1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendefrequenzen KMS Kabel & MedienService München

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von waxen, 26. März 2008.

  1. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Sendefrequenzen KMS Kabel & MedienService München

    Ich hatte bei der KDG die XTRA Music-Kanäle und natürlich von Premiere die MCE-Kanäle. Also so schlecht war die Qualität nicht, jetzt davon abgesehen, daß der größte Teil der Kanäle mir nicht gefallen hat. Ich habe maximal regelmäßig etwa 10 Kanäle gehört - hauptsächlich die Jazzkanäle - und die waren genauso gut oder schlecht wie CD's bzw Downloads von Napster oder Apple.
    Die Monopolstellung der KDG wird von dieser chaotischen KMS nicht gebrochen. Letztendlich zählt die Qualität. Und Qualität bedeutet in erster Linie, was bekomm ich für mein Geld.
    Beim Kabelanschluß heißt Qualität:
    1. Fernsehen, Radio - Programmangebot -;
    2. Internet/Telefon - Verfügbarkeit, Emailadressen, Schnelligkeit -
    3. Service
    4. Preisgestaltung der einzelnen Angebote bzw. des Gesamtangebotes

    Bei allen o.a. 4 Punkten kann die KMS nicht unbedingt mithalten. Der Service der Hotline ist unter aller Kanone, der Service der Technik ist soweit o.K. Laut einem Nachbarn von mir ist das Angebot von Internet/Telefon technisch nicht ausgereift. Obwohl der Email-account eingerichtet, können zwar Emails gesendet aber nicht empfangen werden. Die Verfügbarkeit des Internetanschlußes ist sehr schwankend. Es wurde auch die Hardware von der KMS-Technik ausgewechselt und neu installiert.

    Das Programmangebot von TV und Radio ist für mich mehr als mässig und vorallem bei den Zusatzangeboten überteuert, teilweise bis zu 100% bei gleichen Kabelkiosk-Angeboten. z.B. der Rosenheimer Anbieter KOMRO bietet das RAI-TV-Angebot für 4,- € an, die KMS für 5,95 € d.h. 50%. Das viele mit dem analogen Angebot der KMS zufrieden sind, ist ja o.k.. Nur die Zukunft liegt nicht im analogen sondern im digitalen Bereich. Sonst würde man ja auch nicht suksessive das analoge Fernsehen auf DVB-T bzw. auf DVB-S umstellen.
    Die KMS ist zwar nicht so groß wie die KDG, hat aber durchaus in vielen Städten - Dorfen, München, Nürnberg - und in Neubau- bzw. Plattenbaugebieten in den neuen Bundesländern durchaus eine Monopolstellung - unter anderem Namen -. Monopole sind egal ob von der KMS, KDG, Telecolumbus ect. schädlich. Man kann nicht den einen Monopolist verdammen und den anderen hochjubeln. Die derzeitige Rechtslage begünstigt die Monopolstellung einiger Netzbetreiber und das ist schädlich. :eek:
    schöne grüße aus München-Au
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sendefrequenzen KMS Kabel & MedienService München

    Nun, das dumme ist, dass ich mich mit dem Monopolisten KDG "anfreunden" kann, da das Angebot meinen Beduerfnissen mehr oder weniger entspricht. Mit der KMS, deren Angebot weit davon entfernt ist, hat man einfach nur Pech gehabt - das beschi..ene ist, dass man meistens nix dagegen unternehmen kann.
     
  3. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    AW: Sendefrequenzen KMS Kabel & MedienService München

    Also wir sind auch bei der KMS angeschlossen und was ich dort bislang erleben durfte hat mit Wirtschaftlichkeit oder Orientierung an den Bedürfnissen des Kunden nicht viel zu tun.

    Ich verdamme meine Hausverwaltung noch immer dass wir mit diesem Gratlerverein einen Vertrag abgeschlossen haben. Die KMS besitzt ein super-modernes Netz und macht NIX daraus.

    Das wird sich aber früher oder später rächen. Denn dank IPTV von T-com und Konsorten krieg ich auch meine gewünschten Inhalte in die Wohnung. Wer braucht da noch großartig die KMS.

    Bei mir hat es sich ausgeKMSt!!!! :wüt:

    P.S.: Ein Freund von mir arbeitet bei denen und hat mir verraten dass für die nächste Zeit an Einspeisung von neuen digitalen Sendern nichts vorgesehen ist. Einfach nur lächerlich.

    Je früher dieser sch... laden pleite geht desto besser.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2008
  4. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sendefrequenzen KMS Kabel & MedienService München

    Ganz meiner Meinung, ein Gratlerverein!!!! :wüt:
     
  5. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    AW: Sendefrequenzen KMS Kabel & MedienService München

    Es gibt noch eine allerletzte Hoffnung.

    Die das wäre, dass die KMS sich an dem neuen Pay-TV Paket vom Kabelkiosk und Telecolumbus anschließt. Diese Plattform steht nämlich allen interessierten Kabelanbietern zur Verfügung. Geplant sind 50 digitale Kanäle inklusive der Privaten. Aufgeteilt auf 5 Transponder- a 10 Sender pro Transponder.

    Das jetzige Angebot des Kabelkiosk soll nochmal extrem aufgewertet werden. Gehe davon aus, dass der ein oder andere Kanal noch dazustoßen wird. Man darf also gespannt sein, was da noch so kommen wird.

    Wenn wir Glück haben schließt sich die KMS an und wird dieses Angebot mit einspeisen. Das würde auch ganz gut passen dass man Family Xl noch nicht in sein jetzgies Angeobt mit reinrechnet. Man will wahrscheinlich noch abwarten.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sendefrequenzen KMS Kabel & MedienService München

    Ja und vor allem müsste man das PAL-Angebot reduzieren, was aber zusätzlichen Aufwand ohne erkennbaren Nutzen für diesen "Grantlerverein" bedeutet... Deswegen bin ich skeptisch...
     
  7. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Sendefrequenzen KMS Kabel & MedienService München

    Wobei 3 nur relevant ist, soweit einer der anderen Punkte nicht stimmt. Entscheidend ist 1 und/oder 2 im Verhältnis zu 4. Und das ist -zugegebenermaßen- inzwischen im Verhältnis zu KDG oder IPTV-Anbietern grenzwertig und abhängig von den persönlichen Bedürfnissen.
    Punkt 1 ist sicher erweiterungs- und verbesserungsbedürftig, aber für mich reicht's, solange auch ab Sommer der ARD-Hörfunk-TP und alle Programme von ARD digital dabei bleiben. Dazu noch bestimmte KK-Programme, die jetzt schon dabei sind, sowie natürlich alle derzeit analog empfangenen Programme. Das reicht für mich. Ob ich Programme analog oder digital empfange, ist mir egal, solange sie überhaupt dabei sind und in zumutbarer Qualität. Aber für 'n riesen
    TV-Schirm hab ich weder Platz noch hab ich Zeit den zu nutzen...
    CableSurf war bei mir immer ok, außer in der Krisenzeit von ca. 2005 (?). Die Bandbreite stimmt soweit, 16000 reichen auch für Web-TV.
    Ärgerlich ist sicherlich das mit E-Mail und Nichtverfügbrkeit eines Usenet-News-Servers. Aber für E-Mail hat man eh Freemail-Acounts, die auch beim Providerwechsel bleiben, und News-Server? Mal ehrlich, wer nutzt das noch inZeiten komfortabler Web-Foren?
    Telefon von denen ist IMHO auch überflüssig, mit Sip-Acount bei unabhängigen Anbietern, ist man unabhängiger und günstiger, lediglich die Bandbreitengarantie entfällt - die spielt aber IMHO nur bei schmalbandigeren Internettarifen eine Rolle.
    Beim Service kommt's drauf an, wen man an der Hotline erwischt und ob der AB außerhalb der Geschäftszeit tatsächlich abgehört wird (bei den Störungen, die ich mitbekommen hab, hat zwar niemand geantwortet, aber das Prob. wurde behoben), aber dass nach Feierabend niemand erreichbar ist, ist echt ein Manko.
    Und mit dem Preis/Leistungsverhältnis sind sie inzwischen tatsächlich ins Hintertreffen geraten, zumindest mit Alice komme ich summa sumarum günstiger, aber die Qualität einiger ARD-Hörfunkprogramme scheint dem Lifestream zu gleichen, zumindest vorhin hörte sich RBB-MultiKulti genauso dumpf an, wie der 48 kbps-Livestream, ist das auf dem ARD-Hörfunk-TP genauso?

    Falls Du mich meinen solltest, habe ich nirgendwo jemanden hochgejubelt. Ist ja hier alles öffentlich nachlesbar, daß ich niemanden hochjuble, sondern nur versuche pauschales, IMHO unsinniges und nichts bringendes Bashing, wie's gerade wieder in Mode kommt, mit differenzierten Bewertungen geradezurücken.
    Was Nürnberg und die neuen Bundesländer angeht, stimmt das nicht, dass das KMS ist. Das sind immer Unternehemn des Mehrheitsgesellschafter der KMS, aber anders als KMS ohne KDG-Beteiligung! Das Monopol gegenüber dem Kabelnutzer ist nichts KMS-spezifisches, sondern Folge diverser politischer Verwurstungen und Fehlentscheidungen bei der Privatisierung: Man hat NE3 und NE4 getrennt, aber dafür beim NE3 die Entscheidung über Programmauswahl- und Zusammenstellung belassen. Die Trennung zwischen NE3 und 4 versuchen die Kabelnetzbetreiber aufzulösen, zunächst, dadurch, dass EWT, TC, KMS usw. eigene Kopfstellen aufbauten und damit vom NE3 sich trennten, und jetzt durch gegenseitiges Hin- und Hertauschen der Anschluss(gebiete). Die Inhalt-Zusammenstellung bleibt bei den NE3 KDG und Unity exclusiv beim Netzbetreiber, während eine Plattform wie Kabelkiosk bislang immerhin offen für beliebige Netzbetreiber ist. Wenn da jetzt eine Vereinnahmung durch TC passiert, wird es sich zeigen, wie das weitergeht...

    Die Frage, die sich vermutlich stellt, ist, zu welchen Konditionen.
    Persönlich würd ich das nur gut finden, wenn das dauerhaft auch mit Conax verfügbar bleibt. Oder aber es müsste für NDS mindestens ein CI-Modul zur verfügung gestellt werden, das in derzeit auf dem Markt befindlichen Receivern mit CI-Schacht funktioniert. Vor einem teurem, eigenständigen, Receivertausch hatte man schon 2001 Horror, wo noch unklar war, wie's mit den Telekom-Kabel-Netzen weitergeht (das ging aus meiner seinerzeitigen Anfrage zu DVB-C nach Umstellung meiner ehemaligen Wohnanlage hervor).
    Nach den Verlautbarungen vom FRK-Lobbisten Labonte will der FRK eine eigene Plattform machen, wo alles in der Kopfstation entschlüsselt wird. Wäre sicher die kundenfreundlichste Lösung, aber die Umsetzung dürfte, wenn sie denn gelingt, erst zum Jahresende kommen. Aber so wie ich die hier bei df veröffentlichte Erklärung des Herrn gelesen habe, dürfte das doch eher 'ne Sparversion werden (die Rede war auch von der ARD, und dabei nur 2 TP...)
    Vielleicht ist es aber doch auch eine Lösung nach Rosenheimer Vorbild eine Option? Müsste man aber alle analogen Pay-TV'-Abos mit ner Conax-Box beglücken und die beim KK fehlenden Programme selbst digitalisieren...
    Ich frag mich nur, warum das Anbieter wie Alice schaffen, mehr Programme ins Angebot zu bekommen, obwohl die TV-Kundenbasis doch kleiner ist. Entweder weil sie mehr Kohle in der Tasche zum Zocken haben, aber wahrscheinlich, weil sie einen mit einem von Nagravision kastrierten Zwangsreceiver beglücken...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  8. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Sendefrequenzen KMS Kabel & MedienService München

    Kurzfristig haben sie Kosten (die sie wohl nicht aufbringen wollen), aber langfristig täte es ihnen dann schon nützen. Vor allem wenn man doch so sehr auf Kundenbindung und Bestandsgarantie der Angebote pocht, wäre ein Tausch der A-Boxen gegen Conax-Receiver überfällig, wobei das für den Abonenten kostenneutral bleiben müßte und fehlende Programm-Angebote ergänzt werden müßten... Vom Comfort macht ja der TechnoTrend-Receiver keine Nachteile gegenüber der A-Box, eher im Gegenteil...
     
  9. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    AW: Sendefrequenzen KMS Kabel & MedienService München

    @ahasver

    da hast du durchaus recht. auch ich lasse mich gerne zum kms- bashing hinreissen. das liegt aber darin, dass man bei der KMS derzeit überhaupt keine Veränderungen spürt. Sicherlich muss die KMS rechnen und die jeweiligen Konditionen durchrechnen, jedoch kann man sich nicht immer am jetzigen Status festhalten.

    Andere kleinere Kabelnetzbetreiber machen sich ja auch Gedanken was man in Zukunft anbieten kann.

    Für alle Ewigkeiten wird man sich nicht an ca. 50 analoge Programme mit Premiere, Kabelkiosk und ein paar freie digitale Kanäle festhalten können.
    Das hat früher funktioniert als digitales Pay-TV eng mit Premiere verknüpft war und die KMS nur durchleiten musste. Aber jetzt sind andere Zeiten angebrochen.

    Das TC Projekt wäre eine gute Neuerung. Ich habe gelesen, dass man weiterhin in Conax verschlüsseln wird um Bestandskunden die jetzt schon den Kabelkiosk mit Conax empfangen keinerlei Probleme bekommen.

    Das Projekt von Herrn Labonte kann ich in der jetzigen Form nicht wirklich gut finden. Zumal man schon angekündigt hat, dass die privaten Programme nicht mit von der Partie sein werden.

    Die KMS muß langsam in die Pötte kommen. Das Netzt ist modern und zum größtenteil auch dafür ausgebaut. Weg mit der A-Box und den Kunden einen digitalen Conax Receiver spendieren. Das wäre schonmal der erste Weg.

    Es kann nicht bis in alle Ewigkeit so weitergehen.
     
  10. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Sendefrequenzen KMS Kabel & MedienService München

    @SebastianG
    100% Zustimmung.

    Immerhin haben sie die Werbung für die A-Box-Programme schon voriges Jahr eingestellt. Eventuell haben sie den Abonenten ein halbherziges Umstiegsangebot gemacht, so daß die nicht drauf eingehen...