1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendebudget erfahren von ARD/ZDF Produktionen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gast 32507, 19. März 2007.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Sendebudget erfahren von ARD/ZDF Produktionen?

    Was hätte RTL davon?
    RTL wird das schon abschätzen können.
    Alle Sender vergeben ihre Aufträge an Produktionsfirmen!
    Ich denke RTL kennt die Preise.
     
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sendebudget erfahren von ARD/ZDF Produktionen?

    Viele Produktionsgesellschaften arbeiten auch sowohl für die ÖR und gleichzeitig für die Privaten. Ob das nun gewisse Soaps oder Telenovellas oder aufwendige TV-Event-Produktionen sind.

    Witzig ist dann immer, wenn einige Kandidaten hier dann die Produktionen auf den ÖR lobhudeln, und ähnliche Produktionen auf den Privaten (von den z.T. gleichen Produktionsfirmen) automatisch schlechtreden. ;)

    Der Zweiteiler "Der geheimnisvolle Schatz von Troja" (von Sat1) kostete bspw. 8 Mio Euro. Frühere TV-Events wie "Die Flucht", "Die Sturmflut", "Dresden", "Die Luftbrücke" werden wohl von den Kosten her in ähnlichen Regionen liegen.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sendebudget erfahren von ARD/ZDF Produktionen?

    Ich habe auch nicht orakelt, sonst hättest du meinen Zahlenangaben ja auch nicht zugestimmt :)
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sendebudget erfahren von ARD/ZDF Produktionen?

    Abgesehen davon, daß ich nicht weiß, wer das getan hätte, ist dies aber ein merkwürdiges Argument: Wenn die Produktionsfirma X den Film A hervorragend produziert hat, muss der Film B der gleichen Firma nicht genauso gut sein. Außerdem reden die Sender bei den Produktionen mit, formulieren ihre Ansprüche. Einen Film ausschließlich nach der Produktionsfirma zu bewerten ist also recht albern.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sendebudget erfahren von ARD/ZDF Produktionen?

    Nicht zuletzt hatte sich RTL in Köln angesiedelt weil es durch den größten ÖR Sender, dem WDR, hier die meisten und größten Produktionsfirmen gibt.
    Auch das ZDF und Sat1 lassen viel in Köln produzieren.
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sendebudget erfahren von ARD/ZDF Produktionen?

    Na, dann werden wir doch mal konkret ;):
    Die Produktionsfirma Teamworx arbeitet sowohl für die ÖR und die Privaten, sie sind bekannt für viele der grossen TV-Zweiteiler, und für hohe technische Standards.

    Beispiele:
    Der Tunnel (Privat)
    Die Sturmflut (Privat)
    Dresden ( ÖR)
    Die Flucht (ÖR)
    Der geheimnisvolle Schatz von Troja (Privat)
    (Aufzählung nicht komplett und eventuell nicht fehlerfrei)

    Für meinen persönlichen Geschmack haben "Dresden" und "Die Flucht" sogar noch einen etwas höheren Kitschfaktor. Könnte natürlich an den höheren Ansprüchen der ÖR liegen, aber man weiss es nicht genau. ;)
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sendebudget erfahren von ARD/ZDF Produktionen?


    Schön, das ist nicht neu. Aber dennoch ist die Produktionsfirma kein Qualitätskriterium für einen Film. Da muss jeder Film gesondert bewertet werden. Deine Aussage, daß einige Leute Filme auf SAT.1 negativ bewerten, obwohl von der gleichen Firma produziert, die auch für ARD oder ZDF arbeitet, ist demzufolge noch immer zweifelhaft (Wobei ich nicht einmal weiß, wer dergleichen gesagt haben soll).

    Natürlich kann man Erfahrungen mit diversen Firmen haben. Die ARD-Degeto-Filme sind in der Regel sehr süßlich. Dennoch muss ich jeden einzelnen Film bewerten.

    Um deine Beispiele zu nehmen: Wenn "Der Tunnel" gut war, muss "Die Flucht" deshalb nicht auch gut sein.

    Noch immer gilt: Die Produktionsfirmen liefern das, was die verantwortlichen Sender wünschen.
     
  8. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sendebudget erfahren von ARD/ZDF Produktionen?

    Natürlich muss man jeden Film für sich bewerten.
    Ich würde auch ganz sicher nicht sagen, alle Filme von WARNER sind toll, alles von SONY ist Mist.

    Aber eine Firma steht natürlich für gewisse Produktionsstandards. Man weiss als Auftraggeber also so ungefähr, was man bekommt.
    Und gerade im Bereich aufwendige TV-Zweiteiler setzt diese Firme gewisse Standards.
    Und da sowohl die ÖR und auch die Privaten mit dieser Firma weiter zusammenarbeiten, spricht ja für eine gewisse Zufriedenheit auf allen Seiten.

    Im Bereich Telenovellas/Daily Soaps (wo es auch Firmen gibt, die sowohl die ÖR und die Privaten bedienen) erlaube ich mir persönlich keinerlei qualitative Bewertung. :cool:

    Und dass es hier Leute im Forum gibt, die vereinfacht das Gut/Böse-Schema verinnerlicht haben: ÖR gut/Private schlecht, wirst du kaum bestreiten wollen.

    Aber ich werde dafür keine Namen nennen und keine Zahlen, Belege, und Fakten raussuchen. Und ich habe auch nicht vor, hier eine weitere überfüssige ÖR vs. Private/GEZ/UnterschichtenTV -Debatte zu beginnen. ;)
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sendebudget erfahren von ARD/ZDF Produktionen?

    Genau das meinte ich. Deswegen kann ich sagen, daß Film A schlecht, Film B gut ist - auch wenn er von der selben Produktionsfirma stammt. Dies führt nun deine Aussage
    ad absurdum.
    Das hat kein Mensch bestritten.

    So einfach mache ich es mir nicht.

    Dann ist deine Aussage
    also auch von dieser Seite betrachtet, einfach überflüssig gewesen, denn damit hast du ja eine solche Debatte faktisch begonnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2007