1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsames Zeitphänomen ..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von BlackSoul, 18. Oktober 2004.

  1. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Seltsames Zeitphänomen ..

    ...Und nicht nur geräteabhängig. Wie hier im Forum schonmal erwähnt, hab' ich schon auf ein und demselbselben Kanal/Sender (und auch auf demselben Gerät) kurz nacheinander unterschiedliche Verzögerungen beobachtet – in der Form einer Zeitschleife, in der sich ein ca. 2-4 Sekunden langer Zeitabschnitt (nach einer kurzen Bildstörung) einfach wiederholt.

    Zudem hab' ich bei Sendungen, die auf mehreren Sender "gleichzeitig" gezeigt werden (z.B. die Tagesschau um 20 Uhr oder das ARD/ZDF-Morgenmagazin) eigentlich jedes mal Laufunterschiede bemerkt – auch diese können durchaus mal 2 Sekunden auseinanderliegen...

    Ich schließe daraus, daß es nicht nur unterschiedlich schnelle Decoder für den gesendeten MPEG-Datenstrom gibt, sondern zudem auch Fehlerkorrektur-Algorithmen bzw. -Schaltungen, die unter bestimmten Umständen die Bild- und Tondartsellung weiter verzögern. Z.B. könnte ich mir vorstellen, daß wenn Daten Fehlerhaft eintreffen, der Receiver auf redundante Daten später im Datenstrom wartet, bevor er diese darstellt. Nach meiner Theorie wird in solchen Fällen die Bildfrequenz (in einem für Menschen unmerklichen Umfang) geändert, damit in der Bild- und Tondarstellung keine Unterbrechung stattfindet. Tatsächlich gemessen habe ich soetwas noch nicht...

    Gruß, Torge.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seltsames Zeitphänomen ..

    ..schöne theorie, nur leider ist sie falsch :eek: Es gibt keine redundanten daten im stream hinter dem demodulator. Da braucht man nicht drauf zu warten.. :D

    Zwischen softwarelösungen auf dem rechner und hardware dekodern in einer stb gibt es häufig unterschiede in der pufferung der daten. Meist werden auf dem pc mehr daten gepuffert, sodas die ausgabe etwas später erfolgt.
     
  3. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seltsames Zeitphänomen ..

    @sderrick:

    Schade eigentlich! Bleibt wiedermal die Frage: Wodurch (zum Henker) kamen diese (verdammten) Zeitschleifen, die ich bei mir auch wirklich schon häufiger beobachtet habe? Alle bishereigen Erklärungsversuche (siehe diesen Thread) fand ich nicht sehr überzeugend. Aber das muß ja nichts heißen, bin nicht so leicht zu überzeugen!

    Gruß, Torge.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Seltsames Zeitphänomen ..

    Schlechtes Signal zB.
    Gruß Gorcon
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Seltsames Zeitphänomen ..

    Ich würde da schon den Receiver für verantwortlich machen, um es mal ganz untechnisch zu beschreiben: Der Receiver hat einen internen Zwischenspeicher, in dem die empfangenen Daten abgelegt werden um anschliessend dekodiert zu werden.. Vielleicht ändert sich der Füllstand dieses Zwischenspeichers während dem dekodieren des Signals, und wenn der Speicher leer ist, füllt der den erstmal wieder auf, und spielt dann alles nochmal ab. Anders kann ich mir das Phänomen nicht erklären, denn wenn es am Sender läge, würden andere das ja auch beobachten.
     
  6. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Seltsames Zeitphänomen ..

    Bei DVB-T kann es sehr wohl reduntante Daten im Stream geben. Und zwar handelt es sich dabei um Reflexionen der Signale oder Signale von einem anderen Sender, die aufgrund der höheren Laufzeit später am Empfänger eintreffen (Stichwort: Gleichwellennetz) Diese später eintreffenden Signale können vom Decoder verwendet werden. Der Zeitraum des Wartens ist der sogenannte 'Guard-Intervall' Das ist eine kurze Zeitspanne in dem der Empfänger auf das erneute Eintreffen des Signals wartet. Ist übrigens ein Grund, warum die Bandbreite bei DVB-T geringer ist als im Kabel/Sat. Nur im Antennenbetrieb gibt es mehr als einen Sender bzw. Reflexionen durch Gebäude etc. Das hat allerdings (und in sofern hast Du Recht) keine Auswirkungen auf den (relativ langen) Zeitverzug zwischen analog und DVB-T. Dafür sind diese 'Warteintervalle' zu kurz.

    Gruß

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2004
  7. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seltsames Zeitphänomen ..

    ...Soweit war ich ja auch schon - VOR den Zeitschleifen hat's ja immer ganz ordentlich 'gekachelt'! Aber hier im Thread geht's ja darum, wieso GENAU (also wenigstens so halbwegs genau) das passiert. Denn, wenn man die genaue Ursache kennt, kann man ja vielleicht 'was gegen machen.

    ...Ja, in etwa sowas hatte ich mir ja auch vorgestellt, vielleicht (@sderrick) puffert der Receiver ja auch schon VOR dem MPEG-Datenstrom...

    Hat das Phänomen eigentlich wirklich sonst noch niemand beobachtet? Ich schreib' mal eben einen neuen Thread dazu...

    Gruß, Torge.
     
  8. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Seltsames Zeitphänomen ..

    Ich habs immer noch nicht verstanden.

    Vor allem ist mir eines unklar: warum haben unterschiedliche DVB-T-Receiver unterschiedliche Zeitverzögerungen? Beispiel: Hyundai 110 gegenüber Kabel ca. 3 sec, Opentel 4200 gegenüber Kabel ca. 1 sec. oder etwas weniger. Also kommen doch offenbar mehrere Effekte zusammen: Systemverzögerung von DVB-T und Tuner/Receiververzögerung zusätzllich.

    Vielleicht gibts ja auch Hersteller, die etwas verschlafen haben, die haben dann eine Zeitverzögerung von einem halben Jahr oder so ;)
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seltsames Zeitphänomen ..

    ..wenn du richtig gelesen hast, schrieb ich von daten hinter dem demodulator. Vielleicht hätte ich die stelle noch präzisieren sollen ;) Gemeint ist dort, wo der ts stream vorliegt und kein interleaving etc. bei der kanalkodierung.

    @tarzaaan, selbst kann ich die deutschen dvb-t delays natürlich nicht untersuchen, aber deine schleife ist wohl klar die folge von schlechtem empfang und ev. eines fehlers deines receivers. Es werden immer ne ganze menge von daten gepuffert, da die reihenfolge der gesendeten frames einer GOP meist anders ist als die reihenfolge bei der darstellung. Anscheinend werden die gepufferten frames bei dir dann in einer schleife abgespielt, wenn das eingangssignal zusammenbricht ;)