1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Senden ARD und ZDF noch MHP?

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von josquin, 8. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    Anzeige
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Genauso eine Totgeburt wie F.U.N.
     
  2. io3on

    io3on Guest

    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    MHP & Co sind überflüssig in Zeiten von Internet.
     
  3. martin1273

    martin1273 Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Eine etwas voreilige Meinung, oder?! Nicht jeder Fernsehzuschauer hat den PC neben dem Fernseher stehen und surft während des Fernsehens im Internet. Komisch, dass es "in Zeiten von Internet" immer noch den Teletext gibt und der sich immer größerer Beliebtheit erfreut... ;)

    Und was das Thema "Internetfernsehen" anbetrifft: Machen wir uns nichts vor - das Internet hechelt dem Fernsehen in Sachen Datenrate und Bildqualität immer hinterher und das wird sich mit HDTV eher noch verschlechtern.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Aber immer mehr Leute haben einen Fernseher mit eingebauten Internet-Funktionen. Das wird wohl irgendwann so der Standard sein, wie es derzeit der Teletext-Decoder ist...

    Tatsächlich? Schau Dir mal das hier an:

    http://www.youtube.com/watch?v=qW_K-l0fGRw&fmt=37

    Und jetzt stell' Dir mal vor, Du hast einen Internetfähigen Fernseher mit Youtube. Hechelt da immer noch was?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2010
  5. martin1273

    martin1273 Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Ja?! Wieviele denn? So viele, wie vor 20/25 Jahren Teletext hatten? Das kommt sicherlich, aber wie du schon sagst: "irgendwann".

    Ja. Über meinen DSL-Anschluss mit aktuell knapp 3000 kbps benötigt dieser Trailer von gerademal 3:30 Minuten Länge eine Ladezeit von weit über 5 Minuten. Und ich glaube, ich habe nicht den schlechtesten DSL-Anschluss (sicher auch nicht den besten, aber wer hat den schon - zumal IN einem Fernsehgerät). Der Trailer ruckelt beim Abspielen. Ist ja auch klar, der Rechner muss ja, während er den Trailer abspielt, im Hintergrund weiter ungeheure Datenmengen aus dem Netz herunterschaufeln und puffern. Nun stell dir vor, ein Sender würde einen sog. "Blockbuster" übers Netz abfahren: einen Film von über 90 Minuten Spielzeit, auf den dann mehrere Hundertausend oder Millionen Zuschauer zugreifen und das vielleicht noch zeitversetzt?!...
    Wenns so einfach wäre, warum nutzen dann Fernsehsender noch Kabel und Satellit zu Übertragung ihres Programms? Ganz ehrlich: Sitzt DU vor deinem Fernseher mit Tastatur und Maus und lädst Youtube-Filmchen herunter, oder zappst du lieber bequem von der Couch aus mit wenigen Tasten durch die Programme und schaust nebenher da und dort mal fix in den Teletext?

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich nutze auch Fernsehen und Internet, aber jedes ist ein Medium FÜR SICH (mit all seinen Vor- und Nachteilen). Man sollte nicht immer versuchen, alles zusammenzuschmeißen. Ich benutze ja auch nicht ein Auto mit eingebauter Waschmaschine, weil es praktisch ist, auf dem Weg zur Arbeit meine Wäsche zu waschen um Zeit zu sparen. ;) Erinnere dich nur mal an den Hype "Handy und Fernsehen"... Das sollte ja auch DIE große Innovation sein, auf die der Zuschauer gewartet hat... Naja... aber das ist eine andere Geschichte... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2010
  6. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Habe jetzt meinen alten Panasonic TU-MSF100 MHP-Receiver wiedergefunden.
     
  7. martin1273

    martin1273 Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

    Mittlerweile hat auch die ARD ihren MHP-Sendebetrieb komplett eingestellt (das ZDF tat dies ja bereits vor einiger Zeit). Somit gibt es kein MHP mehr von deutschen Sendern. Das wars dann wohl mit MHP in Deutschland... wer hat Interesse an einem DSR 5600? ;)
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Kann das jemand bitte bei Wikipedia einbauen: Multimedia Home Platform ? Wikipedia
    Ich kann es schlecht selber machen, da ich nie MHP empfangen habe...
     
  9. martin1273

    martin1273 Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Ich hoffe doch, dass dies der Autor des Wikipedia-Artikels selbst macht?! Zumindest gibt es auf der Diskussionsseite dazu schon den entsprechenden Beitrag. ;)
     
  10. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Senden ARD und ZDF noch MHP?

    Komisch, jeder Kommentar, dass es vorbei ist, wird wieder entfernt.
    Eine Hauptautor kann ich nicht erkennen und die Diskussion ist schon älter (bis auf einen anonymen Eintrag).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.