1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

seltsames vista

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Lechuk, 8. Oktober 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: seltsames vista

    ... ist bei Linux allgemein nichts ungewöhnliches.

    Die Schikanen hat Microsoft jedoch an subtileren Stellen versteckt.
     
  2. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: seltsames vista

    Yepp. Kenne ich auch von diversen Live-CD's.

    Ohh, wo denn?

    Mal abgesehen davon, daß ich diesen nervigen Useraccountschutz deaktiviert habe und auch die kleinen Umgewöhnungspannen mal vernachlässige, arbeitet Vista sonst zu meiner vollsten Zufriedenheit.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: seltsames vista

    ich denke wenn ich das spidf nicht anbekomme, dann kann ich auch zu xp downgraden, habe einen link gefunden wo ich auch meine treiber zusammen suchen kann
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: seltsames vista

    Am allermeisten hat mich die Willkür bei der Ordneransicht genervt. Ich hab auch keinen Schalter gefunden, wo ich das hätte abschalten können, dass Vista "errät", welcher Inhalt in einem Ordner vorherrscht und dementsprechend die Ansicht umstellt. Wenn sich in einem Ordner ein paar MP3s befinden, fehlen plötzlich wichtige Spalten, wie z.B. das Dateidatum, usw. Sind ein paar Bilder drin, schaltet er auf diese Icon-Ansicht.

    Irgendeine Idee, wie man das abschalten kann? Ich hab nichts gefunden.

    Dann hat es mich angegöbelt, dass die Ordnerrechte regelrecht ausgewürfelt werden. Aus völlig unnachvollziehbaren Gründen ist eine Admin-Berechtigung nötig, einen eigens angelegten Ordner zu löschen. Das schlägt dann dennoch mit einer nichtssagenden Fehlermeldung fehl.

    Und den Vogel abgeschossen hat folgende Seltsamkeit: Vista weigert sich, auf Netzwerkfreigaben anderer Windows-Rechner zuzugreifen, deren Systemuhr um mehr als einen Tag von der eigenen Uhr abweicht. Auch hier wieder nur eine nichtssagende Fehlermeldung.

    Das alles, gepaart mit ein paar anderen Ungereimtheiten, haben mich dazu veranlasst, ein Downgrade durchzuführen.

    Ein weiterer Grund war übrigens, dass ich meine Vista Home Premium, die bei dem Rechner dabei war, nicht via Remote Desktop fernsteuern kann. Und nur für dieses einzelne Feature wollte ich keine 150 Öcken ausgeben, um auf Ultimate umzusteigen.

    Gag
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: seltsames vista

    Most Requested. :)

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\AllFolders\Shell]
    "FolderType"="NotSpecified"

    ggf. noch

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags

    löschen, da sind die aktuellen Einstellungen gespeichert.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: seltsames vista

    Noch eine Idee, wie ich das Problem mit den Netzwerkfreigaben auf Rechnern mit falsch tickender Uhr abstellen und wie ich bei Home Premium den Remote Desktop aktivieren kann?
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: seltsames vista

    RDP geht bei Home Premium nicht, dazu müßte diverses im Licence-Manager angepaßt werden. Zu RDP gehören einige Treiber, die die ID des Systems prüfen. Diese müßte man "anpassen", allerdings sind alle Treiber signiert.

    Das Netzwerkproblem liegt an Kerberos. Müßte mal schauen, ob man das Ticketablaufdatum anpassen kann.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: seltsames vista

    Kerberos ist nebenbei ein ziemlich treffender Name für das System...
     
  9. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: seltsames vista

    Puhhh. Keine Ahnung. Kann ja nur wieder ein undokumentierter Registy Schalter sein.

    Man merkt gleich den Unterschied zu einem Fachjournalisten, der an dem System ganz andere Ansprüche stellt und mir einem normalen Anwender. Das Witzige daran ist, daß bestimmte Features nur über den Lizenzkey bereitgestellt oder deaktiviert werden.

    Aus Deiner Sicht ist der Downgrade deswegen natürlich nachvollziehbar.

    Das Einzige was mich momentan noch nervt sind die Setupinfos der Sicherheitsupdates.

    Bei XP kann man ja einfach die Ordner löschen und das war es denn. Nur was ist bei einem 2 Jahre alten Vista System? Eine 60 GB HD ist auch nicht unendlich groß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2007
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: seltsames vista

    Naja, mein Anspruch besteht darin, das System wie bisher nutzen zu können. Und die oben angesprochenen Punkte kann meine Vista-Version gegenüber meiner alten XP-Version eben nicht.
    Nervig ist eben, dass ich auf einen Rechner, der aus bestimmten Gründen ein falsches Datum haben muss, nicht von Vista aus zugreifen kann. Idiotischerweise kann ich ihn zwar per Remote Desktop steuern, aber der Laufwerkszugriff wird mit irreführenden Meldungen verweigert.

    Ich hab eben eine Anleitung gefunden, mit deren Hilfe man angeblich den Remote Desktop unter Home Premium aktivieren können soll. Hmmm...