schon allein wie überragend die seit Jahren mit ihrem Green-Screen-Studio umgehen und immer neue technische neuerungen einbauen (die Kollegen in Mainz können sich davon für ihre Green-Screen-Nachrichtensendung eine große Scheibe davon abschneiden.)

    Schade das RTL vom Green-Screen mittelfristig weg möchte. Guten Morgen Deutschland hat ja letztens bereits den Anfang gemacht und sendet seitdem aus einem realen Studio.

    Wenn RTL-Aktuell in 50p gesendet wird, dann ist das auch bei Punkt 12, Extra, Explosiv und Exclusiv der Fall, da alles im gleichen Studio produziert wird.

    Ist denn bereits jemanden aufgefallen, wie das bei anderen RTL Eigenproduktionen ist? (GZSZ? DSDS?)
     
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Irgendwie müssen sie ja ihre Zusatzgebühren rechtfertigen.
    Kann sowieso nur von einem kleinen Teil empfangen werden.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist höchstens ein Beweis für nen echt guten De-Interlacer.... aber nicht für echtes 50p.

    Und der Beweis, dass es definitiv kein 50p ist, kann man auch sehen. Mal die Einblendung 18. März anschauen. Der Zeilensprung ist klar erkennbar. Quelle ist definitiv 50i.
     
    FilmFan gefällt das.
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Du meinst bestimmt, dass RTL in 1080p produziert, mindestens ab Kamera-Ausgang. (Ja, bei Fremdbeiträgen/Zugespieltem kann es sowieso alles Mögliche und Unmögliche bezüglich Auflösung und Framerate sein.)
    Du machst aus 25 Frames einen Frame. Sehr ungünstige Beweislage.
    Das kapiere ich gar nicht. Aus 50i wird senderseitig zu 50p deinterlaced. Und wenn du dieses 50p mit zwei Frames pro Sekunde resampelst, warum soll sich das Bild nur alle 1,0 Sekunden ändern? Warum nicht alle halbe Sekunde?

    Und wieso gibt's dein Video bei Youtube mit 6 Frames pro Sekunde?