1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Seltsames Problem mit Hispasat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FlorianH, 21. August 2009.

  1. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Seltsames Problem mit Hispasat

    Das gleiche Problem wie Du hatte ein Freund aus der Schweiz letzte Woche mit der gleichen Box und mit den gleichen Frequenzen !

    Er sagte, die meo Transponder, sind ja nur zwei!, seiten um ca. 1 db schwächer. Anfangs gingen sie gar nicht, aber er sagte mir, man müsste bei der Kanalsuche auf 8 PSK manuell stellen, sonst ginge es nicht ! Also achte auf die Modulation bitte bei der Kanalsuche !

    Ich habe aber ein eigenes Problem mit dem Satelliten !

    Ich kann folgende beiden Frequenzen NICHT empfangen mit meiner Dreambox 500 :

    11474 H 3400 3/4 -> TV Canaria ( Originalprogramm ) in BISS verschlüsselt SOWIE
    11535 V 24500 5/6 -> Chello Multicanal ( Paket für Kabelnetzwerke in Spanien und Portugal )

    Klar, die Sender sind verschlüsselt. Trotzdem würde ich gerne wissen wieso ich die beiden nicht empfangen kann OBWOHL ich alle anderen Sender in DVB-S problemlos empfangen kann.
     
  2. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Seltsames Problem mit Hispasat

    hier mal ein Foto meiner "Hispasat-Antenne". Man erkannt darauf recht gut, was Tiger02 mit dem LNB Tilt meint

    [​IMG]
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Seltsames Problem mit Hispasat

    Mit diesem Tilt sieht die SELFSAT aber aus als wäre der Tragarm gebrochen.

    ALTERNATIVE: Eine quadratische BAS-Flachantenne von KATHREIN, die steht dann nicht wie bei 19,2° auf der Spitze, sondern annähernd waagerecht. :D
     
  4. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seltsames Problem mit Hispasat

    Wie ist denn die BAS-Antenne von den Empfangswerten her ?
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Seltsames Problem mit Hispasat

    Die Schlechtwetter-Reserve und insbesondere die Signalgüte bei schwachen Satelliten bzw. Transpondern nimmt auch bei Flachantennen (allerdings nur bis ca. 50 cm Kantenlänge) mit der wirksamen Fläche zu. Die LNBs sind heute ja alle bei ca. technisch realen 0,8 dB Rauschmaß, egal was da für verlogene Zauberwerte draufstehen.

    Mache einen Flächenvergleich einer SELFSAT zu einer 50 x 50 cm großen BAS oder ATTISAT, dann hast du die Antwort.
     
  6. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Seltsames Problem mit Hispasat

    Ich habe eine Drehanlage und muss mein LNB nicht drehen und habe trotz "80cm" und "nicht-getiltem" LNB einen sehr guten Empfang. Ich hatte nie Aussetzer.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Seltsames Problem mit Hispasat

    Kein Wunder, bei einer Drehanlage mit Polarmountmotor wird der LNB ja auch mit der Schüsselstellung geneigt. Bei 45° Fehleinstellung werden die Polarisationsebenen nicht mehr entkoppelt, da gibts nur noch Ärger! Leichte Fehleinstellungen wie bei ASTRA 19,2° Ost (Hat eine auf Deutschland "vorgedrehte" Kreuzpolarisation) werden vom System noch geschluckt.
     
  8. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Seltsames Problem mit Hispasat

    Hallo,

    ich hab's gerade mit diesen Einstellungen versucht, aber kein Erfolg. Ich hatte mir sowieso schon die Settings für Hispasat auf die Dreambox geladen, in denen ja bereits alle diese notwendigen Parameter enthalten sind.
    Es muss also irgendein Problem mit dem eigentlichen Empfang geben...

    Ich habe festgestellt, dass ich die HD-Kanäle von Digital+ oder TV Cabo auch nicht empfangen kann. Könnte das also auf ein Problem mit der Selfsat hindeuten oder ist das Signal aufgrund des Hindernisses einfach zu schwach?



     
  9. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Seltsames Problem mit Hispasat

    Ich häng mich mal rein und sage um alle Transponder von Hispa " relativ" gut reinzubekommen brauchts ne 80er, ich hatte ne TDS 78 und das war teils wenig Schlechtwetterreserve, mit der TDS 88 wesentlich besser, wie zB 11535 V, ich sage vergiss die Selfsat, die ist für Astra und Hotbird, da kriegst du alle Transponder, eventuell Eurobird 1, ansonsten mehr Blech und die Welt ist in Ordnung, Hispa nicht unter 80cm, ich hatte es ausgetestet!:winken:
     
  10. LTD400

    LTD400 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Plasma: Pioneer PDP LX5090
    AVR: Denon 1909
    Sat: Clarke Tech HD 5000
    Openbox X-810
    Wavefrontier T90 mit 12 LNB
    Gibertini 1m mit 4 LNB
    AW: Seltsames Problem mit Hispasat

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Hab mit Hispasat ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Vernünftiger Empfang war erst mit 85 cm möglich.

    Die Selfsat ist für Hispasat einfach zu klein.