1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendefrequenzen bei digitalen Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Frose, 23. April 2011.

  1. Frose

    Frose Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Sendefrequenzen bei digitalen Sendern

    Leider ist es dann warscheinlich so. Ist mir natürlich klar, dass zweimaliges Drücken einer Taste auch eine zweizahlige Speicherung anwählt. Nach Auskunft meines Schwagers und auch nach meiner Rückfrage ob eben nicht das Programm 55 aufgerufen wird, versicherte er dass zwei Programme auf dem Specherplatz 5 liegen.
    Sei's drum.

    Grüsse
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sendefrequenzen bei digitalen Sendern

    Das ist dann aber Geräteabhängig. Gibt auch Geräte wo analog oder digital bei der Programmtabelle überhaupt keine Rolle spielt.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sendefrequenzen bei digitalen Sendern

    Mischsortierung nennt man das dann, also analoge und digitale Programme so in seine persönliche Liste bringen, dass man, außer bei der Bildqualität, gar nicht merkt, was gerade eingestellt ist.
    @Frose: DAS wäre mir aber neu, dass ein Speicherplatz mit 2 Programmen belegt ist. Da ist dann wohl auf analog das eine und auf digital das andere Programm. Falls möglich, würde ich das mal ändern, sodass sowohl analog als auch digital das gleiche Programm abgespeichert ist. Könnte auch gut möglich sein, dass der Fernseher erst die analogen und dann die digitalen Programme nach dem Suchlauf ablegt. Wenn man da nichts macht, ist das dann so.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Sendefrequenzen bei digitalen Sendern

    Die paar digitalen Sender bei KDG und es gibt schon Probleme bei der Senderwahl.
    Dazu legt man dann Favoriten an und wählt mit Auf/Ab darin.
    Ich empfange via SAT über 1000 Programme, glaubst Du ich merke mir da die Speicherplatznummer. Dazu rufe ich die Liste auf, scrolle durch, drücke "ok" und schaue das Programm.
    Wenn ich zappen würde, reicht der Abend garnicht aus.
    Wie bereits von Anderen gesagt, kann die Liste der Sender sortiert werden. Meist in Form von Favoriten oder bevorzugen Programmen. Letzteres ergibt dann eine eindeutige Direktwahl, weil oft im Bereich von 0-99.
    Das ist auch kein Rückschritt, sondern eine Notwendigkeit, wenn viele Sender zur Auswahl stehen.

    Gruß Stephan
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sendefrequenzen bei digitalen Sendern

    Hallo, Stephan66
    Es müssten mindestens Paarund30 frei empfangbare Programme sein, also nicht ein Paar wenige. Dazu kommen noch die Paarund60 Radioprogramme der ARD incl. DRadios (die liegen auf dem Kanal, auf dem etliche ZDF-Programme ausgekabelt werden).
    Wie gesagt, wenn man nichts macht, dann sind die digitalen Programme in einer willkürlichen Sortierung in der Liste. Da muss man halt mal die Bedienungsanleitung bemühen, um sie in die gewünschte Reihefolge zu bringen. Sowas hängt von der Intelligenz des Programmierers der Software des Fernsehers ab, wie die Programme nach einem Suchlauf sortiert sind.
    So, das war mein vorläufig letzter Post in diesem Thread.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sendefrequenzen bei digitalen Sendern

    Viele (vor allem asiatische) Geräte haben 2 oder mehr getrennte Programmtabellen für die verschiedenen Tuner. Da gibt es dann extra Tasten auf der Fernbedienung wo man zwischen den Empfangsteilen und Tabellen umschalten muss.
    Wiederum gibt es Geräte wo man am anfang den Empfangsweg auswählt und dann keine Chance mehr hat was anderes zu sehen.